Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht22Danke
  • 1 Post By Artjom
  • 3 Post By Silver Server
  • 3 Post By Porky
  • 1 Post By Artjom
  • 3 Post By Porky
  • 2 Post By Artjom
  • 1 Post By Silver Server
  • 2 Post By Porky
  • 2 Post By tkmopped
  • 1 Post By Artjom
  • 1 Post By Porky
  • 1 Post By Artjom
  • 1 Post By Porky
Thema: Windows 1903 Bluescreen? Hallo an alle, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Der PC startet und läuft auch. Ich habe Windows 1903 ...
  1. #1
    Artjom
    Herzlich willkommen

    Frage Windows 1903 Bluescreen?

    Hallo an alle,

    ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Der PC startet und läuft auch. Ich habe Windows 1903 Clean installiert. Nach einiger Zeit sind mir ein paar Probleme aufgefallen. Z.B als ich mein PC herunterfahren wollte ,lief er dennoch weiter und schaltete sich erst nach einiger Zeit selbst ab. Nach einem Neustart lief der PC wie gewohnt. Bios und Treiber sind aktuell und im Gerätemanager werden mir keine fehlerhaften Treiber angezeigt. Schnellstart ist im Bios,sowie unter Windows 10 deaktiviert.

    Desweiterem ist mir im Bios aufgefallen das die RAM Geschwindigkeit auf Auto steht mit 2133 MHz? Als ich es manuell auf 2666MHz eingestellt habe,hatte ich gelegentliche Freezes für ein paar Sekunden nach dem Neustart. Ich weiß nicht ob ich fehlerhafte Einstellung vorgenommen habe, deswegen habe ich wieder die Standardeinstellung geladen im Bios. Dann hatte ich keine Freezes mehr?

    Welches Profil muss ich den im Bios auswählen oder sollte ich den RAM Takt manuell einstellen?Mein RAM Riegel sollte doch 2666 MHz und höher unterstützen!

    Außerdem ist mir noch aufgefallen,dass beim jeden Neustart,kurz vor der Anmeldung bei Windows ein fehlerhaftes Bild angezeigt wird.Leicht grünlich für einen kurzen Moment.Ist das normal? Beim Spielen und surfen bzw. Belastung der Graka habe ich keine Probleme und keine Bluescreens.Ich habe auch keine Temperaturprobleme.Sicherheitshalbar habe ich meinen PC an meinem Fernseher angeschlossen und habe keine Pixelfehler oder sonstiges gehabt.Nur am ersten HDMI Anschluss der Graka für VR hatte ich ein pinkes Bild.Beim zweiten HDMI Anschluss hatte ich ein normales Bild am Fernseher.Die Lüfter der Graka arbeiten ja erst bei einer Temperatur von 50Grad(FAN Mode).

    Im Zuverlässigkeitsverlauf wurden mir folgende Fehlermeldungen angezeigt:
    verborgener Text:

    Hardwarefehler Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
    Problemsignatur
    Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Code: 193
    Parameter 1: 801
    Parameter 2: ffffffffc0000001
    Parameter 3: 0
    Parameter 4: 0
    Betriebssystemversion: 10_0_18362
    Service Pack: 0_0
    Produkt: 256_1
    Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031

    Beschreibung
    Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

    Problemsignatur
    Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Code: 1b0
    Parameter 1: 1
    Parameter 2: ffffffffc0000001
    Parameter 3: 0
    Parameter 4: 0
    Betriebssystemversion: 10_0_18362
    Service Pack: 0_0
    Produkt: 256_1
    Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031

    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffff998f5fcdc060, 0xffffc58fb6c458b0, 0xffff998f61b6f660). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 6d75d4de-aec8-48ba-b7a6-15ac859163c7.

    Unerwartetes herunterfahren
    Problemsignatur
    Problemereignisame: BlueScreen
    Code: 9f
    Parameter 1: 3
    Parameter 2: ffff998f5fcdc060
    Parameter 3: ffffc58fb6c458b0
    Parameter 4: ffff998f61b6f660
    Betriebssystemversion: 10_0_18362
    Service Pack: 0_0
    Produkt: 256_1
    Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031


    Ich hoffe jemand kann die Mini Dump Datei debuggen und mir helfen die Probleme zu beseitigen.
    Laut Fehlermeldung und Code sollte es ein Treiber Problem sein oder irre ich mich da.

    Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Wolko (13.06.2019 um 23:49 Uhr) Grund: Spoiler gesetzt.
    Terrier! bedankt sich.

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    verborgener Text:
    OLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: atikmdag

    IMAGE_NAME: atikmdag.sys

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5ce54ba7

    BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 6126e

    FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_3_POWER_DOWN_atikmdag!unknown_function

    BUCKET_ID: 0x9F_3_POWER_DOWN_atikmdag!unknown_function

    PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x9F_3_POWER_DOWN_atikmdag!unknown_function
    Es besteht ein Problem mit der Grafikkarte. Der Auslöser war der Kernel Mode Treiber der Grafikkarte. Es war nicht genügen Strom für die Ausführung vorhanden. Wenn Du den Fehler nicht vor dem Update hattest würde ich nach einem neuen Treiber Ausschau halten und den installieren.
    Terrier!, Artjom und Porky bedanken sich.

  3. #3
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Zum RAM: Die Frequenz manuell einstellen reicht nicht aus. Wenn dein BIOS ähnlich wie meins aufgebaut ist: Unter Extreme Tweaker auf Ai Overclock Tuner gehen und dort D.O.C.P. Standard einstellen. Entspricht dem XMP Profil laden bei Intel Boards.
    Das verschwommene Bild vor der Anmeldung ist normal seit der 1903.
    Hast du alle Treiber von der Asus-Seite installiert? Die Chipsatztreiber sind besonders wichtig.
    Ist das aktuelle BIOS installiert?
    Silver Server, AdminLizzy und Artjom bedanken sich.

