Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht48Danke
Thema: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun? Hallo zsm Ich war vorhin ein bissl am Spielen und hab dann aufgehört , da ich noch Youtube gucken wollte. ...
  1. #1
    Lock and Load
    bekommt Übersicht

    Unglücklich Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    Hallo zsm

    Ich war vorhin ein bissl am Spielen und hab dann aufgehört , da ich noch Youtube gucken wollte. Also ging ich kurz raus um was zu essen zu holen und als ich ein Video anmachte hatte ich plötzlich keinen Ton mehr. Ich hab mein USB-Headset (Sennheiser PC8) sofort gecheckt , die Audioeinstellungen geprüft und das Headset auch in einen anderen USB port gesteckt, sowie ein normales Handy-Headset im Klinkenanschluss probiert... aber nix ging.

    Ich weiss echt nicht was ich machen sollte, denn ich hab alles "normale" überprüft (also geschaut ob das richtige Audiogerät ausgewählt ist, sowie Treiber aktualisiert, auch in der Computerverwaltung habe ich geschaut, dass das Windows Audio läuft)... und es scheint nichts falsch zu sein, ich meine vor ein paar minuten ging es noch. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich in Itunes ein Song zum testen anklicke, wird dieser zwar ausgewählt, er läuft aber nicht also nicht 0:00 -> 0:01 etc ... wobei wenn ich mittlerweile Itunes öffne kriege ich diese Meldung: "iTunes hat ein Problem mit deiner Audiokonfiguration entdeckt. Die Audio/Video-Wiedergabe funktionniert u.U. nicht richtig." und Songs kann ich gar nicht mehr anklicken...

    Wie gesagt habe ich schon das übliche getestet, auch schon Treiber im Geräte-Manager und ob das richtige Audiogerät ausgewählt ist usw. Ich denke auch nicht dass was kaputt ist, meine HS (Sennheiser PC 8 ) hat glaub ich sogar ne eigene Soundkarte usw.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    KnSN bedankt sich.

  2. #2
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    Hi,

    checke den Graphen des Standard-Ausgaberenderers in den Sound-Optionen!

    - Der Graph zeigt eine Aktivität an: 1.) Der Dienst für Windows-Audio ist aktiv; 2.) der Eingaberenderer ist aktiv und der Ausgaberenderer ist inaktiv.

    - Der Graph zeigt keine Aktivität an: 1.) Der Dienst für Windows-Audio ist inaktiv; 2.) der Eingaberenderer ist inaktiv und der Ausgaberenderer ist aktiv oder inaktiv.

    Inaktiv bedeutet meistens abgestürzt.

    Checke die Priorität des Ausgaberenderers! - Gucke, welcher das Merit zugewiesenen bekommen hat! - Gucke, ob ein Filtertreiber dazwischengeschalten ist. - Starten den Computer neu!

    LG Naru!
    Porky und Lock and Load bedanken sich.

  3. #3
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    @Lock and Load
    -anmerkung-2019-07-11-215034.jpg
    Hast du in den "Einstellungen, System, Sound" die Problembehandlung bereits ausgeführt?
    Porky und Lock and Load bedanken sich.

  4. #4
    Lock and Load
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    Hey, @KnSN
    also beim Graphen seh ich praktisch keine Aktivität, daher macht das mit einem Absturz schon auch Sinn...

    Wo finde ich den Ausgaberenderer und wo das mit Filtertreibern?
    Danke für die bisherige Antwort

    @AdminLizzy das habe ich jetzt gemacht und dann kam auch ne Fehlermeldung
    KnSN, Porky und AdminLizzy bedanken sich.

  5. #5
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    Schau doch auch mal in den Zuverlässigkeitverlauf.
    KnSN, AdminLizzy und Lock and Load bedanken sich.

  6. #6
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    Du hast ihn praktisch gefunden.

    -unbenannt.png

    Und wenn sich am dem Graphen (Signal Level = Pegel) nichts tut dann kannst Du die Fehlerquelle auf den Eingaberenderer eingrenzen, und deshalb kontrolliere den Dienst "Windows-Audio" und das Gerät selbst, siehe "Geräte-Manager".
    Porky und Lock and Load bedanken sich.

  7. #7
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    @Lock and Load
    Schau ebenfalls im Taskmanager unter Dienste nach "Windows Audio". Im Idealfall steht der Hinweis "wird ausgeführt". Falls beendet, den Windows-Audio Dienst neu starten, siehe Screenshot.-anmerkung-2019-07-11-223042.jpg
    Danach den PC neu starten.
    Porky und Lock and Load bedanken sich.

  8. #8
    Lock and Load
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    -sound.png

    nein an dem Pegel tut sich nix, der Windows-Audio Dienst läuft und ja im Geräte Manager finde ich das im Bild ... was muss ich jetzt machen?
    KnSN und Porky bedanken sich.

  9. #9
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    Zeige mal das gleiche Bild, welches ich oben angehängt habe.
    Lock and Load und Porky bedanken sich.

  10. #10
    Lock and Load
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    -sound1.png


    und den Audio Dienst habe ich auch schon mitsamt dem PC neugestartet
    KnSN und Porky bedanken sich.

  11. #11
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    Setze das Merit auf den Realtek-Renderer! (Realtek High Definition Audio) Teste den Analog-Renderer und wenn die Option eines Empfängers gegeben ist, dann auch den Digital-Renderer! Vergiss nicht die Verbindung mit einem entsprechenden Gerät herzustellen, sei es nur ein Kopfhörer an der TRS-Buchse; Analog-Renderer muss das Merit erteilt haben. Wenn dort etwas ausgeht dann kannst Du das Problem auf den Treiber des Headset eingrenzen.

    Eine Anmerkung noch: Wenn Du etwas am Front-Panel des Towers (interne Ports des Mainboards) anschließt, vergewissere Dich, dass die wichtigen Optionen des Realtek HD Audio-Manager so lauten.

    -unbenannt.png

    Teste erstmal an dem Main-Panel des Mainboards (rückseitig).

    Was Du da vorher gespielt hattest... Etwas, das über Steam läuft? (Steam besitzt interne Filtertreiber, diese oftmals Komplikationen bereiten.)
    Geändert von KnSN (11.07.2019 um 23:04 Uhr)
    Porky und Lock and Load bedanken sich.

  12. #12
    Lock and Load
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    geht auch nix... mit Merit ist die Ausgabe beim Wiedergabegerät gemeint oder?

    übrigens wenn ich beim Sound auf Testen gehe, dann kommt die Fehlermeldung: Fehler bei Wiedergabe des Testtons (falls das hiflt)

    zudem ich habe gerade noch das mikro getestet... weder im "Sound"Fenster noch im Discord zeigt es eine Signatur an, Windows scheint iwie ein allgemeines Problem da zu haben...

    nein das war Minecraft... ich habe auch gerade den Mod Optifine getestet... vorhin war ich wieder drin (auch in der Vanilla version) ging aber trzdm nich
    Geändert von Lock and Load (11.07.2019 um 23:12 Uhr)
    Porky und KnSN bedanken sich.

  13. #13
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    Als letzte Möglichkeit bleibt noch, sämtliche Sound-Hardware samt aktuell installierten Treibern im Geräte-Manager zu deinstallieren. Mit Rechtsklick die Hardware markieren, und im Kontextmenü "Gerät deinstallieren" auswählen, im Anschluss den PC neu starten. Windows installiert im Anschluss die Hardware erneut. Bei speziellen Treibern diese manuell nachinstallieren. Diesen Vorgang nacheinander mit allen vorhandenen, problematischen Soundgeräten durchexerzieren.
    Es ist zumindest ein Versuch wert, ob dies auch in deinem Fall von Erfolg gekrönt sein wird, das kann ich nicht garantieren.
    Mir hat die geschilderte Vorgehensweise bisher weiter geholfen, allerdings bei anderer Hardware.
    Porky und Lock and Load bedanken sich.

  14. #14
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    Mit Merit ist gemeint, dass der gewünschte Renderer das Standardgerät ist, also es das grüne Symbol mit dem Häkchen zugewiesen bekommen hat. (Nicht das grüne Symbol mit dem Telefonhörer, denn dieses ist das Standardkommunikationsgerät.)

    Ja, das hilft. Auch wenn ein Renderer nicht das Standardgerät ist darf diese Meldung nicht erscheinen, weil dann hört man nur nichts. Diese Meldung bestätigt den Fehler seitens dem Treiber.

    Grenzen wir ein, welcher Treiber es ist: Erscheint die Meldung auch bei einem der beiden Realtek-Renderer? Dann ist das Hauptgerät die Fehlerquelle, wenn nur bei dem Renderer des Headsets, dann ist dieser Treiber die Fehlerquelle.

    Bis hierhin kannst Du schon mal zufrieden sein, denn wir haben die Ursache gefunden, nun muss nur noch der Auslöser bekannt sein, den wir nach der darüber gesagten Methode ermittelt haben.

    Zur der Steam-Frage... Ist dem so? Ist es ein Steam-Game gewesen?
    Porky, AdminLizzy und Lock and Load bedanken sich.

  15. #15
    Lock and Load
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich kein Sound mehr auf Win10-was tun?

    achsooo...

    jap bei jedem "Lautsprecher"


    nein das war Minecraft... ich habe auch gerade den Mod Optifine getestet... vorhin war ich wieder drin (auch in der Vanilla version) ging aber trzdm nich
    KnSN und Porky bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163