Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Windows 10 - Bluetooth-Kopförer- Musikvideos Bild und Ton asynchron.

  1. #1
    Domviller
    gehört zum Inventar

    Windows 10 - Bluetooth-Kopförer- Musikvideos Bild und Ton asynchron.

    Ich habe mir den BT-Kopfhörer von Sony WC-CH500 gekauft. Das Problem: Bei Musikvideos sind Bild und Ton asynchron. Meine Suche im Internet hat ergeben, dass das Problem generell bekannt und komplex ist und mit der sog. Latenz zu tun hat.
    Da wird von BT 5.0 und verschiedenen Übertragungsstandards gesprochen.
    Einen speziellen BT-Treiber gibt es für das Gerät nicht.

    Auf der anderen Seite habe ich einen alten BT-Monolautsprecher von EasyACC für rund 20€, der sicher nicht die aktuellste BT-Technik besitzt. Damit sind Bild und Ton einwandfrei synchron.

    Jetzt frage ich mich, wieso es mit der alten Krücke von EasyACC funktioniert, nicht aber mit einem aktuellen Kopfhörer von Sony.

    Meine Frage: Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es mit Windows Bordmitteln beheben?
    Falls es wirklich nur an der Kopfhörertechnik liegen, werde ich das Teil zurückgeben.

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    1960tommy
    gehört zum Inventar Avatar von 1960tommy

    AW: Windows 10 - Bluetooth-Kopförer- Musikvideos Bild und Ton asynchron.

    Das scheint kein Fehler zu sein, sondern laut Sony ein Feature...

    https://helpguide.sony.net/mdr/whch5...001615962.html



    Zitat: "Aufgrund der Merkmale der Funktechnologie wird der Ton von diesem Headset gegenüber dem Ton oder der Musik vom Sendegerät verzögert ausgegeben. Daher sind Bild und Ton bei der Filmwiedergabe oder beim Spielen unter Umständen nicht synchron."

    WTF soll das bitte? Für einen Markenhersteller ist so etwas in meinen Augen ziemlich peinlich...

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Bluetooth-Kopförer- Musikvideos Bild und Ton asynchron.

    Es lohnt sich wirklich, diesen Link zu lesen - sehr aufschlußreich!
    Wenn andere Hersteller das nicht besser hinbekommen hätten, wäre Bluetooth längst tot.

  4. #4
    Domviller
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Bluetooth-Kopförer- Musikvideos Bild und Ton asynchron.

    Ich hatte auf den Hilfeseiten von Sony nach einer Lösung für das Problem gesucht, diesen Beitrag aber nicht gefunden. Danke an 1960tommy für den Hinweis.
    Eigentlich sollte dieses "Feature" bereits auf der Außenverpackung stehen. Aber Sony wird schon einen Grund haben, warum sie das nicht machen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Also geht das Gerät zurück an den Händler.
    Da es offenbar auch anders geht (s. mein Eingangsbeitrag), werde ich mich jetzt auf die Suche nach einem geeigneten BT-Kopfhörer machen.

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Bluetooth-Kopförer- Musikvideos Bild und Ton asynchron.


  6. #6
    Domviller
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Bluetooth-Kopförer- Musikvideos Bild und Ton asynchron.

    Danke für den Tipp. Habe den Test eben gelesen, - darin wird aptX aber nicht erwähnt. Ich bevorzuge On-Ear-Kopfhörer, da ich sie nur zu Hause verwende. Ich habe den Kabelsalat vor mir (Maus, Tastatur, Kopfhörer) satt.

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Bluetooth-Kopförer- Musikvideos Bild und Ton asynchron.

    aptX hast Du aber in Deinem Thread bisher auch nicht erwähnt.

    Im Datenblatt Deines BT-Kopfhörer von Sony WC-CH500 steht übrigens auch nichts von aptX.

  8. #8
    Domviller
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Bluetooth-Kopförer- Musikvideos Bild und Ton asynchron.

    Na ja, bevor das Problem auftrat, wußte ich ja nicht, dass es dieses Problem gibt. Infolge dessen war mir der Begriff aptX auch nicht bekannt. Aber aus Erfahrung wird man klug. Jetzt kenne ich aptX und weiß beim nächsten Kauf, worauf ich achten muss.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •