Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Windows 7 erkennt Monitor nicht

kaller42

Herzlich willkommen
Gestern habe ich mein Notebook auf Windows 7 umgestellt. Schick. Nur gibt es leider ein Problem: Mein externer Monitor (Fujitsu Siemens SCALEOVIEW H19-2) wird nicht mehr erkannt, unter Vista klappte das problemlos. Er taucht nicht einmal im Gerätemanager auf. Bin in Hardwarefragen kein Experte und freue mich auf hilfreiche Antworten.
 
Anzeige
Hast Du schon mal auf der Internetseite deines Monitorherstellers nachgeschaut?
Hat die Grafikkarte die passenden Treiber?
 
. Bin in Hardwarefragen kein Experte und freue mich auf hilfreiche Antworten.

Vielleicht hilft dies weiter:
MonitorInfoView 1.02.txt
MonitorInfoView is a small utility that displays essential information about
your monitor: manufacture week/year, monitor manufacturer, monitor model, supported display modes, and more... The information is extracted from the EDID ("Extended display identification data") records stored on your computer. You can also view the monitor information of multiple computers on your network, if you login to these computers with administrator rights.
MonitorInfoView - View Monitor Information (EDID)

Ich hätte dann noch ein paar kleine Programme die ich früher mal gesammelt habe um selbst eine Monitor.inf zu erstellen.
per PN dann eine Empfangsmöglichkeit.
 
Hallo kaller42:)2

Willkommen bei Dr.Windows:)

Hast Du ein Upgrade oder eine Neuinstallation gemacht?
Normalerweise sollte der Monitor auch in der Grafikkartensteuerrung zu sehen sein bzw. man sollte den Desktop dort erweitern oder duplizieren können.
Kannst Du vllt ein Paar genauere Angaben zu dem Notebook machen?
Die Angaben kannst Du unter "Mein System" machen. (links unter dem Benutzernamen)
 
Hast Du schon mal auf der Internetseite deines Monitorherstellers nachgeschaut?
Ja, da gibt es ein paar alte Treiber. Ich habe aber keine Ahnung, was ich mit der inf- oder icm-Datei anfangen soll. Stand 2007. Wie gesagt, bin ein Hardware-Dummy.

Hat die Grafikkarte die passenden Treiber?
Denke schon, hat ja vorher unter Vista auch funktioniert.

Hast Du ein Upgrade oder eine Neuinstallation gemacht?
Neuinstallation.

Kannst Du vllt ein Paar genauere Angaben zu dem Notebook machen?
Samsung R70. Standard-VGA-Grafikkarte.
 
Wenn er nicht im Gerätemanager auftaucht hast du natürlich ein Problem.
Auch nicht als unbekanntes Gerät?
Lass noch mal die Hardwareerkennung neu durchlaufen und wenn er dann dabei ist auf Treiber neu installieren, und die .inf-Datei auswählen

Schliesse aus nicht erkannt, dass du dort auch kein Bild hast, oder werden in
Systemsteuerung / Darstellung und Anpassung / Bildschirmauflösung
2 Monitore gezeigt und der zweite ist einfach nicht aktiviert, d.h. das Bild auf diesen Monitor erweitern.

Mal ganz freche Nachfrage - ist das Monitorkabel auch richtig und fest angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht im Gerätemanager auftaucht hast du natürlich ein Problem.
Auch nicht als unbekanntes Gerät?
Lass noch mal die Hardwareerkennung neu durchlaufen und wenn er dann dabei ist auf Treiber neu installieren, und die .inf-Datei auswählen
Okay, probiere es mal.

Schliesse aus nicht erkannt, dass du dort auch kein Bild hast, oder werden in
Systemsteuerung / Darstellung und Anpassung / Bildschirmauflösung
2 Monitore gezeigt und der zweite ist einfach nicht aktiviert, d.h. das Bild auf diesen Monitor erweitern.
Genau, der 2. Monitor taucht nirgends auf. Das Kabel ist natürlich normal drin. Wie gesagt, bis gestern ging es unter Vista ohne Probleme.
 
Welches Modell isses denn genau? Wenn Du die Systemangaben ausgefüllt hättest bräuchte ich jetzt nicht nachfragen!;)
 
Kannst du ihn mal an einem anderen Rechner anschliessen.
Habe ihn an ein altes Notebook mit Windows XP angeschlossen: Sofort erkannt und einwandfrei funktioniert.


Weiß nicht, ob ich mit meinem Problem weitergekommen bin. Nach 2x Windows Update, war nach dem Office-Start nun ein Microsoft Update dran. Dabei tauchte u.a. auch der Treiber in der Liste auf.

Wenn ich das Notebook nun mit angestöpselten Monitor starte, entspricht der Monitorname im Gerätemanager dem externen (also Fujitsu ...) - ein Signal kommt trotzdem nicht an. Zudem ist der zweite, interne Monitor des Notebooks nicht parallel aufgeführt. Sobald ich den blauen Stecker ziehe, ändert sich der Name nach einer Aktualisierung des Managers. Erneutes Reinstecken bewirkt wie zuvor gar nichts. Richtig geändert scheint sich also nix zu haben :wand
 
@wolf22

Ich denke mal das ich dazu in der Lage bin das zu unterscheiden! Nur leider gibt es 10 verschiedene Notebooks von diesem Modell und ich möchte gerne Wissen welche Bezeichnung das Notebook ganz genau hat!

Ich habe keine Lust mich durch die 10 Notebooks zu arbeiten um nachzusehen ob alle die gleiche Hardware haben;)

edit:
Auf der Samsung Homepage gibt es keine WIN 7 treiber für die R-70 Reihe, nur fürXP/Vista! Das bedeutet wohl das Du keine aktuellen Treiber für WIN 7 hast und es warscheinlich deshalb nicht funktioniert!

R70-Aura T5250 Doroso R70-Aura-Serie Notebooks

Denn nur weil es mit Vista funktioniert muß es mit WIN 7 noch lange nicht Funktionieren!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider gibt es 10 verschiedene Notebooks von diesem Modell ...
Die mir bekannten Angaben habe ich jetzt eingetragen.

Auf der Samsung Homepage gibt es keine WIN 7 treiber für die R-70 Reihe, nur fürXP/Vista! Das bedeutet wohl das Du keine aktuellen Treiber für WIN 7 hast und es warscheinlich deshalb nicht funktioniert!
Und nun? Wird der Monitor unter Windows 7 bzw. diesem Notebook nie gehen oder gibt es irgendeine Lösung?
 
Hattest Du Dich vor dem Kauf von WIN 7 mal erkundigt ob es auf Deinem Notebook überhaupt läuft?
Wenn es dafür keine Treiber gibt sieht's schlecht aus denke ich mal.
Am besten mal bei Samsung anfragen ob es Treiber für WIN 7 zu dem Notebook gibt.(y)
 
Hilfe...!

Hallo alle zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag und habe ein Probelm :cry:

Ich habe schon die Suchfunktion schon benutzt aber leider nichts passendes gefunden, darum versuche ich es hier mal. (Bitte nicht hauen) :angel

Ich habe mir einen Neuen PC gekauft mit Windows 7 Ultimate. Das Problem ist nur das mein Monitor nicht erkannt wird und mir die falsche Auflösung ausgeworfen wird.

Monitor: ASUS VW222S
Auflösung: 1680x1050
Grafikkarte: GeForce 9600GT

Grafikkarte habe ich schon richtig installiert und läuft super, nur auch damit bekomme ich nicht die richtige Auflösung.

Ich verzweifle total. Es wäre ja nicht so schlimm, wenn das Bild nicht so unscharf wäre :eek:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....BITTE
 
Solche Probleme gab es früher mal, wenn ein BNC-Anschluß statt VGA verwendet wurde und heute dürfte es ähnlich laufen, wenn man einen HDMI-Port nimmt, der nur für AV-Zuspieler gedacht ist, nicht für PCs.
Ansonsten sollten alle Parameter, m.W. auch das Farbprofil, via DDC ausgelesen werden, bei allen Anschlußarten.
Wenn Windows ums Verrecken nie von alleine die native Auflösung darstellt, könnte die Installation von MultiRes von Entechtaiwan helfen. Spätestens wenn man die gewünschte Auflösung im Treibermenü UND Multires eingestellt hat sollte das halten.
 
Anzeige
Oben