Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kopfhörer funktionieren nur wenn sie mit hochgefahren werden

Anzeige
Das Realtek Audio Control setzt ein Universal Audio Driver (UAD) voraus.

Passende Treiber sind diese:
https://www.station-drivers.com/ind...ository&Itemid=353&func=select&id=578&lang=en

Ich wollte das Realtek Audio Control und auch die App-Varianten der Sonic Studio und des Sonic Radar schon zum Laufen bringen, bis ich nach langem Googlen eben diese Information recherchiert habe.

Ich kann meinen Sound-Treiber, der noch auf der Version 6.0.1.7904 steht, nicht aktualisieren, weil in aktueller von anderen ASUS-Mainboards, auch die letzte Version 6.0.1.8158 des ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA, nicht optimiert sind. Die Features von Sonic Sense sind seit Kaby Lake in der Version III, also inkompatibel zu meiner DSP-Hardware auf den Stand von Sonic Sense II, daher nicht zu gebrauchen. Aber diese Treiber sind gerüstet für DAU - das habe ich in Erfahrung gebracht. Der aktuelle Treiber zu meinem Mainboard verhindert die Funkionalität der Sonic SenseAmp, einige ältere Treiber beschneiden mitunter die erweiterten Features von Realtek, und viele Treiber, so auch der aktuelle, stehen in Konfrontation mit dem S/PDIF-Protokoll, dieses nicht ausgegeben wird, sowohl von RCA über den Realtek-Renderer als auch per NVIDIA-Renderer von HDMI (TMDS) und DisplayPort (LVDS).

Ich denke, dass es unter den neueren Treibern für Mainboards von Kaby Lake, Coffee Lake und Coffee Lake Refresh welche gibt, diese kein Problem haben mit dem S/PDIF-Protokoll, aber ihre beigefügte Software der Sonic Sense III ist inkompatibel zu einer Hardware auf den Stand Sonic Sense II. Schade - Ein dicker Minuspunkt an ASUS. Ich verheiße es nicht für gut, dass ASUS die Realtek-Hardware modifiziert und den Konsumenten auf zu alte Treiber zwingt; er im kritischen Moment auf einem zu neuen Windows auf der alten, teilfunktionalen, mitunter auch dysfunktionalen, Treiber-Versionen sitzen bleibt. Das habe ich nämlich auch noch nicht erwähnt: Einige der Treiber funktionieren überhaupt nicht, sie melden, dass sie inkompatibel sind mit der installierten Windows-Version und zeigen auch an, auf welcher hin sie optimiert sind, ergo Threshold und Threshold 2, und somit nicht lauffähig ab Redstone 1. Was für ein Shit! Die spinnen bei ASUS. ASRock halte ich es für gut, dass sie unmodifizierte Mikrochips verbauen, daher die Treiber von Realtek immer kompaibel sind. Einen solchen zu installieren lohnt sich für mich nicht, auch wenn ich die Dolby/DTS-Variante nehme, eine andere kommt selbstverständlich niemals in Frage, weil ich dann auf die SupremeFX-Features der Sonic SenseAmp verzichten muss.

Ich habe schon den Gedanken gehegt, dass ich das gesamte Setup eines neueren ASUS-Treibers in das aktuell installierte ASUS-Paket mit Realtek-Version 6.0.1.7904 überführe, aber ohne den neuen Features wie der Sonic Sense III, damit die Features der Sonic Sense II in dem geänderten Paket erhalten bleiben, auch die erweiterten Realtek-Features an sich und vorrangig natürlich das S/PDIF-Protokoll funktioniert, aber ich bin mir unsicher, was ich an den Protokollen ändern muss. Vielleicht ist das mal ein Fall füür Dich Porky - immerhin bist Du in soclchen Dingen versiert.
 
Puh, da habe erst mal nur eine Idee: Neues Treiberpaket entpacken und nur die nackten Treiber manuell im Geräte-Manager aktualisieren. Oder anders herum, alles aktualisieren und händisch wieder auf alte Treiberdateien gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben nicht mein Plan. Um die neuen Features zu erhalten brauche ich auch diese aus dem Setup und diese müssen kompatibel sein. Eine neue Zahl in der Versionsnummer ist nur eine Zahl. ^^
 
*Snif* Jetzt hat mir grad das Kumulative Update alles wieder kaputt gemacht :(

Es ploppt wieder bei Start und Ende eines jeden Sounds ...
 
Diese Sound-Störung hatte ich auch mal gehabt. Es war bereits mit dem ASRock 990FX Extreme3 - davor hatte ich noch das weitgehend baugleiche ASRock 970 Extreme3. Auch hierunter handelt es sich um den ALC892 in ungemoddet von Realtek.

Du bezeichnest das Geräusch als Ploppen: In der analogen Tonabnahme klingt es womöglich ein wenig verändert gegenüber dem Knacksen durch der Schaltfrequenz bei digitalen Tonabnahme.

Hier mein Thema von damals:
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/116023-gefaehrliche-rueckkopplung-realtek-treiber.html
 
ot:
@KnSN - nee, ich glaub mein Problem ist doch etwas anders. Aber nachdem der Standard-Treiber von Windows völlig einwandfrei und ohne jegliches Gezicke läuft (die Boxen knacken nicht mal mehr beim Hochfahren des PCs) - bin ich eigentlich erstmal soweit zufrieden. Ein Bisschen vermisse ich nur den Equalizer. Doch da findet sich sicherlich noch etwas.

Allgemein betreiben wir hier grad allerdings ein Bisschen Derailing, das alles hat nun nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun. An der Stelle bitte ich User classick um Entschuldigung und kennzeichne diesen Abschnitt als OffTopic.


Thema "Realtek Control Center App" aus dem Microsoft-Store - Ich rate davon ab. Ich wollt's installieren - wohlwissend, dass das Ding häufig Schwierigkeiten macht - halt mal probieren. Ging nicht. Okay. Kann man mit leben. Aber nach jedem Neustart ist das Teil wieder im Startmenü aufgetaucht, wollte sich installieren, was jedes Mal weiterhin nicht geklappt hat. Auch auswählen und "Deinstallieren" klicken hat nichts gebracht. Wirklich sehr, sehr hartnäckig. Die App hat auch nicht aufgegeben, nachdem ich den Realtek-Treiber komplett deinstalliert hatte. Ich hatte zum Glück noch einen Systemwiederherstellungspunkt ... Ernsthaft, DAS war wirklich doof.

So, und ich bin leider immer noch nicht weiter!

Ja, ich weiß. Entschuldige bitte, wir sind arg vom Thema abgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, leider. Tue mich halt schwer damit, zu akzeptieren, dass ein neues Gerät so eine Art von Problem hat. Keine Lust jedes mal das System neu zu starten, nur weil ich mit Kopfhörer hören möchte.
 
Dann schaue mal unter Programme , bzw. imSystray und diesem Zeichen ^

C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe oder diese Datei als Verknüpfung mal auf den Desktop

bzw. im Systray unter diesem Zeichen ^
 
Ha, ist nicht nötig, aber danke. Ich habe gerade einfach mal den Realtektreiber komplett deinstalliert und nur neu hochgefahren. Und siehe da, jetzt läuft es wie es soll. Kein Plan über welchen Trieber die Kiste jetzt läuft, aber vom Sound her gibts so erst mal keinen Unterschied.
 
der 1. von mir war ein 2.82 und der Dell ist wohl 2.81 sind beide relativ aus 2015
 
Anzeige
Oben