Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 hat meine Daten verschlüsselt, wie mach ich das rückgängig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghostdriver007

treuer Stammgast
Windows 10 hat meine Daten verschlüsselt, wie mach ich das rückgängig?

Die Daten sind überhaupt nicht lesbar, nicht mal vom Stick löschbar, nicht mal gescheite Namen sind sichtbar, man kann also nur schätzen, was wie hieß.

Wie entschlüssel ich das nun?
 
Anzeige
Windows 10 hat ohne Deine Anforderung ganz sicher keine Daten einfach mal so verschlüsselt!
Sollen also alle jetzt rätseln was Du gemacht hast, um zu verschlüsseln.
 
Hast du ein Haustier?
 

Anhänge

  • Trojanisches_Pferd.jpg
    Trojanisches_Pferd.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 914
Hallo,
nachdem ich die Daten auf den USB Stick tat, waren sie schon gesperrt, nicht verschiebbar, nicht löschbar. Ich habe gar nichts getan!
Entweder Windows oder der Stick hat es verschlüsselt!
Virus schließe ich aus, neu formatieren des Stick geht nicht.
Es erscheinen irgendwelche Symbole anstatt Schrift, es ist nicht mal sichtbar was zb eine text datei ist oder pdf datei.
Da windows 10 mich nicht kopieren lässt und der Stick nun wegwerfbar ist (da nicht berechtigt zu löschen), ist es vermutlich Windows Smart screen, der es in Zeichen umwandelte! Bitte helft mir.

______________________________________________________________________

Geht das hier um den Stick und die Daten zu retten? Ich wußte echt nicht, das ich nicht auf kopieren (der daten vom Stick) drücken durfte, weil mir dies verboten ist.
https://www.chip.de/downloads/LockHunter_40730974.html

Ich hab Daten auf Stick kopiert und versucht vom Stick runter zu Windowes 10, neuer Rechner, der kann keine Viren haben, ist neu gekauft, nicht gebraucht.

________________________________________________________________

Aha, es ist also doch nicht so easy wie ihr sagt.


https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Stick-Schreibschutz-aufheben-so-geht-s-4118965.html
Der Schreibschutz von USB-Sticks lässt sich nicht immer ganz leicht entfernen. Gerade unter Windows 10 gibt es vermehrt Probleme damit. Wenn Sie den Stick während eines Lese- oder Schreibvorgangs aus Versehen aus dem PC gezogen haben, könnte sich dabei der Schreibschutz automatisch aktiviert haben, um ihre Daten zu schützen. Wie Sie den Schreibschutz wieder deaktivieren, zeigen wir Ihnen in unserer Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei so viel wirren Informationen wird Dir keiner helfen können. Windows verschlüsselt nichts automatisch - sowieso ist Verschlüsselung nur in den Pro-Editionen vorhanden. Auch haben Schreibschutz und Smart Screen Filter nichts mit Verschlüsselung zu tun.

Nach Deiner Beschreibung ist am ehesten der Stick oder zumindest das Dateisystem auf den Stick defekt. Was ist eigentlich das Problem? Die Dateien auf dem Stick werden doch hoffentlich nicht die einzige Kopie ihrer selbst sein?

Wenn nein, dann einfach den Stick formatieren und die Daten erneut drauf kopieren. Ob Du diesem Stick in Zukunft noch weiter vertrauen willst, mußt Du selbst entscheiden. Allerdings stellt sich die Frage m.E. bei den üblichen Preisen für Sticks mit gängigen Kapazitäten nicht.

Wenn ja und Du mußt an die Daten auf dem Stick, dann benötigen wir mehr Informationen. Datenrettungstools wie PhotoRec oder Recuva, TestDisk und Co. könnten helfen. Bei vielen Fehlern von USB-Sticks sind die Daten aber selbst für professionelle Datenretter nicht wiederherstellbar.

PS: Es gäbe noch die Möglichkeit, daß Du eine uns unbekannte Verschlüsselungssoftware eingesetzt hast - aber da ist wieder das Problem mit den wenigen Informationen, die Du uns lieferst.
 
Wenn der Stick von SanDisk ist wurde der Stick vom mitgelieferten Programm verschlüsselt. Dies geschieht aber auch erst nach Freigabe.
 
Problem 1: Daten auf dem Stick sind verschlüsselt und nicht löschbar, nicht kopierbar, nicht ausschneidbar und neues darf auch n8icht drauf ! Geht nichts mehr! Restliche Daten auf dem Stick sind weg, futsch, hinüber!

PS: Es gäbe noch die Möglichkeit, daß Du eine uns unbekannte Verschlüsselungssoftware eingesetzt has
Es ist ein neuer Laptop Levono/ Legion Gaming-Notebook mit Windows 10 und Windows Defender drauf. Ich habe nur auf ausschneiden und auch auf kopieren gedrückt!

Stick mußte zig fach formatiert werden, da Daten schreib geschützt waren. Nun stürzt der Stick immer ab, wenn man Daten drauf tun will (fehlgeschlagen).

Welche Daten wünscht ihr?
 
Stick mußte zig fach formatiert werden, da Daten schreib geschützt waren.
Das ergibt keinen Sinn. Wenn der Stick einmal formatiert wurde, sollten alle Daten weg sein - zumindest sollte Windows dann einen leeren Stick anzeigen. Formatieren stört sich auch nicht an schreibgeschützten Daten.

Nun stürzt der Stick immer ab, wenn man Daten drauf tun will (fehlgeschlagen).
Klingt eher danach als ob der Stick defekt ist. Probiere denn an einem anderen Computer oder in einem anderen Betriebssystem wie Linux. Wenn der dann auch nicht funktioniert, dürfte der ein Fall für die Mülltonne sein. Waren da private Daten drauf, würde ich den trotzdem vorher physisch unbrauchbar machen.

Es ist ein neuer Laptop Levono/ Legion Gaming-Notebook mit Windows 10 und Windows Defender drauf. Ich habe nur auf ausschneiden und auch auf kopieren gedrückt!
Wie schon gesagt, eher defekt als verschlüsselt. Wenn da nicht eine Software auf Deinem Gerät läuft, die alles automatisch verschlüsselt, dann ist Kopieren Kopieren und nicht noch irgendeine Zusatzfunktion wie Verschlüsseln enthalten.
 
Da keine Info über den Stick rüberkommt, welcher Hersteller, kann auch nicht weiter geholfen werden. Nur soviel, Sandisk hat auf seinen Sticks ein Verschlüsselungsprogramm SecureAccsess das lässt sich nicht formatieren wenn es aktiviert wurde.
Ich bin dann hier raus.
 
Es gibt bei den von Dir beschriebenen Phänomenen eine einfache Lösung: der Stick wurde vorschnell abgezogen und kann nur mit dem PC wieder lesbar gemacht werden, von dem dies geschehen ist. Für alle anderen PC's ist der Stick gesperrt. War jedenfalls die Lösung, als mir mal was ähnliches passiert ist - vielleicht hilfts.........
 
Okay ich teste es. Danke


Mein neuer USB Stick scheint auch defekt zu sein. woran liegt es? Der hat irgendeine Fehlermeldung angezeigt und als ich suchen und reparieren drückte, fand der kein Fehler. Kann man Dateien von Win 10 zu win 7 Professional und wieder zurück zu Win 10 machen oder wird das aus Sicherheitsgründen geblockt?
Es ist ein Kingston USB STICK R3.0 G2 32GB oder ist der Stick zu alt und nicht mehr kompatibel mit Win 10?

2. Mit was müßte ein Stick formatiert werden für Win 10 ?

3. und was bedeutet es, wenn Fehler beim Abdocken von "USB- Massenspeichergerät" kommt? Darf man dann nie mehr den Stick ziehen?

4. was passiert, wenn alle Anwendungen beendet sind, USB Stick noch steckt und dann ein Stromausfall ist und es kein akurates runterfahren stattfindet, während Feler beim Abdocken von "USB- Massenspeichergerät" auftritt? (mein Vater wohnt im Altbau, da fliegt öfters der FI raus, ist normal dort)

PS: Im Gerätemanager steht ->
Eigenschaften von Kingston:
Entfernungsrichtlinie - schnelles entfernen (deaktiviert den Schreibcache auf dem Datenträger und in Windows)
Eigenschaften von Rechner meines Vaters:
Schreibcache auf dem Gerät aktivieren (verbessert die Systemleistung durch aktivieren des Schreibcaches auf dem Gerät, doch Stromausfälle und Gerätefehler können zu Datenverlusten oder - beschädigungen führen)

So nun die Frage aller fragen: Gerät USB Stick lässt sich nicht sicher auswerfen, PC ist dadurch länger an, als notwendig, da mit anderen Rechner rum gegoogelt wird wegen dem Problem. Wenn Stromausfall und abziehen zu Fehlern führt, was tut man dann? - Ignorieren, runter fahren und dann erst googeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer USB Stick scheint auch defekt zu sein. woran liegt es? Der hat irgendeine Fehlermeldung angezeigt und als ich suchen und reparieren drückte, fand der kein Fehler.
Kann es sein, daß Du Deine USB-Sticks schlecht behandelst? Zu früh abziehst, usw. Mit "irgendeine Fehlermeldung angezeigt" können wir nichts anfangen.

Wenn von den Fehlern alle USB-Sticks an einem bestimmten Rechner betroffen sind, könnte es auch am Rechner oder an Windows liegen.

Kann man Dateien von Win 10 zu win 7 Professional und wieder zurück zu Win 10 machen oder wird das aus Sicherheitsgründen geblockt?
Was verstehst Du unter "Dateien ... machen"? Geht's um spezielle Dateien oder nur Benutzerdateien wie Dokumente, Bilder, Videos?

Es ist ein Kingston USB STICK R3.0 G2 32GB oder ist der Stick zu alt und nicht mehr kompatibel mit Win 10?
USB-Sticks sind einfache USB-Geräte, die sollten grundsätzlich mit jedem Betriebssystem kompatibel sein. Besondere Treiber werden i.d.R. nicht benötigt.

Mit was müßte ein Stick formatiert werden für Win 10 ?
Da gibt es höchstens Einschränkungen hinsichtlich der Größe des Sticks. Ansonsten kannst Du den Stick mit FAT32, exFAT oder NTFS formatieren, ganz wie es Dir beliebt und welche Notwendigkeiten Du hast.

und was bedeutet es, wenn Fehler beim Abdocken von "USB- Massenspeichergerät" kommt? Darf man dann nie mehr den Stick ziehen?
Dann greift noch irgendein Programm schreibend oder lesend auf den Stick zu. Wenn da noch auf den Stick geschrieben wird und Du ziehst ihn ab, wird es garantiert zu Fehlern kommen.

was passiert, wenn alle Anwendungen beendet sind, USB Stick noch steckt und dann ein Stromausfall ist und es kein akurates runterfahren stattfindet, während Feler beim Abdocken von "USB- Massenspeichergerät" auftritt?
Stromausfall ist genauso wie hartes Ausschalten des PCs. Natürlich können dadurch im ungünstigsten Fall Gerät kaputt gehen. Aber der von Dir genannte Fehler muß nicht bedeuten, daß tatsächlich noch schreibend auf den USB-Stick zugerifen wird, also geht auch nicht unbedingt der USB-Stick kaputt. Windows hat übrigens noch mehr Komponenten, die auf USB-Sticks zugreifen. Es reicht also nicht alle Benutzerprogramme zu beenden.

(mein Vater wohnt im Altbau, da fliegt öfters der FI raus, ist normal dort)
Nein, das ist nicht normal, sondern, zumindest wenn sich kein Gerät als Verursacher identifizieren läßt, ein Fall für den Elektriker und spricht ggf. für eine grundlegende Sanierung der gesamten Elektroanlage.
 
(mein Vater wohnt im Altbau, da fliegt öfters der FI raus, ist normal dort)
Normal ist sowas ganz sicher nicht. Entweder hat es eine Ursache, einen Fehlerstrom, den ein Fachmann finden muss, oder der FI (RCD) ist alt geworden.
grundlegende Sanierung der gesamten Elektroanlage
Als Mieter nicht möglich, keine Chance. Muss zwingend vom Vermieter abgesegnet sein. Bringt nur nichts, wenn die Kabel in der Wand top sind, aber der Hausanschlusskasten für die Tonne.
Einzige Option für Mieter - eine USV.
 
(mein Vater wohnt im Altbau, da fliegt öfters der FI raus, ist normal dort)
Nein, das ist nicht normal, sondern, zumindest wenn sich kein Gerät als Verursacher identifizieren läßt, ein Fall für den Elektriker und spricht ggf. für eine grundlegende Sanierung der gesamten Elektroanlage.
Leitungsüberlastung ist es wohl bei uns. ... zb Waschmaschine, Herd und dann noch Kühlschrank (Anlaufstrom wegen Kühlschrank zu hoch, wenn Waschmaschine heizt und Herd heizt. Ist schon besser / weniger schlimm geworden. Früher flog fast täglich der FI raus. Alles müßte grundsaniert werden, von der Srtraße bis zu uns in der Bude. Die Trinkwasserleitung war auch noch ne Blei-leitung, pfui!

War bei mir in 2 Single Wohnungen auch so, machst waschmaschine an, dazu Trockner und Herd oder anderes Gerät, dann fliegt es halt. Ich hatte gar eine Steckdose, fest installiert mit Verschmorungsspuren vom Vorbesitzer! Nach durchtesten durch mein Vater kam dann von ihm nur "das muß fliegen!" alles hintereinander geklemmt (vom Bad zu Flur und zum Schlafzimmer und zu Wohnzimmer und Licht + Steckdosen Küche, Herd ist mit Waschmaschine geklemmt, kein fließend heiß Wasser also auch noch Boiler, das hätten wir alles selber machen müssen, das umklemmen, ich hab nur Waschmaschine und Trockner umklemmen lassen durch mein Vater) und nur ein Zwischenzähler, der gar nicht zur Abrechnung von Strom genommen wertden darf! und eh zu klein war, wenn alles an ist, ... eher nur zum kontrollieren geeignet ist und ca aus 70-er Jahren ist oder älter. Als ich den Vermieter drauf ansprach, ob er will das man die Wohnung abbrennt (Dachgeschoss, Altbau mit Liniolium oder gar Asbestplatten ausgebaut zu eigender Wohnung, Küche + Waschmaschiene waren nie vorgesehen dort oben). Mein Vermieter dadrauf: Möchteste eine Kündigung haben? - Bevor es renoviert wird, wird Wohnung eher stillgelegt, Denkmalschutz auch noch drauf. Treppenaufgang ohne Lichtschalter und so eng, das nicht mal mit einer Krankentrage runter käme. Nicht mal ein 80 cm breites Bett geht, da Tür direkt auf Treppenabsatz ist und das Bad ist ca 90 breit, man muß über die Dusche, neben Waschmaschine ist dann 30 cm platz zum vorbei robben und dann noch niedrige Decke, falsch angeschlagende Tür. Mittlerweile liet die Wohnung brach wegen Brandschutzvorgaben nicht erfüllt. Andere Wohnung flog auch immer der FI bei Waschmaschine + Trockner Benutzung. Ich War einer der letzten Mieter, Haus wurde abgerissen, eins der ersten Fertighäuser und viel provisorischen Scheiß, Elektrische Kabel über Putz und im hochsommer schöne Heizung da nicht abstellbar ohne Gefahr von Ventil bleibt in der "geschlossen-Stellung". Da kannste auf die Barikaden gehen wie du willst und der Sozi ist es auch recht egal, solange es heizbar ist und nicht durchregnet. Für 3 Mieter noch neue Heizungsventile für 1 bis 3 Jahre? - Nö gibts nicht wurde uns gesagt. Als Entschädigung kam ich nach mehrerren Jahren Gammelbude, einmal Dachgeschoss, einmal halb im Keller dann in den Neubau! Das war ein Unterschied der mega krass war. Vorher mega hellhörig und nachher fast so ruhig wie auf den Friedhof und ich konnte alle Verbraucher anwerfen, habs getetet mit Kochwäsche und backen + kochen.
Mein Vater spart ja schon, umziehen in ein Haus mit gescheiten Strom. Bald bald ja, wirds besser. Gesamte alte Elektrik muß raus, sagt einer, den wir kommen lassen haben. Leitungen 60-er Jahre oder älter scheinen zum Teil noch zu liegen, ..Herd, Waschmaschine, Kreissäge, Hobelbank, Hochdruckreiniger, Kompressor etz haben schon Überputz-Leitungen (von uns gelegt, von Elektriker geprüft), so fackelt es nicht zu schnell, hoffen wir.)
Stromkasten ist teils schon ein neuerer für Kraftstrom, im Schuppen, aber irgendwo im Haus versteckt sich der Hund. Wir haben noch eine Stoff-umwickelte Leitung von früher ausfindig gemacht und tot gelegt, dadran waren 2 dicke nachtspeicheröfen. Die Leitungen sind auf fachwerkbalken, dadrauf stroh-lehmputz und dadrauf noch 2 bis 4 putze/ Fliesen, ... und an der stromleitung waren schwarze Stellen, und auch am lehm-strohgemisch. Baujahr circa 1898, die Leitungen waren nie darür ausgelegt, Nachtspeicheröfen Strom zu liefern! Und wer weiß wie lange das noch gut gegangen wär!
Stellenweise dadurch überputzleitungen, dannn sieht man wenioigstens, wenns brennt. lol


Wie wirft man das Medium USB Stick soicher raus?
Einfach runterfahren?



