Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme nach 1903 Update - RADEON-EINSTELLUNGEN lassen sich nicht öffnen etc.

inceptor

gehört zum Inventar
Guten Morgen

Ich hatte gestern Abend das 1903 Update von Windows Update bekommen und gleich installiert. Und danach noch zwei weitere Updates:
- Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player: 14. Mai 2019 (KB4497932)
- 14. Mai 2019 – Kumulatives Update KB4495620 für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10,
Version 1903

Dummerweise ist der WMI Provider Host während der Installation abgestürzt (gegen Ende), sehe ich in der Zuverlässigkeitsüberwachung, während dem Update war da ein AppCrash.
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\wbem\WmiPrvSE.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: wmiprvse.exe
Anwendungsversion: 10.0.18362.1
Anwendungszeitstempel: 2b37314e
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 10.0.18362.145
Fehlermodulzeitstempel: ef881ca4
Ausnahmecode: e06d7363
Ausnahmeoffset: 000000000003a839
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 2055
Zusatzinformation 1: d160
Zusatzinformation 2: d160d4f8009f316ed34bac49a283a07b
Zusatzinformation 3: 2cea
Zusatzinformation 4: 2cead461c3d18a199bab8161368bd26d
1. Ich hoffe das wirkt sich nicht negativ aus?


2. Nebenbei: Es ist normal das der Startbildschirm jetzt verschwommen dargestellt wird, oder?
-> Ja ist normal habe ich herausgefunden auch wie man es ändern kann hier.
3. Und der neue Windows.old Ordner ist in 10 bzw. 9 Tagen weg/wird gelöscht?
4. Ich habe gelesen es gibt eine neue Partition oder so, habe keine neue Partition gefunden aber der System reservierte Speicher könnte neu sein... sehe ich unter Einstellungen-> Speicher > weitere Kategorien anzeigen.
Ist dieser "System-reserviert" neu? das Ganze ist fast 30 GB groß.

5.
Also, seitdem funktionieren die "Radeon-Einstellungen" nicht mehr, lässt sich nicht mehr öffnen.
Ich kann die "Radeon-Einstellungen" nicht starten (also den WattMan), es kommt eine Fehlermeldung und weg ist es (nach der englischen Fehlermeldung), oder es bleibt daraufhin hängen (nach der deutschen Fehlermeldung).
Ich habe den neusten Grafikkartentreiber darauf, erst vorgestern installiert - da ging alles noch (Adrenalin 19.5.2)

Screenshots:
(die Meldung kam zuerst nur auf deutsch daraufhin aber auch in englisch)
"Die Radeon Einstellungen und die Treiberversionen stimmen nicht überein. Versuchen sie es nochmals, nachdem Sie eine Aktualisierung auf die neuste(n) Version(en) vorgenommen haben."
Anhang anzeigen 200570
200570-windows-10-mai-2019-18362-145-update-screenshotradeon-problem.png



oder englisch
"Radeon Settings and Driver versions do not match. Please try again after updating to the latest version(s)."
Anhang anzeigen 200580
200580-windows-10-mai-2019-18362-145-update-screenshot-radeon-englisch.png




6.
Nun habe ich das Problem wieder, immer installiert sich der High Definition Audio Bus (Treiber) neu. Heute schon 2 mal. Das Problem hatte ich beim 1809 bis es weg war durch ein AMD Radeon Update. Also in der Zuverlässigkeitsüberwachung steht nun wieder täglich (mehrere Male) High Definition Audio Bus - erfolgreiche Treiberinstallation. Details:
Der Prozess zum Installieren von Treiber amdafd.inf_amd64_bc7e228d3985534c für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_1002&DEV_AAF0&SUBSYS_AAF01682&REV_00\4&FAF7BBF&0&0108 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.
Aber mit dem könnte ich leben, ist ja eigentlich nur ästhetisch. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein neuer Treiber der das Problem wieder löst...



Ich hoffe jemand weiß Rat?
Ich weiß nicht was genau ich tun soll also wegen dem Grafik Treiber..
"Radeon Einstellungen und die Treiberversionen stimmen nicht überein" - was bedeutet das und wie löst man das Problem?
Ich nehme immer von AMD den neusten für meine Grafikkarte. Ich installiere ihn über "Radeon-Einstellungen", wenn ein neuer (nicht optional) da ist.
Also eigentlich ist da ja auch die Software dabei. Das nennt sich Adrenalin bei Radeon.

Sollte ich die komplette Grafikkarten Treiber mit "DDU" oder dem "AMD Cleanup Utility" deinstallieren? Würde das den Fehler beheben? und habe ich dann noch ein Bild, holt Windows seinen eigenen Treiber dann, oder muss ich den Bildschirm an das MB hängen weil ich die iGPU brauche?
ich blicke da nicht ganz durch...


Danke!!!


Grüsse! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Zu 1. Sollte sich nicht auswirken
Zu 2. Hast du ja schon beantwortet
Zu 3. Ja
Zu 4. System-reserviert ist deine Windows Installation einschließlich hiberfil.sys und pagefile.sys. Der neu eingeführte reservierte Speicherplatz wird nur bei einer Neuinstallation eingerichtet
Zu 5. Normale Deinstallation und Neuinstallation des Grafikkartentreibers sollte ausreichen
Zu 6. Der HD Audio Treiber wird durch 5. mit aktualisiert
 
Danke für deine genaue Antwort! :)

Ich frage mich über welchen Weg ich den Grafiktreiber deinstallieren sollte?
- Über Systemsteuerung - Programme, AMD Software (19.5.2) deinstallieren. Danach sollte alles mehr oder weniger weg sein.
Und dann hole ich mir die neuste Adrenalin Version hier bei AMD (19.5.2) und installiere diese?

- oder Geräte Manager unter Grafikkarte das Gerät deinstallieren. Damit wäre aber nur der Treiber weg, oder? wie würde ich dann verfahren?


Übrigens gibt es bei zahlreichen englischen/amerikanischen Videos einen Lösungsweg der eine Änderung in der Registrierung beinhaltet (REGEDIT), man löscht die Versions Nr. und startet neu.. aber die Registrierung ändere ich nur ungerne auch wenn man sie exportieren (sichern) kann.
 
Du lädst das gesamte Paket bei AMD und führst das Setup als Neuinstallation aus.
War bei mir auch so ähnlich das die Einstellungen nich zu öffnen waren. Neuinstallation und fertig.
 
Danke für den Tipp @tkmopped
Hab das Setup als kurz Installation eingerichtet, man hat ja immer die Entscheidung zwischen express bzw. schnell - oder benutzerdefinierter Installation. Bei der benutzerdefinierten könnte man den alten Treiber/Software deinstallieren und natürlich genau wählen was auf den PC soll und was nicht. Aber ich habe es vorher über "schnell" installiert und jetzt funktioniert das Ganze wieder - also die "Radeon-Einstellungen" lassen sich wieder starten.
:eindaumen
 
Zuletzt bearbeitet:
So und der High Definition Audio Bus wird auch nicht immer wieder neu installiert - so wie es bisher aussieht, schön. :)

Leider fand ich in der Zuverlässigkeitsüberwachung:
AMD External Events Service Module - nicht mehr funktionsfähig. k. A. ... wenn das jetzt nur einmal war, ok.
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung:
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0342855.inf_amd64_b40622b25c29110f\B342717\atiesrxx.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: atiesrxx.exe
Anwendungsversion: 26.20.11015.5009
Anwendungszeitstempel: 5ce54842
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 10.0.18362.145
Fehlermodulzeitstempel: d3b10352
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000072a6
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 2055
Zusatzinformation 1: 0f14
Zusatzinformation 2: 0f140f896a0a0e0c92344a83add09775
Zusatzinformation 3: 32ea
Zusatzinformation 4: 32eabf4ddd116d5a9d8f68f118dbb791

Ich habe noch ein paar Fragen, jetzt nach dem 1903 Update:
- Ist es normal das ca. 50% der vorher installierten Programme an diesem Datum neu installiert wurden? Also nur laut Systemsteuerung->Programme deinstallieren.. ? Da hat sich das Installationsdatum (Installiert am) verändert, aber nicht bei allen Programmen.
- Und das Gleiche ist bei den Treibern, zum Beispiel steht das in der Zuverlässigkeitsüberwachung (vom Update Tag und danach):
Druckeranschluss, Stammkomplex für PCI-Express, Intel-Prozessor (6 mal, was Sinn ergibt bei meiner 6 Kerne CPU) und Intel(R) Series 300 Chipset Family LPC Controller etc. -> Erfolgreiche Treiberinstallation - auch beim einstecken eines USB Stricks wurde der Treiber neu installiert (obwohl der vorher drauf war) ich weiß nicht ob das alle Treiber waren die neu installiert wurden, aber ist das normal so?

und da wäre noch ein Problem, das mit dem 1903 Update kam.
Wenn ich z. B. auf Einstellungen gehe, dann wird der Mauszeiger durch das Symbol "Ausgelastet" (der blaue Ring/drehender Kreis) abgelöst. Wenn ich die Maus daraufhin etwas bewege ist es wieder normal. Wenn ich diesen Schritt nochmals ausführe funktioniert es ohne diesen blauen Kreis. Aber dummerweise kommt er das übernächste mal wieder und auch an verschiedenen Stellen, immer wenn man was anklickt/aufmacht und der nächste Bildschirm kommt, aber schubst man die Maus etwas an, dann ist der Mauszeiger wieder da. Das Problem tritt nur bei Windows Dingen auf, also nur bei System Programmen, so wie ich das bisher gesehen habe.
Ich weiß das es die "Eigenschaften von Maus" gibt aber das ist, glaube ich, keine Einstellungs Frage, leider..
vielleicht kennt da jemand die Lösung?

Wenn jemand kurz Zeit dafür hat wäre ich sehr verbunden.

Danke
und Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Windows Version 18362.145? Wenn nicht suche mal nach Windows Updates. Da wurden noch einige Probleme behoben.
 
Jap habe ich, seit dem 6. Juni ist das drauf. Seit Vorgestern ;)
Hatte am 6. Juni das 1903 Update und kam direkt zum Build 18362.145.
Seit dem ist das Problem mit dem drehenden Kreis da, statt dem Mauszeiger aber eben nur bei einigen Dingen.


Und das mit den neu installierten Programmen/Treibern ist normal beim 1903 Update, also danach?
Mich überrascht das nur etwa die Hälfte der Programme "neu installiert" wurden..

Nachtrag:
Vorher kam "ausgelastet" also der blaue Kreis (ohne Zeiger, nur der Kreis halt "ausgelastet")
Ich habe auf die Windows Suche auf des Taskleiste geklickt. Da kam es bisher noch nie oder ich bewege die Maus immer zu schnell weg... Und jetzt kommt es auch nicht mehr wieder. Also wiederholen kann man den "Fehler" nicht gleich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem neu installierten Datum sieht bei mir genau so aus. Ich vermute, das sind Programme, die eigene Treiber mitbringen. Das hat also nichts zu sagen. Das mit dem Mauszeiger habe ich nicht. Wird da ein alternatives Startmenü verwendet, oder ein anderer Virenschutz als der Defender? Mache mal einen vollständigen Neustart über folgenden Befehl
shutdown -g -t 0
Das letzte Zeichen ist eine Null.
 
Ich habe den Schnellstart Modus ausgeschaltet. Schon seit längerem, mit einer SSD macht es kaum einen Unterschied.
Ja, schuldig ich habe Norton drauf.
 
Leider verändert Microsoft bei jedem größeren Versionssprung Einiges am System. Die Fremd-AV-Hersteller brauchen dann immer einige Zeit um volle Kompatibilität wieder herzustellen. Aus diesem Grund wird hier im Forum allgemein empfohlen nur den Windows Defender zu verwenden. Der schützt inzwischen so gut wie Kaufprogramme. Und kostenlos ist ja auch ein Argument für den Defender.
 
Aus diesem Grund wird hier im Forum allgemein empfohlen nur den Windows Defender zu verwenden. Der schützt inzwischen so gut wie Kaufprogramme.

das wird ihm in fast jedem seiner Threads empfohlen, es wird langsam Zeit
 
Danke für deine Antwort! Nochmals ein Grund, weshalb Norton weg sollte.
Also der saubere Neustart hat nichts gebracht, habe ja den Schnellstart auch deaktiviert.

Ja eigentlich sollte es ausreichen, also mit dem Defender. Ich überlege mir schon länger, Norton loszuwerden.
Man liest unterschiedliches...

"Bei näherer Betrachtung erweist sich der Windows Defender allerdings als ein simpler Echtzeit-Scanner, der kaum mit „richtigen“ Antivirenprogrammen von Bitdefender, Kaspersky und Co. mithalten kann."
"Der Ex-Mozilla-Entwickler Robert O'Callahan empfahl PC-Nutzern im Januar 2017 in einem Beitrag auf seinem Blog, sämtliche externe Antivirus-Softwares zu deinstallieren und nur auf den Windows Defender zu vertrauen. Dieser Schutz würde genügen, vorausgesetzt der Anwender führt alle Software-Updates durch.

O'Callahan argumentierte, eine externe Sicherheitssoftware sei so tief im Betriebssystem installiert, dass sie dort viel eher neue Lücken schaffe, anstatt wirksam vor Malware zu schützen. Zudem würden viele gängige Antivirenrogramme die neuen Sicherheitsupdates des Browsers blockieren."
Quelle: https://www.netzsieger.de/ratgeber/windows-defender-als-virenschutz-ausreichend (2019)


Nachtrag:
Ja ich sollte mich wirklich von dieser Software verabschieden, ich hänge nur noch daran weil ich eine andere Funktion davon noch nutze... auch da würde es Alternativen geben.
Danke das du mir das so schön erklärt hast!
Ich nutze mal den Support von Norton, ob die noch mehr wissen. Sobald der wieder verfügbar ist (Chat, Tel..)

Danke!
Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der verlinkte "Artikel" von Netzsieger ist doch eher ein subjektives Advertorial als eine objektiv nutzbare Empfehlung und man weiß nie so wirklich wer da für so eine Publikation mit wem ins "Bett" gegangen ist

da halte ich es eher mit den Empfehlungen der c't

https://www.heise.de/select/ct/2019/3/1549002696073866
 
Anzeige
Oben