Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ram-erweiterung

ppille

kennt sich schon aus
Guten Morgen,
RAM-ERWEITERUNG ist ja einscheinend ein "ewiges" Thema.
Ich hab dazu ca. 20 Beiträge durchgestöbert aber für nicht das passende gefunden - oder vielleicht macht sich bei mir schon der Altersschwachsinn breit.
Ich hab eigentlich die gleiche Frage wie JanusG Ende Mai.
lieber 1x ergänzen - vorhanden sind 4GB + 4GB wären 8
oder 2x neu und dann gleich 2x 8GB
Mein Laptop ist "fest" im Büro und wird für Bürokram benutzt.
Neuerdings werden auch Nachrichtensendungen angeschaut und/oder aus der Mediathek gespeichert.

Ebenfalls neuerdings bin ich zu Backups "genötigt", weil oft viele Fremddaten auf meine alten Kisten bearbeitet werden.
Die Backups dauern manchmal mehrere Stunden; theoretisch könnte in der Zeit weitergearbeitet werden, was aber Fehler und Abstürze beim BackUp-Prozess provoziert.

In meinen Laptop passt nur 1 Festplatte, also die neuen SSD's sind in der richtigen Größe zu teuer.
Entgegen den Angaben im Diagnoseprogramm gibt's nicht 4 sondern nur 2 Speicherplätze.

Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
pille
 
Anzeige
In Deinem Laptop ist ein 4 GB DDR3 SDRAM PC3 12800 (1600 MHz) eingebaut (was ich so gelesen habe). Da kannst Du den gleichen Typ nochmal dazustecken.

Wenn Du Dein DVD-Laufwerk selten brauchst, kannst Du stattdessen einen "Caddy" einbauen, da kommt dann Deine Festplatte rein.
Anstelle der jetzigen Festplatte baust Du eine SATA-SSD ein. Das gibt Deinem Laptop deutlichen Schwung.

Zu Caddy schau mal (oder ähnlich):
https://www.ebay.de/itm/Opticaddy-SATA-3-zweite-HDD-SSD-Caddy-fur-Asus-F750LA-G20AJ-G20BM-G20CB-G550JK/132142273571?hash=item1ec44b1423:g:pV8AAOSwol5Y29bf
 
Wenn ich da richtig informiert bin kann das Notebook maximal 8 GB Arbeitsspeicher verarbeiten.
Wenn Du 4 GB eingebaut hast, kannst du maximal einen weiteren Riegel von 4GB einbauen.
 
Erstmal vielen Dank für die Info's!
Ich war eine Weile weg und musste selbst repariert werden; jetzt geht's wieder eine Weile.
Also RAM-Erweiterung:
Theoretisch würden 2x 8GB reinpassen, aber nach den Tips von hier, meine ich ein zweiter 4GB tuts auch.
Hab ich gemacht, genau den gleichen von Kingston, und heute eingebaut, ein bisschen fummelig, aber mit viel Pause hatt's geklappt.

Was danach nicht mehr geklappt hat: der Einschaltknopf.
Kein Mucks, kein Ton, nix.
Also die 1000 Schräubchen wieder rausgedreht, den Riegel wieder ausgebaut, Gehäuse wieder zusammengeheftet.
Ergebnis: Kein Mucks, kein Ton, nix.

Ich darf ja ab+zu auch den Rechner meiner Allerbesten und hab nach Hilfe gesucht:
Zu Anfang den Einschalter 20sec. gedrückt, aufgemacht, Batterie abgeklemmt 5 Min. gewartet, alles wieder zusammengebaut.
Ergebnis: Kein Mucks, kein Ton, nix.
Momentan weiß ich eigentlich garnicht was ich sinnvoll fragen könnte.
Ich hätte gern, dass das Ding wieder angeht (von mir aus auch mit dem Lichtschalter in der Küche).
Wenn ich sicher wäre, es liegt am Schalter, könnte man ein Ersatzteil beschaffen (falls noch lieferbar)
Also, wer weiß was?
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
pille
 
Hallo, florian-luca,
vielen dank für das Video - hab ich mir grad angeschaut+gespeichert.
Bei mir sind's auchreichlich Schräubchen und ein paar Kabel mehr.
Öffnen+Schließen-Montage hab ich mitsamt den Fitzelkabeln 4x gemacht - probier ich aber morgen nochmal
Gruß aus Hamburg
pille
 
Wenn das Startproblem am Ram und dessen Erweiterung liegen sollte würdest du wenigstens eine Reaktion des Laptop bemerken. Irgendeine Fehlermeldung des POST oder ähnliches. Bei dir fehlt bestimmt irgendwo ein Kabel oder hat Kontaktprobleme. Normalerweise sind nur die Antennenkabel für WLAN oder ähnliches im Weg. Sollten irgendwelche Folien-Verbinder mit aufgedruckten Leiterbahnen gelöst worden sein mußt du deren festen Sitz in den Pfostenklemmen überprüfen. Die müssen ganz drin sitzen und fest eingeklemmt sein um sicheren Kontakt zu haben.
So ähnlich wie in dem Video sieht es bei meinem Netbook aus. Um den Ram erweitern zu können mußte auch die Tastatur entfernt werden und erst dann kommt man an die Schrauben heran ,um den unteren Gehäuseboden abzuschrauben.
Vor allem diese Foliebänder sind sehr empfindlich zu behandeln. Wenn dort etwas beschädigt wurde, Leiterbahn oder Klemme, geh lieber zum Support von Asus oder einer Werkstatt die das kann. Dafür passende Ersatzteile zu bekommen (Pfennigkram) kostet dich nur unnötig Nerven. Wenn du denen sagen kannst, was defekt ist fällt die teure Fehlersuche weg und das Teil wird gewechselt. Das nur für den Fall der Fälle du bekommst das nicht selber hin.
 
so, da bin ich wieder
...und hab jetzt 1x den Schalter ausgebaut und g'schaut, wo der hindrückt - alles sauber, scheint ok; zur Not hätt ich zwei Strippen nach aussen verlegt und zum Einschalten zusammengehalten - so konnte man gaaanz früher Papas Auto kurzschließen.
Außerdem 3x Kabel abgezupft und wieder dran, außerdem das "verdächtige" Kabel vom Schalter Richtung nach vorn geglättet (es muß zum Einbau 1x verdreht werden) außerdem waren noch verdächtige "Beulen" drin. Unter der Lupe die Kontakte besichtigt: auf einer Seite gehen nur 4 von 6 bis ans Kabelende.

Dann hab ich mich auf die Suche nach passendem Kabel gemacht - mächtig gewaltig mühsam.
Bei /www.ipc-computer.de (Asus-Distributor)
gibts 2 Kabel, die beide nicht passen (Einzelpreis 25€)

Flachbandkabel (FFC) zur IO Platine Original für Asus X750LA Serie
das wäre von der Beschreibung her richtig, aaber die Maße stimmen nicht
Pole (Stück) 16
Länge (mm) 176,5 mm
Breite (mm) 9,5 mm

Flachbandkabel (FFC) zum Touchpad Original für Asus X750LA Serie
Pole (Stück) 8
Länge (mm) 152 mm
Breite (mm) 5 mm

eigenes Kabel
Pole (Stück) 6
Länge (mm) 178 mm (mit dem Zollstock gemessen)
Breite (mm) 4 mm (mit dem Zollstock gemessen)
zum Einbau muss das Kabel 1x gewendet werden

Müsste nicht unbedingt "Original" sein, und könnte auch locker 1cm länger sein (sodass die Tastatur beim montieren etwas höher gehalten werden kann und ich mit meinen 17 Wurstfingern auch noch dran komm)
Meterware ginge auch, aber dann müsste eine teure Spezialzange her.

Bei den einschlägigen Elektronihändlern (Conrad, Bürklin + 327 andere) gibts diese/ähnliche Kabel tatsächlich zum Pfennig-Preis; dafür werden aber Dinge abgefragt, von den ich keine Ahnung habe
Conrad will zB wissen welches Rastermaß benötigt wird:
0,5 mm, 1 mm sowie 1,27 mm.
..oder die Breite: bei Conrad ist das W = n+1xP
Ich hab zu bieten 6mm ...und ob das passt weiß keiner.

Optisch könnte passen:
Würth Elektronik 687706200002 Flachbandkabel 6 x 0.00099 mm² Grau, Blau 1 St.
Ich werd morgen also Conrad heimsuchen und meine Strippe mitnehmen

FAlls vorhanden und nicht passt, sind 3,33€ verjubelt - dafür müsste nichtmal Oma's Häuschen verkauft werden

Gibt's in Hamburg noch ähnliche Läden wie Conrad?
Mediamarkt, Saturn und so fallen für sowas, glaub ich aus.
Also..bis morgen
...und vielen Dank, für alles, was weiterhilft
...und wie immer: Gute Wünsche aus Hamburg
pille

Mit RAM-Einbau bin ja noch nicht so richtig vorangekommen, aber wenn das Einschaltproblem behoben ist, fall ich wieder über den RAM-Riegel her.
 
Liegt ja fast auf dem Weg, je nachdem aus welcher Richtung man kommt.
 
So, da isser wieder:
also, KM hat solche Kabel nicht würde aber reparieren - sehr freundliche Leute in der Fuhlsbütteler Str.
Weiter zu Conrad, Wandsbeker Zollstr. - auch sehr freundliche Leute - haben etwas passendes, aber nicht auf Lager - wird geschickt.
Versandkosten doppelt soviel wie das Kabelchen - aber ist halt so; im Laden abholen hätte kein Porto gekostet.
....und wie wunderbar: Kabel angestöpselt, Kiste testweise zusammengeklappt: POST ist da, also funktionierts.
Sind wir SUPER?? -- Wir sind sowas von SUUPER!!!
Vielen, vielen Dank + Gute Wünsche aus Hamburg
pille
PS: weil die Kiste ja sowieso offen ist will ich eine größere (evtl. auch schneller, weil neuer) Festplatte einbauen.
Das ist dann ein neues Thema
 
Anzeige
Oben