  4. #4
    Artjom
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Sollte ich die Treiber von der Asus Website nehmen oder die von AMD?Auf der Asus Website ist der aktuelle vom 7.6.2019.Sollte ich auch am besten unter den lokalen Gruppenrichtlinien die Treiber Updates ausschalten?In der Vergangheit hatte ich schon einige Probleme mit der automatischen Treiberinstallation von Windows 10 bei einem One Gaming Notebook.Besonders mit den Synaptic Touchpad Treibern...
    Porky bedankt sich.

  5. #5
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Nimm die von AMD, die sind aktueller. Bei den Asus-Treibern kannst du allerdings nichts falsch machen.
    Das Problem mit den Synaptics Treibern kenne ich. Da kommt über Windows Update gerne mal ein Falscher. Das ist aber die Ausnahme. Lass die automatischen Treiber-Updates ruhig an. Erst heute kam bei mir ein Update für einen einzelnen Chipsatztreiber.
    Artjom, Silver Server und tkmopped bedanken sich.

  6. #6
    Artjom
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Hast du auch vielleicht Erfahrung mit der AL Suite von Asus .Als ich es installiert habe ,hatte ich sofort ein Bluescreen Ich konnte mich nicht mehr anmelden ,weil dadurch immer ein BSOD ausgelöst wurden ist? Ist die Software schrott oder nicht kompatibel mit der aktuellen Windows Version 1903?
    Porky und Silver Server bedanken sich.

  7. #7
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Du kannst die Treiber der Reihe nach probieren. Wenn der ein nicht hilft probierst Du halt den anderen.
    Porky bedankt sich.

  8. #8
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Die AI Suite greift direkt auf BIOS/UEFI Einstellungen zu. Das geht unter Anderem auch über die Chipsatztreiber. Lass die AI Suite also so lange weg, bis das System aktuell ist. Bei mir läuft sie einwandfrei auf 1903.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 1903 Bluescreen?-ai-suite.png  
    Artjom und Silver Server bedanken sich.

  9. #9
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Setz deine Einstellungen alle im Bios. Diese Asus - Gedöns bringen dein System aus dem tritt wenn permanent Einstellungen , die eigentlich ins Bios gehören, unter Windows manipuliert werden.
    Das du Bluescreens bekommst , wenn dieser Schrott installiert ist und im Autostart eingetragen steht spricht doch schon Bände.
    Für instabile Systeme gibt es generell immer eine Vielzahl von Ursachen. Diese mit solchem Krempel zu verschlimmern ...!
    Artjom und Porky bedanken sich.

  10. #10
    Artjom
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Ich habe die zufälligen Freezes behoben.Indem ich die erweiterten Energieoptionen unter PCI Express auf max umgestellt habe.Desweiterem habe ich die Option AHCI Link Power Management hinzugefügt mittels CMD mittels folgendem Befehl:
    powercfg -attributes SUB_DISK 0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 -ATTRIB_HIDE

    Außerdem habe ich die AMD Graka Treiber mit dem Cleanup Tool deinstalliert.Als ich dann den aktuellen Treiber von AMD installiert habe verlangte er einen Neustart.Danach noch einen,in der selben Zeit als ich mich grade angemeldet habe.Der Treiber PCI wurde aktualisiert.Plötzlich wurde mein Bildschirm leicht pink,ich konnte noch was sehen.Nach dem Neustart war wieder alles in Ordnung.Im Zuverlässigkeitsverlauf wurde alles erfolgreich installiert,dennoch stand dort ein Hardwarefehler Live Kernel Code 1b0.Sonst läuft alles stabil und bisher habe ich keine weiteren Hardwarefehler angezeigt bekommen.

    Außerdem habe ich dennoch Bluescreens ,wenn ich die AL Suite installiere. Ich habe die passende Software für mein Mainboard auf der Herstellerwebsite heruntergeladen.Erst wenn ich in den abgesicherten Modus gehe und die Dienste von AL Suite deaktiviere, komme ich wieder ins System. Wenn ich es noch richtig gesehen habe war der Verursacher ALSuite2.sys
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 1903 Bluescreen?-screenshot-4-.png   Windows 1903 Bluescreen?-screenshot-5-.png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Artjom (15.06.2019 um 14:39 Uhr)
    Porky bedankt sich.

  11. #11
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Wenn ALSuite2.sys kein Tippfehler ist hast du eine alte Version installiert. Aktuell ist die Version 3.00.51.
    https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/m...I_V3.00.51.zip
    Artjom bedankt sich.

  12. #12
    Artjom
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Sry mein Fehler,ich habe diese aktuelle Version installiert.Dennoch Bluescreens.Ich glaube ich deinstalliere lieber diese Software und laut vorherigen Meldungen in Computerzeitschriften wurde sogar die alte Version manipuliert und hat Malware in Systeme eingeschleust...Die Software wurde wohl nicht sauber programmiert und in diversen Foren,habe viele das selbe Problem gehabt.
    Porky bedankt sich.

  13. #13
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Steht dein Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced?

  14. #14
    Artjom
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Nein auf Höchstleistung.Deine Option ist bei mir nicht vorhanden.Nur Balanced,Energiesparmodus und Höchstleistung

  15. #15
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Windows 1903 Bluescreen?

    Wenn die Einstellung fehlt sind noch nicht die richtigen Chipsatztreiber installiert, denn die bringen auch diese Einstellung mit.
    https://www.amd.com/de/support/chips...ocket-am4/b350
    Artjom bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163