Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Selbstständiger Mauscursor (WIN 10, 1809)

Chrisu96

kennt sich schon aus
Grüß euch,

habe folgendes Problem und zwar beginnt ab und zu der Cursor selbstständig zu wandern.
Interessant dabei ist, dass ich das "Wandern" mit dem Touchpad nicht unterbinden kann.
Funktioniert nur mit der Bluetooth-Maus.

Habe bereits die Maus getauscht.
Problem tritt auch auf, wenn der Bluetooth-Adapter nicht eingesteckt ist, sprich, wenn ich keine zusätzliche Maus verwende.
Auch eine Kabelmaus habe ich bereits getestet - selbiges Problem.

Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Treiber wurden auch bereits deinstalliert und neu installiert.

Es handelt sich um ein Dell Notebook (Latitude 5580) mit Windows 10, 1809.


Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Vielen Dank!
LG :)
 
Anzeige
Ja, habe die Treiber von Dell installiert.
Hab dazu Dell Command Updates verwendet.
Habe aber auch versucht die notwendigen Treiber einzeln downzuloaden und zu installiert.
Leider kein Erfolg dadurch.
 
Klingt nach defektem Touchpad ggf. im Zusammenhang mit der Firmware des Laptops. Manchmal läßt sich so etwas durch Zurücksetzen der Firmware beheben. Näheres sollte Dir Dell verraten können.

Unter Umständen helfen auch bestimmte Einstellungen in der Zusatzsoftware zum Touchpad. Ansonsten bleibt Dir nur das Touchpad über die Fn-Tastenkombination oder über den Treiber zu deaktivieren.
 
Hi Chris,

das ist ein Laufzeitfehler, kein Geist! ^^

Meinem damaligen PC hatte dieses Phänomen auch einmal befallen. Und so wie darunter angewiesen löste ich dieses:
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/94901-maus-eingabefehlern.html

Bitte rufe "Programme und Features" der Systemsteuerung auf, nicht "Apps & Features", und deinstalliere alle Versionen der Microsoft Visual C++ Redistributable Package und Microsoft Visual J# Redistributable Package. Sieh auch unter den Updates nach (linke Spalte)!

Merke Dir die installierten Versionen gut, denn diese wirst Du im Nachhinein wieder installieren müssen, damit die damit bedingenden Programme anstandslos funktionieren! Ach, weißt Du was... Ich habe gleich alle hochgeladen, so musst Du diese nicht erst zusammensuchen.

Nachdem die sämtlichen Versionen deinstalliert sind und das System neugestartet wurde, wird durch Zwang sich sowieso nicht anders ergeben, installiere diese Packete in den Reihenfolgen von alt nach jung und von x86 nach x64!

Biite melde Dich, wenn der Zugriff nicht erlaubt ist und wenn der Download nicht funktioniert.

https://drive.google.com/drive/folders/14A_1VLXt-1ZBj5CaFP1lQqRHJa1HWiFM

LG Naru!
 
Da ist doch so ein blauer Knubbel zwischen G und H Taste.
Hast Du da schon mal dran gewackelt?
Manchmal löst sich auch das Kabel zu Touchpad oder zur Tastatur, das kann dann solche Effekte auslösen.
 
Da ist doch so ein blauer Knubbel zwischen G und H Taste

... genau dieser Mauspointer verursachte bei meinem Lenovo (IBM) Laptop auch sporadisch dieses Phänomen.
Diesen mal "kräftig" mehrmals in alle Richtungen bewegen, dann könnte sich dies beruhigen.
 
Nebenbei noch eine Randbemerkung.
Ich habe eine gute Logitechmaus auf Funkbasis (nicht Bluetooth)
Die hat auch mal selbständig zu tanzen begonnen.
Ich habe das Pad,also die Unterlage auf der die Maus rollt,gewechselt und das Tanzen hörte auf !
 
Siehe #9 und dazu könnte auch ein kleines Haar oder sonstiger Fussel vor der Optik liegen.
 
Anzeige
Oben