Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Trotz Neuinstallation von Win10 bleiben Fehler bestehen

NoobGirl

Herzlich willkommen
Liebe Community,

Ich bin neu hier und weise schon mal darauf hin, dass ich nur Halbwissen vorweisen kann und von daher auch nicht weiß, welche Informationen zu meinen bestehenden Problemen relevant sind.

Im Grunde begannen die Probleme etwa vor 1 1/2 Jahren. Damals bekam ich hin und wieder Bluescreens mit der Meldung "Driver IRQL not less or equal". Das habe ich zu lange ignoriert bzw. keine Lösung gefunden. Der Laptop hat sich dann eines Tages mitten im Game (League of Legends, also meines Wissens nach nicht die höchsten Anforderungen) verabschiedet. Habe den PC neugestartet. Allerdings hatte ich nach dem Hochfahren (Dell und Windows-Logo wurden angezeigt) nur noch einen schwarzen Bildschirm. Angeblich war meine Grafikkarte kaputt. Diese habe ich dann reparieren lassen, weil sie natürlich festgelötet ist und ich ansonsten das komplette Mainboard hätte austauschen müssen. Zudem habe ich mir von den "Spezialisten" Windows neuinstallieren lassen.

Ich dachte alles funktioniert, außer dass der PC nicht mehr heruntergefahren ist. Musste immer den Power-Knopf drücken. (Und ja ich weiß, ich hätte das gleich bei denen reklamieren müssen). Sie haben mir eine 32-bit-Version installiert, was ich nicht verstehe, aber das kann natürlich an meinem mangelnden Fachwissen liegen. (Infos über Hardware etc. gebe ich unten noch an.) Des Weiteren hatte ich Probleme mit der Datenträger- und CPU-Auslastung. Habe z.B. lediglich den Internet-Explorer geöffnet und CPU stand auf 100%. Soundprobleme kamen auch noch hinzu. Die haben sich derart geäußert, dass die Lautstärke z.B. beim Abspielen eines Youtube-Videos zunächst nur ganz leise war. Konnte die normale Lautstärke nur herstellen, in dem ich das Video pausiert, etwa 2 Sekunden gewartet und erst dann wieder auf "Play" gedrückt habe. Keine Ahnung wieso, aber das hat für mich funktioniert.

Habe keine Lösungen gefunden, also mal wieder so hingenommen. Und vor ner Woche geht alles wieder von vorne los. Leicht verändert, aber hat genau so angefangen. Im Game hängen geblieben (Bilschirm eingefroren), danach nur noch Blackscreen nach dem Hochfahren. Dachte nun sei die Grafikkarte wieder kaputt...kann ja sein, aber ich habe noch die Hoffnung, dass es nicht so ist. Habe die "Spezialisten" angerufen, die wollten dann mal kostenlos drüber schauen. Die kostenlose Leistung bestand lediglich darin den PC anschalten und zu sagen "Ja der Bilschirm bleibt schwarz". Danke für nix. Habe die dann mit meinem Gewährleistungsrecht wegen der Grafikkartenreparatur zugetextet. Die wollten dann aber erstmal bezahlt werden, um den Fehler festzustellen. Zudem sei es sehr unwahrscheinlich, dass man beweisen könne, dass die Grafikkarte mangelhaft repariert wurde. Habe meinen Laptop also wieder eingepackt und selber rumprobiert:

Im BIOS-Hardware-Check (ePSA) haben alle Geräte bestanden. Im abgesicherten Modus blieb der Bilschirm auch schwarz, aber in den Ecken wurde "abgesicherter Modus" angezeigt. In der Eingabeaufforderung habe ich es mit "sfc /scannow" probiert: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Vorgang nicht ausführen. Die gleiche Meldung kam auch beim Befehl "net start trustedinstaller" und bei sfc /verifyonly wurde eine Integritätsverletzung festgestellt. Habe jede Option der Starthilfe ausprobiert. Hat alles nicht geholfen, aber ich wusste dann welche Datei das Problem war: C:\WINDOWS\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt. (sfc /scanfile hats aber auch nicht geschafft). Dann eine Systemwiederherstellung die weiterhin zum Blackscreen führte. Haben schließlich den PC zurücksetzen wollen. Allerdings bleibt die WinInstallstion dann bei 9% stecken. Das kuriose ist, dass es vor 1 1/2 Jahren auch bei den 9% zum Bilschirmfreeze kam. Ich hatte zwar diesmal keine Bluescreens, aber der Absturz im Spiel, der Blackscreen und die Datenträger bzw. CPU-Probleme sind 1 zu 1 wie damals. Deswegen erwähne ich das ja alles, weil es sich für mich mit meinem Halbwissen nach einem Zusammenhang anhört.

Der aktuelle Stand ist, dass ich per USB eine 64bit-Version sauber neuinstalliert habe. (Also alles platt gemacht, neue Partitionen, einfach alles gelöscht.) Nach der ersten Installation habe ich mich mit meinem Microsoft-Konto (also von dem ich vermutete, dass es das sein könnte) angemeldet...Blackscreen aber diesmal mit Mauszeiger. Habe wieder ein Bild, seit ich mir ein neues Konto erstellt habe. Allerdings bestehen weiterhin Probleme:

Der Lautsprecher ist ziemlich leise und er wird als Lautsprecher/Kopfhörer angezeigt. Nach Treiberdeinstallation war es wieder nur ein Lautsprecher, aber nach dem Neustart wieder Lautsprecher/Kopfhörer. Es bleibt dabei, egal welchen Treiber ich installiere. Meine Grafikkarte wird gar nicht mehr erkannt und ich weiß leider auch nicht mehr, was für eine ich genau habe. Also AMD Radeon HD ist klar, aber mehr nicht. Laut Dell Support eignet sich der Treiber AMD Radeon HD 7730/8730/7670/8670/8850/8870M. Nach dem Gerätemanager habe ich nur einen "Microsoft Basic Display Adapter". Ich habe natürlich bereits alles probiert, was Treiberinstallastionen und -deinstallationen betrifft. Treiber von der Herstellerseite, von Dell, den, den der SlimDriver vorgeschlagen hat oder bloß per Rechtsklick im Gerätemanager "Treiber aktualisieren". Habe auch mit nem AMD-Cleaner alles immer wieder entfernt vor neuen Versuchen. Es passiert immer das gleiche, die Maus springt irgendwann in die Mitte und der Bildschirm ist eingefroren.
Habe irgendwann Windows wieder neuinstalliert um es mit den Treibern nochmal "in der richtigen Reihenfolge" zu versuchen.
Habe zuerst den BIOS Treiber aktualisieren wollen. Es kam die Frage ob ich BIOS A11 mit BIOS A11 ersetzen will. Vom BIOS habe ich wirklich keine Ahnung, aber liege ich richtig, dass es auch bei einer Neuinstallation aktuell bleibt bzw. nichts daran geändert wird, weil das auf dem Motherboard gespeichert wird oder so ähnlich? :D Habe mich jedenfalls gefragt, ob es vllt mit BIOS zutun hat und habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Load Optimal Defaults oder sowas). Hat auch nichts gebracht. Soll ich den Laptop aufschrauben und diese Knopfzelle rausholen und wieder einsetzen? Und was dann? Ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter. Ich weiß nur, dass ich ohnehin nochmal neuinstallieren muss, weil ich die Windows-Partition zu klein gemacht habe. Aber das habe ich beim ersten mal nicht falsch gemacht, also kann es mit den Fehlern nichts zutun haben.

Infos zum Laptop
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    112,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    111,9 KB · Aufrufe: 93
Anzeige
Hallo NoobGirl :)

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Sei doch bitte so nett und trage Deinen Daten ein:

Klicke dazu unter meinem Forum-Namen auf "Mein System" und dann auf "Wie geht das? - eigene Daten eingeben"

Gruß

ThorstenBerlin
 
Das ist ja ein kleiner Roman den ich noch mal vor dem Schlafen gehen lesen werde.
Aber in welchem Zustand ist den jetzt Dein Laptop?
Was ist der Fehler für den Du Hilfe benötigst?
Und auch wichtig um welchen Laptop geht es hier?
 
... Angeblich war meine Grafikkarte kaputt. Diese habe ich dann reparieren lassen ...
Der Lautsprecher ist ziemlich leise und er wird als Lautsprecher/Kopfhörer angezeigt ... Meine Grafikkarte wird gar nicht mehr erkannt und ich weiß leider auch nicht mehr, was für eine ich genau habe. Also AMD Radeon HD ist klar, aber mehr nicht. Laut Dell Support eignet sich der Treiber AMD Radeon HD 7730/8730/7670/8670/8850/8870M. Nach dem Gerätemanager habe ich nur einen "Microsoft Basic Display Adapter". Ich habe natürlich bereits alles probiert, was Treiberinstallastionen und -deinstallationen betrifft ...

... und trotz alledem riecht es stark nach Grafikeinheit ...

Gute Untertützung für die Ermittlung Deiner Hardware erhältst Du durch das Programm HWinfo, dann kannst Du das in Dein Profil eintragen oder im Klartext hier posten, und dann mal weitersehen ...
 
@NoobGirl,

Hast Du schon überprüft, ob das BIOS und die Treiber Deines Gerätes auf aktuellem Stand sind?

Wenn Du auf der Dell-Seite https://www.dell.com/de-de die Maus über Support schiebst (oben neben Produkte Lösungen Services) und dann auf "Treiber und Downloads" clickst, kannst Du die Service-Tag-Nummer Deines Rechners eingeben und bekommst BIOS und Treiber genau passend für Dein Gerät und Dein Betriebssystem - Du mußt "Windows 10, 64 Bit" auswählen.
Das aktuelle Bios müßte eigentlich A16 sein.
Um die Bios-Default-Einstellungen zu laden, brauchst Du die Batterie nicht auszubauen, dafür gibt es im Bios eine Einstellung.

Bios.jpg

Woher ich das alles weiß? Schau mal links auf "Mein System".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Silver Server
Sich kurz zu fassen, fällt mir schwer :D Ich benutze meinen Laptop gerade. Er ist in folgendem Zustand: Win 10 Neuinstalliert, WindowsUpdates gemacht, sonst noch nix. Er funktioniert. Aber er erkennt die Grafikkarte nicht und bei Treiberinstallation friert er ein (egal welche Version/Methode). Aber wenn ich den Status Quo wieder so hinnehme, habe ich Angst, dass er bald wieder abschmiert. Und Zocken ist halt auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big Eddie C
Danke für das Programm, habe dadurch mehr über meine Grafikkarte herauskriegen können und es in meinen Systeminfos eingetragen. Ich glaube auch, dass es mit der Grafikkarte zutun hat. Ich hoffe einfach, dass es nicht so ist.

@PeteM92 und Ponderosa
Genau BIOS ist aktuell, sofern A11 die richtige Version ist :)
 
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
 
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?

Im Gerätemanager wird die Grafikkarte noch als Microsoft Basic Display Adapter angezeigt mit Ausrufezeichen und folgendem Fehlercode:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Der Treiber, der gestartet wird, ist nicht mit dem Treiber für die bereitgestellte Grafikkarte identisch.

@ Willy und Big Eddie: Das werde ich beides mal testen und dann eine Rückmeldung geben. Lieben Dank schon mal für die Tipps!
 
Anzeige
Oben