Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Parallelanschluß nachrüsten

baerchen

kennt sich schon aus
Hallo und Guten Tag,

ich habe mir einen gebrauchten älteren HP Compaq6200 Pro MT zugelegt.
Der ist dazu gedacht, dass ich in unmittelbarer Nähe meines alzheimerkranken Mannes kleinere Dinge erledigen kann.

Ich habe hier noch einen HP Laserjet 1100, für den ich einen Parallelanschluß brauche. Der PC hat auf dem Mainboard einen Parallelanschluß.Anhang anzeigen 200769.Um nun den Drucker anzuschließen, dachte ich an so ein Kabel Anhang anzeigen 200770.

Nun meine Fragen: Ist das das Richtige? Und muß ich beim Einbau etwas beachten?
 

Anhänge

  • Parallel Kabel.jpg
    Parallel Kabel.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 120
  • Parallel1.PNG
    Parallel1.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 93
Anzeige
Vielen Dank für die Antwort.
Die hilft mir zwar jetzt nicht so gut weiter, aber ich habe mich entschlossen, einfach einen Drucker mir USB-Anschluss zu kaufen. Das spart mit Sicherheit Zeit und Nerven. Es ist nur schade um den Drucker, der an dem vorigen PC mit Win10 noch lief und lief und lief...
Da hatte ich den Parrallelport mit Hilfe einer PCI-Steckkarte eingerichtet. Die habe ich zwar ausgebaut und im HP eingebaut, aber der will sie einfach nicht erkennen.
Also suche ich mir jetzt einen Monochrom-Laserdrucker mit möglichst wenig Platzbedarf und hoffe mal, dass der auch so zuverlässig ist wie mein urzeitlicher.
 
Unter win10 läuft der Treiber bzw. der Drucker ?

Ich habe ja einen hier und ihn unter win7 und 8 nicht zum Laufen gebracht.

Wieso kaufst du dir nicht einen USB Adapter ? Ich habe ca. 1,50 USD dafür bezahlt.
 
Hallo HerrAbisZ, :)

ich habe zwar den Treiber aktuell nach einem Link hier von der Seite auf Windows Update noch mal gefunden. Aber jetzt finde ich den nicht mehr.
Da sich der Download jetzt auf meinem PC befindet, kann ich ihn bei Bedarf gerne mailen. Dann schick mir die Email-Adresse einfach per PN.

Was das Kabel betrifft, gibt es eine Schwierigkeit: Der Laserjet 1100 hat noch einen Mini-Centronics-Anschluß. Dafür finde ich jedoch keine entsprechenden Kabel.

Im Moment läuft der Drucker über die Steckkarte. Ich habe jetzt sowohl das Parallelanschlußkabel, als auch die Steckkarte im Rechner, weil ich zu bequem war, eines zu entfernen.
Seltsamerweise wird jetzt die Steckkarte erkannt. Muß ich nicht verstehen. Ich fasse jetzt ganz sicher nichts mehr an und hoffe einfach, dass alles so bleibt.

Nachtrag: Hab doch was gefunden:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=HP%20Laserjet%201100
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben