Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Meine Grafikkarte bekommt keine Treiber mehr für WIN 10 1903

Ich habe nach dem Zurücksetzen des Betriebsystems auf die bisherige Version 1809 (dann funktionierte wieder alles) im Gerätemanager Windows mal nach einem aktuellen Treiber suchen lassen. Windows hat aus einer Liste verfügbarer Treiber 2 vorgeschlagen die für meine Karte passend seien. Den Neuesten (Version 23.21.13.9135 vom 23.03.2018) habe ich installieren lassen. Die Installation wird abgebrochen mit der Meldung: Windows hat Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten. "Die erforderliche Zeile wurde in der INF-Datei nicht gefunden" Die Empfehlung, auf der Homepage des Herstellers nach Treibern zu suchen, kann ich mir sparen!


Naja, ganz so schlimm finde ich das jetzt nicht! Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein neues Gerät zuzulegen, aber solange alles gut läuft! Jetzt schaue ich mal nach einer neuen GraKa. Wenn er dann weitere Monate gut läuft? Wäre schön! Sonst reicht er mir vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Na denn ...

Ich bin nicht in diesen Thread eingestiegen, weil mir die Idee, eine neue Grafikkarte zu kaufen nicht gefällt. Keineswegs, das kann man gerne machen, bei ner GT730. Mir gefällt bloß die Idee nicht, eine (verglichen mit meinem ollen Teil im Zweitrechner) so neue Grafikkarte zu entsorgen, weil irgendetwas hakt.

Wahrscheinlich ist Dein Entschluss längst gefallen, dass etwas Neues her muss. Damit bin ich total einverstanden.

Bis das neue Teil geliefert wird, kannst Du ja versuchen (extensiv versuchen, nicht gleich ganze Stunden damit vernudeln), das alte Teil zum Laufen zu bringen. Allein schon, um im Falle eines Falles einen tauglichen Ersatz bereit zu haben.
 
Das Problem ist wohl, dass die einen so alten Grafikchip drauf hat. So wie ich das sehe, stammt der von 2010, die Karte selbst allerdings von 2014. Siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_700_series#Products und hier: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/GF108-steht-bereit-793709/ (der zweite Link hat eine wesentlich ältere Grafikkarte mit dem gleichen Chip).

Wie auch immer, ist halt ziemlich low end, und, die werden ja meistens dann nicht so gut unterstützt.
 
ot:
@chakko: Oh, ich hab halt nach "release 9500 GT" und "release GT730" gegockelt und habe ein Mal Sommer 2008 (da hab ich mir tatsächlich auch meinen C2D-Rechner gekauft) und das andere Mal Sommer 2014 gefunden ...
 
Ich dachte auch, die Karte wäre relativ neu, aber, der Kommentar von dem Nvidia-Moderator, in dem Thread, den ich weiter oben verlinkt habe, war schon so leicht angedeutet, dass der Chip wohl älter ist.

Meine Radeon HD 3870 würde von AMD damals allerdings auch nur 5 Jahre unterstützt. Glücklicherweise scheint das zumindest bei Nvidia mittlerweile besser geworden zu sein. Meine vorherige Geforce GTX 770 von Mai 2013 wird zumindest noch unterstützt. Hatte nur nicht genug Schmackes, deshalb liegt sie jetzt im Keller. :)
 
@pufaxx


Ich sehe das genau so wie Du. Ich habe meinen Rechner jetzt über 5 Jahre und er läuft perfekt. Zwischen durch mal etwas aufgepimpt aber sonst top fit. Ich bin froh, dass es nur die Grafikkarte ist. Dann bleibt er mir noch eine Weile erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi charles08
nvidia GeForce GT 730 Treiber Win 10 64 Bit
schaue mal hier
https://www.techspot.com/downloads/drivers/essentials/nvidia-windows-10/
Anmerkung 2019-06-12 230353.jpgAnmerkung 2019-06-12 230429.jpg
vielleicht das dieses Paket.
mfg florian-luca
 
und worin unterscheidet sich der bereits mehrfach verlinkte Nvidia 430.86 Treiber direkt von Nvidia vom 430.86 von Techspot?
 
Hi Mark O

das ich in 30 Beiträgen diesen link übersehen habe.:cry:
mfg florian-luca:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte lest doch nochmal den ganzen Thread. Es bringt hier nichts, Treiber zu posten, die der Threadersteller sowieso nicht installieren kann. ;)
 
und worin unterscheidet sich der bereits mehrfach verlinkte Nvidia 430.86 Treiber direkt von Nvidia vom 430.86 von Techspot?
Gar nicht, aber einige hier propagieren gerne andere Webseiten für den Treiberdownload. Ich hätte jetzt vermutet, daß diese alternativen Download-Quellen für Treiber in einer entsprechenden Google-Suche höher stehen als Nvidia selber, aber selbst das ist zumindest bei meinen Rechnern nicht so - vielleicht denke ich aber bei Google-Suchen auch zu einfach.

Den letzten für die Fermi-Chips verwendbaren Treiber hatte ich schon weiter oben verlinkt. https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/132976/de Den will der TE aber scheinbar nicht mit Version 1903 testen, zumindest geht das so nicht aus seinen Beiträgen hervor. Wenn er nur Argumente suchen sollte, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, hätte er gleich einen Kaufberatungs-Thread eröffnen sollen.

PS: Es ist sowieso eine Unart geworden, die Problembeschreibungen in eine Google-Suche zu hauen, sich keine weiteren Gedanken zu machen und das Suchergebnis dem TE hinzurotzen. Teilweise ist das dann unzusammenhängender Schrott und hat mit dem Problem nicht mal entfernt etwas zu tun. Wenn man schon als Helfender ein Problem selber nicht lösen kann und Google bemüht, könnte man immerhin weiter recherchieren, ob die Links überhaupt passen, bevor man diese hier veröffentlicht. Wenn die Hilfesuchenden nicht schon selber erfolgreich gegoogelt hätten, hätten sie kaum hier im Forum angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frage war auch eher rethorisch/ironisch gemeint :)

Es ist sowieso eine Unart geworden, die Problembeschreibungen in eine Google-Suche zu hauen, sich keine weiteren Gedanken zu machen und das Suchergebnis dem TE hinzurotzen. Teilweise ist das dann unzusammenhängender Schrott und hat mit dem Problem nicht mal entfernt etwas zu tun.

das ist in der Tat leider so
 
Wenn man wegen Windows 1903 ne neue Grafikkarte kaufen müsste, dann hätte ich aber ganz schlechte Karten. Ich hab hier u.a. einen Laptop von 2006, der hat eine dedizierte Grafikkarte verbaut, für die es seit Vista keinen Support mehr von ATI gibt ... eine X1300, die Älteren werden sie vielleicht noch kennen :) zu allem Überfluss habe ich den Laptop vor 2 Jahren auch noch etwas gepimpt und statt des 1280er Displays ein 1920er Display verbaut (anderes Displaykabel inklusive) und trotzdem läuft die ATI auch unter Windows 1903 ohne Probleme, wird auch vom System richtig erkannt... als ich die erste Windows 10 Version installiert habe, gab es das Problem, dass die Grafikkarte nur als "Standard VGA" erkannt wurde, was dazu führte, dass Auflösung und Farben gaaanz toll aussahen. Nach viel suchen und lesen habe ich dann die letzten Vista Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert, damit war dann wenigstens Auflösung und Farbe korrekt, mittlerweile findet sich im Microsoft Update Katalog ein passender Treiber, der wurde auch automatisch installiert und beim letzten Upgrade auf 1903 gab es da keine Änderungen, über das Thema Grafikkarte hatte ich mir auch gar keine Gedanken mehr gemacht. Für die GeForce finden sich im Updatekatalog von Microsoft diverse Einträge, hilft vielleicht weiter ... Update Katalog.jpg
 
Die Nvidia GeForce GT 730 ist mit Windows 10 (Version: 1903) kompatibel. Sonst würde da Nvidia auch keine aktuellen Treiber zur Verfügung Stellen.
Alle Treiber für die Nvidia GeForce GT 730 kann man da bei Nvidia finden. Egal ob 32bit oder 64bit und auch egal ob dieser aktuell ist oder ein älterer.
Link: NVIDIA Treiber Downloads
Anmerkung 2019-06-15 104432.jpg Anmerkung 2019-06-15 104637.jpg

Link: Version: 391.35 WHQL (Windows 10 32bit) (Ist für Windows 10 32bit die aktuellste Version und sollte auch mit Version 1903 kompatibel sein.)

