Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Memtest86

Andyy.

treuer Stammgast
Hey, Ich hab das Gefühl, dass etwas mit meinem RAM nicht OK ist und wollte Memtest86 laufen lassen. Ich habe mir einen Boot Stick gemacht aber wenn ich in den Bios die höchste Priorität für den einstelle und dann neu starte, startet es ganz normal von der SSD, also Windows wied wie immer gestartet, obwohl ich den UEFI USB Key ausgewählt habe und der auch eine höhere Priorität hatte.
 
Anzeige
Drücke beim Starten F8 oder F11 und wähle den Stick aus. Dann mußt du nicht jedes Mal im BIOS rummachen.
 
Deaktiviere mal Fast Boot. Ich habe von meinem Lieblings Ram "Ballistix Sport" gelesen, daher stimme ich dir zu 100% zu das dein RAM Probleme macht.
 
Installiere dir HWInfo und hänge hier das Systemfenster als Anhang mit an. Alleine damit könnte man dir einiges dazu sagen was mit deinem Ram los ist. Meistens ist bei derartigen Problemen (gefühlt?!) der Ram nicht kompatibel (QVL) oder das Bios ist zu alt oder noch auf First Release.

Dein Netzteil mit 450W ist mit deiner Red Dragon auch ziemlich auf Kante genäht. Netzteilrechner der Hersteller mußt du nicht zitieren. Deren Angaben sind zumeist mit Vorsicht zu genießen und betreffen die Werte in den Standardeinstellungen deiner Hardware. Kaum ein Stück aktuelle Hardware läuft innerhalb der Standardwerte. Jedes Board und jede Customer - Grafik läuft mit höheren Werten als die Prozessor- und GPU-Hersteller in den Standardspecs eingetragen haben. Teilweise dramatisch höher. Von Peaks nicht zu reden.
 
Also normalerweise sollte der PC direkt vom stick booten. Der ist Bootable und hat die höchste boot priorität. HwInfo specs: HwIndo.PNG
 
Also dein Bios ist seltsam. Bei MSI wohl nichts ungewöhnliches. Ein Bios A80 gibt es da überhaupt nicht. Ein A9 wäre das einzige das zeitlich passen könnte . Das Datum bei dir ist 05.12.2017 kannst du dort selber nachlesen. Aktuell wäre das AH vom 11.02.2019 oder das Beta-Bios AJM vom 01.07.2019.
Dein Ram rennt mit 3060MHz obwohl der nicht mal XMP kann. Nach SPD wäre 2400MHz das höchste der Gefühle.
Das ganze sieht aus wie in diesem Thread : https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/159201-immer-bluescreens.html
Außerdem ist deine CPU reichlich übertaktet. Ob vom Bios selber glaube ich nicht. Das ist insgesamt alles nach oben geschraubt.

Dazu lies dir nochmal das aus #5 durch was die Leistungsanforderungen bei Standard und bei Übertaktung betrifft.
Das dein System so überhaupt nicht stabil laufen kann sollte wohl offensichtlich sein.
Das du das nicht zum starten vom Bootstick eingestellt bekommst ist dein kleinstes Problem. Du hast wohl alles was mit Schnell... und Fast ... im Bios und in Windows steht aktiv gesetzt. Da wundert das nicht.
 
"Fast" ist doch immer gut, das macht halt alles so schnell das der Stick gar nicht zum booten kommt
. Das System ist halt schneller als der lahme Stick.
 
Von den Einstellungen im Bios lief die letzten Monate eigentlich alles stabil. Prime95 lief auch stabil auf dem OC takt.
 
Nicht direkt aber wenn Fastboot aktiv ist wird die Hardwareerkennung nicht aktiviert sondern das Systen startet so wie es eingestellt ist. Fertig. Das Ergebnis ist damit das der USB-Stick nicht als Bootlaufwerk erkannt wird.
Wie der bootfähig gemacht wurde und ob das richtig funktioniert hat, wäre die zweite Seite der Medaille. Dazu kommt noch ob der PC im UEFI oder CSM booten will. Alles Fehlerquellen. Ob davon irgendetwas zutrifft oder ein anderes USB-Gerät das alles verhindert kann man so nicht genau beantworten. Minimalkonfiguration scheint ein Fremdwort zu sein.

Dann übertakte weiter. Hoffentlich weißt du was du machst. Oder auch nicht.
Dein System ist jedenfalls Jenseits von Gut und Böse. Wenn du meinst, das ein Benchmark ein Garant für Stabilität wäre dann zur zu.
Soviel ich weiß belastet die Primzahlberechnung nur die CPU und sonst wenig. Allerdings bis diese im Ernstfall auch Schaden nehmen kann. Auf Dauer geschieht das sowieso irgendwann. Vor allem wenn man T-Junction als Endschalter benutzt.
Das Datenblatt des Ram habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen. SPD 2400MHz und kein XMP! Du bist bei 3066MHz! Bis es raucht!
 
Memtest ist ein Linux-Livesystem innerhalb dessen Memtest läuft. Hast du auch Secure Boot deaktiviert? Was dein Bios (ist das jetzt aktuell?) sonst noch kann weiß ich nicht. Ich habe nur ein MSI-Board und das halte ich immer auf Vordermann. Bei mir hat auch kein Board irgendein Problem von USB zu starten.
Das mußt du mal im Handbuch nachlesen. (CSM, Secureboot, Boot Override usw.)
 
Naja jetzt funktioniert es doch irgendwie. Habe aber nicht groß was verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM an sich hat keine Probleme. Jetzt sehe ich aber im Taskmanager, dass "Diensthost: BcastDVRUserService_4a19d" bis zu 10GB an Ram in Anspruch nimmt. Ich denke mal nicht, dass ein Windows Dienst so viel RAM braucht und was bewirkt der Dienst überhaupt?

Auslastung von RAM.PNG
 
Anzeige
Oben