Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows konnte die Formatierung nicht abschließen

Seeking

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Ich wollte heute meine interne D: HDD Festplatte formatieren und nach c.a 30 kommt die Meldung: Windows konnte die formatierung nicht abschließen. Ich weiß leider wirklich nicht weiter. :cry:
 
Anzeige
AW: Windows konnte die formatierung nicht abschließen

Überprüfe die Festplatte mit CrystalDiskInfo.
Versuche es im abgesicherten Modus, vielleicht greift eine Software auf die HDD zu, bzw. es ist noch eine Datei geöffnet.
 
AW: Windows konnte die formatierung nicht abschließen

disk.png
Es ist auf Holländisch, ich hoffe das macht keine probleme. :ROFLMAO:
 
AW: Windows konnte die formatierung nicht abschließen

Die Partition D ist im RAW Format. Da mit kann Windows nichts anfangen.
Ich würde die D Partition löschen. Dann eine neue D Partition erstelle. Anschließend formatieren.
 
AW: Windows konnte die formatierung nicht abschließen

Überprüfe die Festplatte mit CrystalDiskInfo.
Versuche es im abgesicherten Modus, vielleicht greift eine Software auf die HDD zu, bzw. es ist noch eine Datei geöffnet.

error.png
Was genau bedeutet das?...

@Silver Server
Wie genau lösche ich die RAW partition und erstelle einen neuen? Läuft das mit Diskpart über CMD? Habe es noch nie gemacht.. :/
 
AW: Windows konnte die formatierung nicht abschließen

Du kannst Dir das sparen. Die SMART Werte besagen das Du eine neu Festplatte brauchst.
 
AW: Windows konnte die formatierung nicht abschließen

Het spijt ons, maar de harde schijf is kapot :(
ot:
Da musste ich doch mal meine eingerostete zweite Mutersprache versuchen :)
 
AW: Windows konnte die formatierung nicht abschließen

Du kannst auch mal das Herstellertool WD Data Lifeguard Diagnostics versuchen.
Aber: Selbst wenn die Formatierung doch gelingt würde ich da keine wichtigen Daten speichern.
 
AW: Windows konnte die formatierung nicht abschließen

die Platte ist auf, da bin ich mir auch sicher

aber: wie alt ist sie? die WD Reds haben immerhin 3 Jahre Garantie
 
AW: Windows konnte die formatierung nicht abschließen

Hi Seeking
Ergänzung zu @Mark O. betreffit Garantie
Daten der Festplatte
Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX) (geeignet für 24-Stunden-Dauerbetrieb)
3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s Herstellergarantie drei Jahre
https://www.heise.de/preisvergleich/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html
Anmerkung 2019-06-23 003737.jpgAnmerkung 2019-06-23 004433.jpg
Einschalten und Stunden sind nicht hoch, wie von Mark O. prüfe die Garantie.
mfg florian-luca
war mitmeinem Beitrag zu spät :(
hast Du es mit formatieren versucht - mit der Anleitung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows konnte die formatierung nicht abschließen

Die HDD ist mMn noch nicht kaputt, hat aber schon eine sehr hohe Anzahl wiederzugewiesener Sektoren

Das würde ich auf jeden Fall noch versuchen - aber "Full Erase"

Du kannst auch mal das Herstellertool WD Data Lifeguard Diagnostics versuchen.
Aber: Selbst wenn die Formatierung doch gelingt würde ich da keine wichtigen Daten speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows konnte die formatierung nicht abschließen

@HerrAbisZ
Den Rohwert beachten diesen und von hex nach dez umrechnen! Die Platte hat 0xA78 wiederzugewiesene Sektoren, das sind dezimal 1960 Sektoren, die ersetzt wurden. Die hat definitiv zu viele Sektoren ersetzen müssen, denn ihre Reserve ist aufgebraucht.
 
Auch wenn das jetzt nicht weiterhilft, aber wenn bei Amazon 15 % mit nur einem Stern bewerten ... auf jeden Fall ist der frühe Ausfall wohl keine Ausnahme. Vor dem Neukauf mal die Ausfallraten des Storage Anbieters Backblaze googeln...
 
Habe versucht über Diskpart die Festplatten komplett zu cleanen leider kommt ein In und Output Fehler. Zudem habe ich die Garantie abgecheckt und leider ist die schon abgelaufen :(.Unbenannt2.png
 
Anzeige
Oben