Kann man Dateien von Win 10 zu win 7 Professional und wieder zurück zu Win 10 machen oder wird das aus Sicherheitsgründen geblockt?
Was verstehst Du unter "Dateien ... machen"? Geht's um spezielle Dateien oder nur Benutzerdateien wie Dokumente, Bilder, Videos?

Bilder, gespeicherte Programme, Text.dateien, gespeicherte Profile (Browser), gespeicherte Erweiterungen (Programm zum Bilder machen), Spiele und deren offline Dateien (oder Ergänzungen zum Spiel zugehörig) etz übertragen, also kopieren, vervielfältigen und wieder benutzbar, anwendbar machen/ zum laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen neuen Stick kaufst, kann ich nur einen aus dieser Richtung empfehlen:
https://www.amazon.de/Transcend-TS64GJF710G-JetFlash710-64GB-Speicherstick/dp/B00QGCAJBQ
Bei einem meiner Sticks verschwanden plötzlich Daten, andere ließen sich nicht mehr öffnen, formatieren schlug fehl.
Habe mir dann das JetFlash Recovery von Transcend geholt, Stick wurde neu geflasht und funktioniert seit mittlerweile fast 3 Jahren wieder tadellos. Ich weiß nicht, ob andere Hersteller auch sowas anbieten, gefunden hab ich bisher noch nichts.
 
Und wohin müssen nun die Sachen, die ich vom Stick runter haben will?
Browser Profil muß ich im ganzen nehmen, da die einzelnen Dateien nicht anklickbar sind, wie aber tausche ich den Profil Ordnr komplett aus um so den Browser zu zwingen das alte Profil zu nutzen?
 
Bilder, gespeicherte Programme, Text.dateien, gespeicherte Profile (Browser), gespeicherte Erweiterungen (Programm zum Bilder machen), Spiele und deren offline Dateien (oder Ergänzungen zum Spiel zugehörig) etz übertragen, also kopieren, vervielfältigen und wieder benutzbar, anwendbar machen/ zum laufen zu bringen.[/B]
Warum sollte das verboten sein oder verhindert werden? Problem bei den Programmen und deren Profilen ist eher, daß es nicht unbedingt immer funktioniert.

Programme sollten im neuen System neu installiert werden. Ob man dann Programmeinstellungen, Profile usw. aus einem anderen System importieren kann, hängt von dem Programm ab. Ebenso wo diese Daten gespeichert wurden. Da gibt es viele Orte im System, an denen derartiges bespeichert sein kann. Neben dem AppData-Ordner in Deinem Benutzerprofil, auch noch C:\ProgramData, direkt im Benutzerprofil in eigenen Unterordnern oder auch in der Registry.

Und wohin müssen nun die Sachen, die ich vom Stick runter haben will?
Browser Profil muß ich im ganzen nehmen, da die einzelnen Dateien nicht anklickbar sind, wie aber tausche ich den Profil Ordnr komplett aus um so den Browser zu zwingen das alte Profil zu nutzen?
Wohin ist doch erstmal egal, wenn es darum geht die Daten zu kopieren. Kopiere sie halt in irgendeinen neuen Ordner. Sortieren kannst Du nachher immer noch. Worum geht's überhaupt? Gestern hast Du noch formatiert, wollest löschen kopieren scheiterte, usw. jetzt geht's plötzlich wieder um die Datenrettung vom Stick?

Wenn schon Dateien nicht anklickbar sind, stimmt etwas mehr nicht. Wie schon geschrieben, entweder fehlen uns wichtige Informationen oder da ist tatsächlich etwas mehr kaputt, dann sollte aber auch ein Kopieren schon scheitern.

Wenn Du etwas zu einem Browser wissen willst, solltest Du erstmal schreiben, um welchen Browser es sich handelt. Die gängigen Browser Chrome, Firefox, Opera und Co. haben auf den zugehörigen Webseiten alle ausführlichste Anleitungen in diversen Sprachen wie man Profile als ganzes oder teilweise austauscht, sichert oder neu erstellt.
 
Es geht auch mit dem SD Memory Card Formatter, selbst da, wo Partitionierungstools bei mir versagten: https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

Kannte dieses Programm noch nicht,und habe damit zwei für tot geglaubte Sticks wieder zum leben erweckt.

Bei den Sticks war mit zig Tools nichts mehr zu machen,auch unter Linux mit Gparted war nix zu machen.Die Sticks laufen jetzt wieder fehlerfrei, irgenwas scheint dieses Programm anders zu machen bei der Formatierung,Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben