Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 startet nicht, kann nicht starten. Fehler im BIOS

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,
hab heute früh meinen Laptop gestartet und alles war OK. Dann hab ich die Updates geöffnet und es wurde ein Update von ASUS angezeigt, keines von Microsoft. Anscheinend war es bereits installiert, denn es wurde nur ein Neustart verlangt. Neustart angeklickt und nach einem kurzen Moment war alles erledigt. Aber jetzt kommts, der Laptop startet nicht mit Windows, sonderm im BIOS. Auf meinem ASUS muß erst das BIOS geöffnet werden und dann zum Umschalten des LW oder USB zum starten die Taste F8 gedrückt werden. Mach ich und das sich öffnende Fenster ist leer. Ausschalten und mit eingestecktem Windows- und/oder Paragon-Stick startet das jeweilige Programm automatisch. Bei einem Neustart und drücken von F2 öffnet das BIOS. Beide Sticks werden im Bootfenster (F8) korrekt angezeigt, nur nicht die SSD als Startlaufwerk.

Weiß jemand Bescheid wie ich das hinbekomme?

PS: ich schreibe jetzt von meinem 10 Jahre alten SAMSUNG.
 
Anzeige
Stelle im Bios die richtige boot Reihenfolge ein. So das die Festplatte mit dem System an erster stelle steht.
 
Wenn du Asus Tools installiert hast, die automatisch Änderungen an der Hardware vornehmen dürfen , könnte dein Bios auf Standard zurückgesetzt worden sein. Je nachdem , wie das vorher war, gehst du deshalb ins Bios weil dieses im Anschluß auf die vorherigen Werte zurückgesetzt werden "will". Sowas ist eigentlich nur nach der Installation einer neuen Biosversion nötig. Wenn du eh schon im Bios bist dann sieh mal nach der Versionsnummer und wann das installiert wurde. Asus -Tools könnten das Bios zwar unter Windows aktualisieren aber sowas wird immer explizit angezeigt.
 
@Silver Server,
Im Bootfenster (F8) läßt sich keine Bottreihenfolge umstellen, da keine Einträger vorhanden sind. Die SSD als Bootlaufwerk wird nicht angezeigt.

@tkmopped,
Das Bios ist von ASUS für meinen Laptop, bzw. für diese Serie speziell angepasst worden und bekommt entsprechend automatisch ein Update/Upgrade. Wenn ich eins haben möchte, muß ich demzufolge nicht danach suchen und es manuell installieren.

Wie beschrieben, mein Paragon-Stick zum wieder herstellen eines Backups, oder der Windows-Stick für eine Clean- oder Inplace Installation werden korrekt angezeigt und lassen sich auch starten, nur nicht die SSD. Wenn ich also ein Backup zurückspiele, eine Clean- oder Inplace Installation durchführe, ändert sich im BIOS rein garnichts, weil dabei normaler Weise nur auf die SSD, oder HDD geschrieben wird. Nebenbei gesagt, bei all diesen Möglichkeiten wird auf meinem Laptop auch nichts an der SSD verändert, weil sie zwar im Hauptfenster, aber nicht im Bootfenster angezeigt wird.
 
Dann wird die SSD nicht erkannt.
Überprüfe ob die Stecker auf der SSD noch richtig sitzen.
Anderes SATA Kabel probieren.
Anderen Sata Anschluss probieren.
SSD defekt?
 
Genau so ist es wenn dein Bios aktualisiert wurde. Beim nächsten Neustart wird zuerst mit den Standardeinstellungen ins Bios zurückgestartet um Anpassungen vornehmen zu können. Bios-Versionen sind immer ganz konkret nur für die jeweilige Hardware angepaßt. Egal ob Board, Laptop oder Tablet. Wenn das Bios nicht paßt wird der Vorgang abgebrochen.
Such erstmal in deinem Bios nach dem Punkt CSM und setz das entweder nur UEFI oder Kompatibel. Erst wenn dort alles stimmt wird nach Neustart deine SSD erkannt. Dann kannst du diese als Bootmedium auswählen.

Ein Biosupdate ist ein so schwerwiegender Eingriff in die Hardware das man sowas keiner Automatik anvertrauen sollte.

Mach mal einen Vergleich der Versionsnummern des aktuell installierten Bios mit den auf der Supportseite bei Asus angezeigten Versionen (Verlauf). Nur um zu übertprüfen das es sich so verhält.
Aktuell wäre 307 allerdings ist das von 30.08. 2018.
Direkt mit Eingabe des ROG FX735VE (anderes Gerät derselben Kategorie) steht eine Biosdatei 308 vom 06.06.2019 in der Biosliste. Vielleicht ist ein Update nur noch nicht eingepflegt und wird nur von diesem Tool gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server, #5
in deinem Beitrag liegst du leider falsch. Es handelt sich um einen Laptop. Natürlich kann ich die SSD rausnehmen und wieder einsetzen. Aber warum sollte ich mir das antun? Den Laptop aufmachen? Keinen Bock drauf.
Der Fehler ist nach einem BIOS-Update von ASUS aufgetreten, ein Fehler, definitiv von ASUS verschuldet, nicht von mir.
Im BIOS hab ich alle möglichen Einstellungen geprüft und nichts gefunden was den Fehler beheben könnte, bzw. die SSD wieder im Startumschaltfenster angezeigt wird.
Die SSD wurde ja erkannt und im sich öffnenden Hauptfenster angezeigt. Aber auch da ließ sich nichts an der Situation ändern.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab den Laptop zum Service gebracht. Sollen die ihren Mist richten. Garantie hab ich ja zum Glück noch.

Wenn der Laptop vom Service zurück ist melde ich mich hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, ich hab meinen aktuellen ASUS wieder. Soviel ich verstanden hab, hat sich Windows 10 nicht mit der Updateroutine von ASUS vertragen und die SSD aus dem Bootmenü/Bootfenster im BIOS rausgeschmissen. Das BIOS wurde korrekt eingerichtet und es wurde Windows 10 1703 zum testen aufgesetzt. Jetzt muß ich nur noch mein Backup zurückspielen und alles ist IO.
 
Irgendetwas stimmt nicht.
Nachdem ich mein Backup zurückgespielt hab, kamen die Updates dran. Update auf .145 klappte, update auf .175 hat nach dem Neustart abgebrochen und meine SSD war wieder im BIOS verschwunden.
Jetzt ist es soweit, dass sogar zwischendurch abbricht oder nach einem Neustart die SSD im BIOS verschwindet.
Als es zum ersten Mal passierte ließ sich der Fehler, die Situation, NICHT über das rückspielen meines Backups beheben, deshalb zum Service.
Nachdem ich meinen Laptop zurück habe und die SSD verschwindet, kann ich, wie durch ein Wunder, mit dem Backup die Situation bereinigen. Da läuft doch etwas schief.
Meine Frage: Weiß jemand ob ich irgendwo und irgendwie das funktionierende BIOS abspeichern kann? Oder so fixieren kann, damit die SSD nicht verschwindet? BIOS Version ist aktuell die 308.
 
@Benz2403,
bitte überprüfe mal die Angaben zu Deinem Laptop in "Mein System". Die Type, die jetzt drinsteht (Notebook ASUS G753VE-GC039T) scheint es nicht zu geben.

Die Bios-Einstellungen kann ich bei meinen Rechnern auch nirgends (extern) abspeichern - aber mir ist auch bisher nichts untergekommen, wo ein Windows-Update (innerhalb einer Version, also .145 auf .175 z.B.) die Bios-Einstellungen bzw. die Struktur der Festplatte verändert hätte.
Was ich schon mehrfach hatte: ein Windows-Versions-Update (1809 auf 1903 z.B.) fügt Partitionen hinzu, wenn die bisherige Größe der Wiederherstellungspartition nicht ausreicht.
Es könnte sein, daß die Partitionsstruktur Deines Laptops nicht ganz sauber angelegt ist.

Wenn Du Backups zurückspielst, mußt Du unter Umständen nicht nur die C: Partition zurückspielen, sondern auch die verborgene UEFI-Partition und die Wiederherstellungspartition, sonst passt das nicht mehr.

Mach mal einen Screenshot von Deiner Datenträgerverwaltung (alles aufziehen, daß sämtliche Texte lesbar sind und keine Scrollbalken mehr vorhanden sind).


Übrigens:
Die Angaben in "Mein System" und auch in der Signatur ändern sich in allen Beiträgen, die man jemals geschrieben hat.
Wenn man das nachträglich ändert, sind möglicherweise bestimmte Posts nicht mehr stimmig.
 
@Pete
@Benz2403,
bitte überprüfe mal die Angaben zu Deinem Laptop in "Mein System". Die Type, die jetzt drinsteht (Notebook ASUS G753VE-GC039T) scheint es nicht zu geben.
an dem Notebook sitz ich jetzt und schreibe. Du hast dich vertippt, es muß heißen GL753VE

Was das Update angeht, das Update von .145 auf .175 ist nicht korrekt auf einmal durchgelaufen. Es hat nach dem Neustart bei 30% abgebrochen und danach hat das Laptop im BIOS gestartet. Erneutes Backup zurück, Update und dann erst nach dem Abbruch bei 30 % und einem neustart wurde zuende installiert, oder "Update verarbeitet"
Heute wieder einmal, deshalb diesen Post #9

Ach so, nochwas. Ich mache bei meinen Backups grundsätzlich die gesamte Platte, keine einzelnen Partitionen. Ich spiele auch das gesamte Backup zurück und keine einzelnen Partitionen, obwohl das wahrscheinlich schneller gehen würde.
 
@ benz 2403
Du hast dich vertippt, es muß heißen GL753VE
Er hat sich nicht vertippt. Da steht G753VE--GC039T
benz2403.png
 
@Ponderosa, stimmt, ihr habt beide recht, ich hab das noch nie gemerkt.
Aber, wie steht es hier, für jeden sofort sichtbar?
asus GL753VE.png
 
Da steht es korrekt. Dann ändere Bitte das in deiner Signatur. ;)

Denn da steht auch eine N.2 SSD obwohl es korrekt M.2 sein sollte.

Und eine Seagate 2GB Festplatte hast du wohl auch nicht ?
benz2403 2.png
Die Festplatte hat in deiner Zeile unten ja auch nur 2GB.
 
@ponderosa, Signatur ist korrekt und "Mein System" wurde bereits geändert.
Danke nochmals, ist mir vorher nicht aufgefallen.
 
Signatur noch nicht ganz. Oder hast du wirklich eine 2 GB Festplatte ?
benz2403 2.png
 
Ja die hab ich, wurde von 1GB auf 2 GB gewechselt, ebenso kam zum 8 GB RAM ein zweiter Riegel zu 16 GB dazu.
 
Eine 2 GB Festplatte ? Du meinst wohl 2.000 GB oder auch 2 TB
Da wären ja USB Sticks größer.

2TB, so passt es besser. (y)
 
Danke Ponderosa. Jetzt müßte es passen. Waren Tippfehler von mir, ABER, solange es schon so drinsteht und es viele gelesen haben, es ist bisher niemanden aufgefallen. Wie heist doch der Alz ....? :) ;)
 
Mann könnte auch sagen.
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene Carl Hilty*
 
Anzeige
Oben