Link: Version: 430.86 WHQL (64bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia GeForce GT 730 ist mit Windows 10 (Version: 1903) kompatibel. Sonst würde da Nvidia auch keine aktuellen Treiber zur Verfügung Stellen.
Problematisch ist eben, daß es wohl drei Versionen der GT 730 gibt. Eine davon ist mit Chip aus der Fermi-Generation und genau um die geht es hier. Da jedoch Nvidia die Nutzerverarschung komplett durchzieht, verschweigen sie natürlich beim Treiberdownload für die GT 730, daß die Fermi-Versionen nur den 391.XX verwenden können.

Vermutlich würde der Treiber wie alle anderen von Intel, AMD und Nvidia auch mit Version 1903 funktionieren, aber das scheint ja nicht gewünscht zu sein. Grundsätzlich gibt's doch bei Desktop-Grafiklösungen sehr selten Probleme mit neuen Windowsversionen. Sofern man nicht darauf steht, daß ein "unterstützt Windows XY" am Treiber steht, sollte der problemlos verwendet werden können.
 
Wenn man wegen Windows 1903 ne neue Grafikkarte kaufen müsste, dann hätte ich aber ganz schlechte Karten. Ich hab hier u.a. einen Laptop von 2006, der hat eine dedizierte Grafikkarte verbaut, für die es seit Vista keinen Support mehr von ATI gibt ... eine X1300, die Älteren werden sie vielleicht noch kennen :) zu allem Überfluss habe ich den Laptop vor 2 Jahren auch noch etwas gepimpt und statt des 1280er Displays ein 1920er Display verbaut (anderes Displaykabel inklusive) und trotzdem läuft die ATI auch unter Windows 1903 ohne Probleme, wird auch vom System richtig erkannt...

... und daran siehst du, dass es sich pauschal so nicht sagen lassen kann. Immerhin werden jede Menge Treiber, auch alte, für Kompatilität mit Windows Update angeboten. Ich vermute, dass da etwas mit dem Chip der Geforce GT730 ist, das eine Kompatiblität mit neueren Windows Versionen verhindert, oder, es ist einfach zu viel Aufwand für Nvidia in so eine alte Karte noch Arbeit hineinzustecken. Man muss da halt auch einfach die Kosten-/Nutzen-Rechnung betrachten. Wenn kein Mensch mehr diese Karten nutzt, dann bringt es nichts, Personal von wichtigeren Dingen abzuziehen.
 
Den letzten für die Fermi-Chips verwendbaren Treiber hatte ich schon weiter oben verlinkt. https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/132976/de

He Leute, ein Wunder ist geschehen:

build10240, ich hab Deinen vorgeschlagenen Treiber jetzt doch installiert und das Windowsupdate Version 1903 gestartet und siehe da: nach meheren Stunden installatieren. Es geht! Das Update ist installiert. Verstehen tue ich es aber nicht so ganz. Der Treiber, den Du mir vorgeschlagen hast, ist nicht der Neuste. Der ist von 2018. Ich wundere mich deshalb, da ich eigentlich immer darauf achte, dass ich die aktuellen Treiber habe. Der wurde mir von NVIDIA wohl nie zum Downlaod und aktualisieren angeboten.

Egal! Vielen Dank für Deine und die Hlfe aller amderen.

PS: Ich werde aber Trotzdem eine neue Graka installieren. Es gibt ja trotzdem für die GT 730 keine neuen Treiber mehr. Und es heißt ja immer: Immer die neusten Treiber im System haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider muss ich dir widersprechen @ charles08, wie du selber festgestellt hast ist nicht immer der neueste Treiber der beste Treiber!!
Neue Treiber sollte man installieren wenn man Probleme hat, ansonsten gilt die Weisheit "Don't touch a running System".
 
PS: Ich werde aber Trotzdem eine neue Graka installieren. Es gibt ja trotzdem für die GT 730 keine neuen Treiber mehr.

Weise Entscheidung. Denn bereits bei dem nächsten halbjährlichen Update könntest du schon wieder vor demselben Problem stehen.
 
Anzeige
Oben