Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Seit Bios & Windows Upgrade Diverse Bluescreens

Du taktest den Arbeitsspeicher mit 3200MHz?
Memory Error Info Handle 0038h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM_A1
Bank Locator BANK 0
Memory Type 1ah - Specification Reserved
Type Detail 4080h - Synchronous
Speed 3200MHz
Manufacturer Corsair
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number CMK16GX4M2B3000C15
 
Anzeige
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-06-02 220107.png
    Anmerkung 2019-06-02 220107.png
    201,7 KB · Aufrufe: 71
  • Anmerkung 2019-06-02 220417.png
    Anmerkung 2019-06-02 220417.png
    115,1 KB · Aufrufe: 63
  • Anmerkung 2019-06-02 220402.png
    Anmerkung 2019-06-02 220402.png
    165,5 KB · Aufrufe: 70
  • Anmerkung 2019-06-02 220335.png
    Anmerkung 2019-06-02 220335.png
    162,8 KB · Aufrufe: 70
  • Anmerkung 2019-06-02 220310.png
    Anmerkung 2019-06-02 220310.png
    158,8 KB · Aufrufe: 58
  • Anmerkung 2019-06-02 220247.png
    Anmerkung 2019-06-02 220247.png
    159,3 KB · Aufrufe: 85
  • Anmerkung 2019-06-02 220230.png
    Anmerkung 2019-06-02 220230.png
    119 KB · Aufrufe: 66
  • Anmerkung 2019-06-02 220208.png
    Anmerkung 2019-06-02 220208.png
    122,8 KB · Aufrufe: 80
  • Anmerkung 2019-06-02 220139.png
    Anmerkung 2019-06-02 220139.png
    115,2 KB · Aufrufe: 57
Das Rätselraten über die Ram und deren Zusammenspiel liegt an der eher sparsamen Dokumentation dieser Module. Vollbestückung und komplettes Ausnutzen der XMP-Werte kommt noch dazu.
Das wahrscheinliche Grundproblem ist dein Netzteil. Bei mir ist ein System mit RX 480 erst mit einem Corsair Vengeance 550M stabil gestartet. Mit 500W ging ab und zu, war aber "tagesformabhängig" also Rasierklinge.
Das dein R7 2700X angeblich nicht übertaktet obwohl du DOCP aktiviert hast kannst du vergessen. Alle AM4 Boards aller Hersteller (egal ob Intel oder AMD) schieben , auf Chipsätzen die das dürfen, jede CPU in einen höheren Leistungsbereich als die Standardspezifikationen das vorsehen. Dazu deine Red Devil, die zwar als typische Boardpower "nur" 185W in den Specs stehen hat. Aber dieser Wert gilt nicht für den Boost und übertaktet gleich gar nicht. Diese Grafik hat 75W aus dem PCIe-Port, 150W aus dem PCIe-Stecker 8Pol. und zusätzlich 75W aus dem PCIe 6Pol. Stecker. Das heißt, die ist mit ca 300W + abgepuffert. Dein R7 2700X hat einen Basistakt von 3,7GHz und nur damit liegt dessen Leistung innerhalb der Spezifikation. Turbo für einen Kern ist 4,3GHz.
Meistens liegt der Basistakt schon höher und der Turbo wird gleichzeitig auf mehreren Kernen erlaubt und zusätzlich noch überschritten.
Häng ein Bild der Sensoren von HWInfo (alles) hier an das man dort mal hineinsehen kann. Ich hatte vor kurzem einen R7 2700X mit den Verbrauchsdaten eines FX 8350 (wenn dir sowas etwas sagt). Das bedeutet im Peak einen Verbrauch von ca. 150W sind auch damit möglich.

Dein Netzteil PP 500 kann unter Vollast um einiges zu dünn sein. Beim Systemstart läuft die Grafikkarte (start des 3D Subsystems) und die CPU mit voller Leistung. Ohne die Werte der Sensoren unter Vollast kann man nur spekulieren.
Wenn nicht übertaktet:
CPU ca. 110W
Chipsatz ca. 40W
Grafik ca 200W
Diverse Kühler ?
Diverse Laufwerke und externe Geräte. ? Das ganze auf einem Multirail-Modus der voneinander entkoppelte 12V Schienen bietet.

Mit 500W funktioniert das nur wenn du innerhalb aller Spezifikationen der Hardware bleiben würdest. Sowas mußt du allerdings aktiv im Bios einstellen. Schon die Werkseinstellungen der Boards gehen darüber hinaus. Red Devil Golden Sample sowieso.
 
Hallo tkmopped, die hwinfo Daten findest du in Post 16.
Das Problem kommt ja jetzt auch erst vor, vorher lief das System stabil. Sie Post 1 die Test. Da lief prime95 z.b sauber über eine Stunde, dann hab ich den Test beendet
 
So wie in meinem Bild sieht sowas aus.
HWInfo komplette Sensoren.JPG
Es geht darum in mehreren Lastzuständen einen kompletten Überblick zu haben. Durch meterlange Listen zu scrollen bringt keine Vergleichswerte. Eine Logdatei auszuwerten dauert viel zu lange. Sensorbild - ein Blick.
 
Beim Start von HWINFO "sensors only" wählen und im Hintergrund mitlaufen lassen. Davon dann mal einen Screenshot machen.
 
Vor dem Screenshot ein paarmal auf die Pfeile links unten clicken, bis alle Scrollbalken weg sind.

HWInfo.png
 
So alles klar im Anhang die Bilder, dazu kamen, im Prime Test, den ich auf Blend Umgestellt habe, nun 3 Bluescreens. Der Screen, von HWInfo, ist nach dem ich in Prime, nach kurzer dauer (+10Min), keine Bluescreens mehr kamen. Allerdings ist mir im Prime Test auch aufgefallen das einige Worker aufgehört hatten zu arbeiten, der log dazu ist auch im Anhang. Im Anschluss ein Kurzer Furmark Test um die Maximalwerte vom Strom, von der Graka, zu Prüfen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-06-03 174300.png
    Anmerkung 2019-06-03 174300.png
    463,8 KB · Aufrufe: 72
  • 060319-11890-01.zip
    564,6 KB · Aufrufe: 35
  • results.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 49
Ich bin der Meinung das der Fehler entweder beim Arbeitsspeicher oder bei der Festplatte zu suchen ist.
Es traten immer wieder Speicher Fehler auf.
Hier wurde auch ein virtueller Speicher verwendet, bedeutet Daten aus dem Arbeitsspeicher wurden auf die Festplatte aus gespeichert.

An erster Verdachtsstelle steht für mich der Arbeitsspeicher.
 
Die Intenso SSD ist qualitativ auch nicht gerade prickelnd. Test mit CrystalDiskInfo geht schneller.
 
Deine Werte (ich hätte lieber mal die CPU unter Vollast gesehen) - lies nochmal vorne meine geschätzten Werte.
CPU steht dort mit 110W - dein Board schreibt als Spitzenwert 136W CPU+SOC
Package Power 122W , SOC separat 21,5W
Mit diesen Werten bist du im Bereich von T-Junction angekommen. Die beträgt beim 2700x 85° und du hast als Maximum T-Die 84,5°.
Mich hätte mal inrteressiert wie stark deine CPU die Spannungsversorgung der Kerne und deren Leistung nach ca 15Min drosselt.

Mit diesen protokollierten 136W kannst du davon ausgehen das in einem Leistungspeak die 150W reichlich überschritten werden. Jedenfalls bis deine CPU in die thermische Begrenzung gerannt ist. Das sollte oberhalb 80° beginnen. Nur mal der Hinweis, diese 85° TJ sind kein Endschalter. Weil die CPU-VRM nur 57° anzeigen war der Prozessor allerdings nicht lange unter Vollast
So wie sich die Werte der RD GS darstellen läuft die zwar im Silentmodus aber auch nicht unter Vollast. Der Norm- Standardverbrauch ist trotzdem 185W lt Datenblatt. Allerdings ist der Unterschied des Silentmodus zum OC nur 14Hz. Für Peaks gilt hier dasselbe wie bei der CPU. Man sieht sie nicht mit den Boardsensoren. Dafür braucht man einen Oszillographen und spezielle Meßtechnik. Nichts für den Heimgärtner. Powercolor sieht jedenfalls eine minimale Netzteilgröße von 550W für diese vor.

Auf alle Fälle bist du reichlich oberhalb der 400W-Schwelle unterwegs. Ob gewollt oder ob dein Bios sich einfach nur austobt weiß ich nicht.
Dein Ram läuft nur mit 1,34V obwohl das lt. XMP 1,35 sein sollte. Es sieht auch so aus, das alle Kerne gleichzeitig im Turbo laufen könnten und das bis zu 4230MHz. Das Bild ist da aber nicht eindeutig.
 
Also d.h. Vermutlich ist das Netzteil Schuld? Wollte mir eh bevor ich demnächst ne neue Graka hole eh das Netzteil Upgraden.
Also im Bios ist das Standart Bios geladen mit dem XMP Profil, Keine Änderungen an Sonstigen Spannungen, Taktraten o.ä.
Samstag kann ich die Intenso austauschen.
Was mich allerdings ein wenig Wundert ist das die CPU so "heiß" wird, sollte die mit AIO nicht Kühler sein?
 
So melde mich wieder Mal zurück. Heute neue Platte eingebaut, Windows wieder neu installiert, seit dem wird mir die Arbeitsspeicher Frequenz falsch ausgegeben 1500mhz statt 3000 beim booten (ohne das Boot Logo) wird mir jedoch korrekt ddr4-3000 angezeigt. Nur Windows, hwinfo liest die Daten falsch aus. Nach der Neuinstallation und neu Einrichtung kam wieder ein ein bluescreen mit memory Management. Also nochmal memtest laufen lassen in Test 6 auch einige Fehler bekommen, also ein RAM Kit ausgebaut neu getestet, keine Fehler, nur das Windows es wieder falsch ausliest. Dann das andere kit getestet, komischer Weise auch wieder keine Fehler nur wieder Auslese Fehler. Jetzt wieder voll bestückt (die kits haben jetzt lediglich die Slots getauscht) wieder memtest laufen lassen, wieder keine Fehler außer den Auslese Fehler.
Werde jetzt das BIOS nochmal neu installieren, wieder das Standard xmp Profil laden, schauen ob Windows/hwinfo 3000mhz ausliest und dann nochmal einen memtest machen.

P.S. in memtest wird mir auch die korrekte Frequenz von 3000 (2998mhz) angezeigt
 
Nicht verwechseln, HWiNFO zeigt die Taktfrquenz der RAMs an, also die Hälfte der effektiven Frequenz. Seit Windows 10 1903 macht das der Task-Manager auch. Die Anzeige ist also in Ordnung.
 
Ah Okay alles klar, dann lag da der Denkfehler.

Die Frage ist nun wie kann es sein das nach dem Wechsel der Ram Bänke keiner Fehler mehr im Memtest kommen? Hab die Kits ja jeweils einzeln (2x8) getestet und alle Fehlerfrei, genauso Fehlerfrei eben wieder die Vollbestückung. Werde Memtest über Nacht auch noch ein paar mal durchlaufen lassen und die nächsten Tage das System im Auge behalten bzg. Bluescreens

Nächste Woche kommt dann das Neue Netzteil Corsair RM1000i sollte denke ich mal völlig ausreichen auch für ein Späteres Upgrade auf Navi oder 2080 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update, memtest lief jetzt 7std. 3 durchgänge sind komplett fehlerfrei und bei Test 4 habe ich beim Hammer Test nach 50% beendet, siehe Screenshot.

Jetzt Mal abwarten ob es noch zu bluescreens kommt. Bin mit meinem Latein echt am Ende :/
 

Anhänge

  • IMG_20190609_105939.jpg
    IMG_20190609_105939.jpg
    916,5 KB · Aufrufe: 78
Also das Bild sagt, das physische Fehler im Ram und dessen Registern nicht gefunden wurden. Dafür ist Memtest da und das hat es auch erledigt. Das ist aber nur ein speziell dafür abgestimmtes OS (ich denke mal Linux) auf dessen Unterbau dieser Memtest läuft.
Der Ramvon Corsair mit der Typnummer CMK16GX4M2B3000C15:! davon gibt es mehrere Revisionen. Sowohl als Single- als auch Dualrank mit Chips von Micron, Samsung und auch Hynix in Modulgröße von 8GB. Ich habe 6 Versionen davon bis jetzt gefunden.
Kein Händler führt zusätzlich zur Typnummer auch noch die Versionsnummer in der Beschreibung an. Manche wissen die auch gar nicht.
Mit Taiphoon Burner kannst du jeden einzelnen Ram auslesen wobei sich dieses Tool auch gerne unwillig zeigt. Virenscanner & Co. hindern das gerne am starten. Mit den Bildern kannst du dann diese Riegel direkt vergleichen.
Wenn dein Virenscanner den Start verhindert mußt du das Tool als Ausnahme eintragen.
Wenn dort keine Angaben gemacht werden wird das schwierig.
 
Anzeige
Oben