Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC verhaelt sich komisch nach CPU Upgrade

Jagglenaut

bekommt Übersicht
Moin, erstmal sorry, dass ich ohne äöü schreibe, ich habe eine tastatur mit amerikanischem Layout.
ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Heute kam mein neuer Ryzen 5 3600X an. Ich wollte ihn direkt einbauen, aber der Kuehler war so fest verschraubt, dass ich ihn nicht so abbekommen hab. Also PC auseinander gebaut um besser dran zu kommen, alte cpu raus, neue rein alles wieder zusammengebaut, zuvor noch mein BIOS upgedated easypeasy. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass sich mein PC sehr komisch verhaelt. Zuerst ist er gar nicht hochgefahren. Dias konnte ich beheben. Er faehrt aus dem Ruhezustand nicht mehr hoch, die Mainboard Leuchte leuchtet dann dauerhaft rot. Er braucht immer zwei Anlaeufe um hochzufahren, bedeutet er versucht zu booten, schafft es nicht, die Leuchte leuchtet rot, dann nochmal und dann klappt es. Jede Anwendung stuerzt irgendwann mal ab. Als ich versucht habe zu streamen ist der PC einfach abgestuerzt, was er bei gleichen Einstellungen beim alten 2600er nie tat. Ausserdem musste ich meinen Radeon Treiber neuinstallieren, da nach dem upgrade nicht mehr lief. Und die ein oder andere Kleinigkeit, die nur nervig aber nicht schlimm ist.
Es ist alles richtig verwirrend und ich weiss nicht was ich noch machen soll.



Specs:
Ryzen 5 3600x
Vega 64
2 SSDs
beQuiet 750W Netzteil
Trident Z 2133mHz oder 2400 (ich weiss es nicht mehr genau) aber auf jeden Fall auf 2666 uebertaktet
B450 F Gaming Mainboard mit BIOS Version 2406
Windows 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hey Jagglenaut,

sorry, aber Du beklagst einen Interrupt-Fehler mit Deiner neuen CPU! Dafür braucht 's ein gefixtes BIOS.

Wende Dich bitte mit Deinem Problem an den ASUS-Support, damit die sich den Fehler ansehen und schleunigst beheben können! ^^

Bei Hardware macht der frühe Vogel oftmals den falschen Fang.

LG Naru!
 
Jo, was genau meinst du jetzt mit interrupt Fehler und gefixtem bios? heisst das ich soll abwarten, bis asus ihr bios "optimiert"?
 
Das ist die Frage ob Asus für diese Motherboard die Unterstützung auf diesen Prozessor ausweitet oder ob sie einfach ein neues Motherboard anbieten. Du kannst natürlich abwarten, Deinen Prozessor erst mal in die Schublade legen. Du kannst aber auch gleich ein Motherboard kaufen welches dieses den Prozessor unterstützt. Meistens kommen bei einer neu Prozessorgeneration neu Chipsatze und da mit auch neue Motherboards raus.
 
Ich gehe da jetzt nicht auf Details ein, weil einen IRQ zu erklären ist schon eine komplexe Sache und versteht man am besten, wenn man sich mal mit der alten Methode auf analoger Ebene (Lochkarten) befasst hat. Wenn Dich ein wenig interessiert, die Wikipedia klärt gerne auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt

Natürlich eine andere BIOS-Revision, denn die aktuelle scheint ja nicht okay zu sein mit der verwendeten CPU. Richte Dein Anliegen an den ASUS-Support, so genau wie Du es uns beschrieben hast, und die kümmern sich schleunigst um eine neue Version und werden Dich persönlich auch rechtzeitig informieren, wenn die neue Version verfügbar ist.

Ich habe ja nur die Information gefunden, dass das Mainboard die Unterstützung bietet. Welche das ist siehst Du ja selbst.
 
also meinst du, ich soll erstmal bescheidsagen und einfach abwarten?
sorry, dass ich das grad nicht alles auf anhieb verstehe, ich bin grad sehr aufgebracht, wegen der ganzen Situation
 
Einfach gesagt, ja! Von uns kannst Du leider nichts erwarten, uns sind die Hände gebunden. Melde das Problem an ASUS!
Diese CPU wirst Du sicherlich nicht weiterverwenden wollen, bis ein neues BIOS da ist. Bis dahin betreibe die alte CPU weiter. So viel schwächer wird doch nicht sein, oder?
 
Das musst du selbst entscheiden was Du machst.
Ich habe kein Ahnung wie viel Geduld Du hast zu warten ob und wenn wann der Hersteller reagiert?
Fürs nächste mal, beim Motherboard Hersteller nachschauen welche Prozessoren vom Motherboard unterstützt werden.
Allein das es ein AM4 Sockel ist reicht nicht aus.
 
ja ich werde jetzt eh erstmal 3 wochen im urlaub sein, das geht schon mal fit und naja... ich hab halt von allen seiten gehoert, dass ALLE b450 Boards kompatibel sind. ich denke mal es waere schlauer jetzt erstmal die cpu zurueckzuschiceken, das Geld wiederzubekommen und es dann nochmal zu versuchen, wenn die Zeit reif ist. ich mein mein 2600er ist ja auch ganz gut
 
Mit dem neusten BIOS sollte es eigentlich schon funktionieren. Aber nach CPU-Wechsel sollte man ein Clear-CMOS durchführen, siehe Handbuch. Achte auch darauf, dass die Chipsatztreiber aktuell sind.
 
ich hab halt von allen seiten gehoert, dass ALLE b450 Boards kompatibel sind.
Solange die alle Seiten nicht ASUS beinhalten, sind diese Aussagen nichts wert. Ohne BIOS-Update ist i.d.R. kein Mainboard zu einem später erschienenen Prozessor kompatibel. Da ASUS sich über die Inhalte der BIOS-Updates ausschweigt, nutzen auch die Mutmaßungen anderer nichts. Nur weil B450 seitens AMD grundsätzlich kompatibel zu Deinem neuen Ryzen ist, muß ASUS das längst nicht so umsetzen.

Ist nun mal bei neuer Hardware so, daß es immer wieder zu Kompatibilitätsproblemen mit anderer Hardware und Betriebssystemen kommt. Wer zu früh kauft, macht sich eben zum Tester für andere. Bei den Prozessoren fallen Wechsler von 2. Generation auf 3. Generation Ryzen sowieso auf geschicktes Marketing herein. Wenn man Geld zum Wegwerfen hat, kann man das sicher machen. Notwendig sind diese geringen Mehrleistungen und Effizienzsteigerungen nicht, wenn nicht eine Anwendung vorhanden ist, die unbedingt darauf angewiesen ist. Gleiches gilt für aufeinanderfolgende Prozessorgenerationen anderer Hersteller.
 
Der AGESA-Code 0072 sollte eigentlich nur die Picasso-APU der 3000er Prozessoren unterstützen. Diese sind eigentlich nur ein Refresh der vorhergehenden Rx 2400G/2200G mit Grafikkern. Ob überhaupt demnächst die Matisse-CPU auf einem B450 laufen werden ist noch lange nicht in Sack und Tüten. Bei einem X-370/470 Chipsatz sollte das kommen. Bei HardwareLuxx steht , das fast alle (X/B 3xx/4xx) Boards mit einem Bios für die neuen CPU rechnen dürfen. Inwieweit das stimmt und wann das kommt ist aber nicht angegeben. Normalerweise wären mit dem erscheinen der neueren CPU vorher schon die Boards aktualisiert worden. Da ein B450 sowieso nicht alle Funktionen und die komplette Leistung eines R5 3600X nutzen kann, wäre ein neuer Chipsatz X 570 wesentlich besser, als diese CPU auf der alten Semmel laufen zu lassen. Wenn denn ein neues Bios käme. Großer Konjunktiv!
 
Asus scheint die CPU-Kompatibilitätsliste aktualisiert zu haben. Der R5 3600X wird ab BIOS 2301 unterstützt. Gehe mal auf diese Version zurück. Die 2406 ist fehlerhaft, ich habe auch auf die Vorversion zurück geflasht.
 
Anzeige
Oben