Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

XMP Profil 2 2933 MHz MSI B350 PC Mate richtige Einstellungen finden für DDR 4 3000?

xNeoxSoulx

Herzlich willkommen
Guten Tag,

ich habe ein Problem, mein RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 4x8 GB DDR 4 - 3000, CL 16-18-18-38 läuft nur mit 2133 MHz, wenn ich im Bios das XMP Profil 2 "2933MHz" auswähle, dann hat mein PC Probleme. Ich habe ein MSI B350 PC MATE Motherboard. Neuste Bios-Version habe ich drauf, deswegen wurden die Einstellungen überschrieden, wahrscheinlich. Jemand mit dem ich schrieb, meinte, es gebe Probleme mit der Auto-Einstellung von der DRAM Voltage, sie würde nicht richtig gefunden werden. Welche Spannung, kann ich bedenkenlos eintragen im Bios für die DRAM Voltage, wenn es daran liegen sollte? Bitte helft mir bei meinem Problem, vielen Dank im voraus.

Hab mal das XMP Profil 1 "2800 MHz 16-18-18-38" genommen, es läuft stabiler, allerdings bekomme ich öfters einen Bluescreen beim Neustart, irgendwas mit ntfs.sys (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) steht dann da. Und ab und zu komme ich ganz normal in Windows.
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
G.Skill gibt bei Aegis RAM nur Kompatibilität mit X570-Boards an. Bei einer Bestückung mit 4 Modulen wird es dann erst recht problematisch. Was du Versuchen kannst: Erhöhe im UEFI die DRAM-Voltage um 0,05 V. Bestücke nur die Slots 2 und 4, vom Prozessor aus gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja sehr schade, hab mir erst vor kurzem nochmal 16 GB RAM zugelegt. Danke. Ich versuche mal mein Glück, aber das mit dem RAM wieder rausnehmen halte ich mir noch offen.
 
Der Support von Hi-Tech for Gamer, wo ich meinen PC gekauft habe schrieb, ich soll den RAM auf 2667 MHz laufen mit dem XMP Profil 2 2933 MHz, manuell den RAM auf 2667 MHz einstellen damit er stabil läuft, wenn ich alle 4 Riegel drin habe. Seit dem geht es ohne Probleme.
 
Anzeige
Oben