Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 1903 Datenträgerüberprüfung Frage

Moemors

Herzlich willkommen
Guten Tag,
hoffentlich kommt ihr auch etwas dazu, das schöne Wetter zu geniessen. Ich jedenfalls werde mir das gönnen :) Aber erstmal muss ich mich am frühen Morgen schonmal wieder mit dem Rechner rumärgern. Ich habe ein System mit 2mal Windows 1903 drauf, wobei ich beide regelmässig benutze für verschiedene Dinge. Jetzt hab ich zum zweiten Mal ein Problem und leider keine Ahnung wie ich es lösen kann. Es geht dabei um die Datenträgerüberprüfung. Ich bootete in eins der beiden Windows und plötzlich kam wieder die Überprüfung, wobei ich nicht gesehen habe, ob mir die Option einer Überspringung gegeben wurde. Plötzlich war ich drin und meine 14TB Platte wurde mal wieder überprüft und offenbar repariert. Dasselbe fand aber schon 2 Tage vorher statt. Erstens weiss ich nicht, was an der Platte zu reparieren wäre, in HD Sentinel werden keinerlei Fehler angezeigt und zweitens irritiert mich, weshalb die Überprüfung überhaupt noch stattfindet, denn ich habe auf beiden Windows diese abgestellt. Dazu habe ich den folgenden Befehl in der PowerShell eingegeben: bcdedit /set recoveryenabled NO.
Weiss jemand weiter. Wie werde ich die endgültig los? (Siehe auch Anhang)
Besten Dank im Voraus und einen schönen Freitag :)
 

Anhänge

  • IMG_3600.jpg
    IMG_3600.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 88
Anzeige
Nicht nur der Schnellstart muss deaktiviert werden - es muss in beiden Systemen der Ruhezustand deaktiviert werden! Denn wenn Windows in den Ruhezustand geht, schliesst es auf den genutzten internen Datenträgern das Dateisystem nicht ab. Das jeweils andere System interpretiert dies dann als Folge eines Absturzes und genau das löst die Datenträgerüberprüfung aus.

Diese Datenträgerüberprüfungen sind nicht nur lästig. Sie sind sogar gefährlich, weil dadurch noch im jeweiligen Speicher befindliche Daten und Datenträgeroperationen verloren gehen können. Windows wird nämlich durch das nach der Datenträgerprüfung abgeschlossene Dateisystem veranlasst, komplett neu zu starten und den Inhalt der Ruhezustandsdatei (Hiberfil.sys) zu verwerfen.
 
Anzeige
Oben