Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Computer startet nicht mehr - schwarzer Bildschirm

nadann

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

mal kurz was passiert ist - ich starte football manager 2019 ganz normal (win 10 pro). Nachdem ich einen Spielstand laden wollte, hatte ich nen rosa Bildschirm, dann folgte ein Neustart des Computers.

Seit dieser Zeit hängt sich der PC auf, noch bevor der Anmeldebildschirm kommt - Reset, Neustart, Reparaturmodus, Reparatur konnte nicht durchgeführt werden, vorherige Speicherpunkte konnten nicht wieder hergestellt werden, "Starthilfe" bringt auch keine Lösung.

Start im abgesicherten Modus - geht - Graka-Treiber (Radeon HD 7870) auf Windows Standart-Treiber geändert - dann kann ich normal starten (vorher noch nen "sauberen Neustart" probiert - ging auch nicht - also nur mit Microsoft-Inhalten).

Dann aktuelle Treiber der GraKa geladen - beim Versuch die zu installieren schmiert der PC ab (bestimmt 5x probiert) - bleibt dann wieder beim Start hängen - Reparatur-Modus usw. - also wieder im abgesicherten Modus rein und den Treiber wieder auf Microsoft Standart geändert - dann gehts wieder.

Was denkt ihr - GraKa geschossen? Oder kennt jemand das Problem und hat ne Lösung, die billiger ist?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen.
 
Anzeige
hi
GraKa (zer)schossen?
nichts ist unmöglich. so mal versuchen:
im gerätemanager rechtsklick auf ihre graka (amd) > treiber aktualisieren > auf dem computer nach treibersoftware suchen > im nächsten fenster auf aus einer liste verfügbarer treiber........
gruß
 
also - zum zeitpunkt des Vorfalls hatte ich die Version vom 16.05.2018 installiert. Beim Versuch, die neue Version zu installieren, habe ich die aktuelle Version der HP versucht und in der Folge auch noch mal die alte Version, die bisher funktionirert hatte.

Habe auch versucht, "treiber aktuealisieren" über den Geräte-Manager

...immer das selber Resultat - PC startet nicht mehr - Lösung ist immer nur abgesicherter Modus und Micrososft Standart-Treibe - nur dann startet der Rechner normal.

Mein Mainboard ist das GA H77 D3H
 
Das Board ist von ca. 2012. Da könnte eine leere CMOS-Batterie Probleme bereiten, weil sich dann BIOS-Einstellungen ändern können. Wenn die noch nie ausgewechselt wurde, ist's jetzt Zeit dafür.
 
ja - dann wäre aber im Bios die Zeit nicht mehr aktuell - und die passt noch, also sollte die Batterie noch Saft haben
 
Jein, wenn die Batterie schwach wird, können sich schon Einstellungen ändern, bevor die Uhrzeit verloren geht. Und Window aktualisiert die Uhrzeit regelmäßig, dabei wird die auch in's BIOS geschrieben. Lade mal im BIOS die Standard-Einstellungen und versuche dann den Treiber zu installieren.
Natürlich kann es auch an der GraKa liegen, aber versuchen wir doch erst einmal, ob es nicht eine günstigere Ursache gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nadann
Lösung ist immer nur abgesicherter Modus und Micrososft Standart-Treiber
1.lade das runter - Display Driver Uninstaller (DDU) - Grafiktreiber restlos entfernen
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html
2. BEIDE Treiberpakete -Adrenalin 2019 Edition 19.5.2 + Adrenalin 2019 Edition 19.7.1 Optional
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-7000-series/amd-radeon-hd-7870-ghz-edition
3.gehe in den abgesicherten Modus und deinstalliere mit DDU - installiere Treiber und starte neu.
sollte dann gehen
Anmerkung 2019-07-14 010433.jpg
mfg florian-luca
 
hat leider nicht geklappt.

Mit DDU alle alten Treiber entfernt (im abgesicherten Modus ohne Netzwerk). Neustart - im abgesicherten Modus kann ich die neuen Treiber nicht installieren ("Erkennunstreiber konnte nicht geladen werden") - also normal gestartet, ohne LAN-Kabel.

Beim installieren wieder das gleiche Problem wie gestern - bei ca. 50% kurzes Blinken - schwarz, wieder Bild, dann dauerhaft schwarz und PC ist eingefroren - also wieder abgesicherter Modus, Treiber auf Microsoft Standat-Treiber geändert und dann geht es erst wieder.......schade

Antiviren = Kasperski Internet Security......hatte es gestern aber auch versucht mit einem "sauberen Neustart" (oder wie Microsoft das nennt) - allso alles deaktiviert, was nicht Microsoft ist und alle Programme beim Systemstart deaktiviert, auch Antiviren
 
So - Rechner läuft wieder problemlos - habe gerade eine neue GraKa eingebaut und alles ist wieder gut.

Vielen Dank für eure Hilfe. Auch wenn sich leider keine Lösung gefunden hat, die alte Karte zu retten, so waren gerade die Tips "DDU" sehr hilfreich beim Einbau der neuen Karte - wer weiß welche Probleme gekommen wären, hätte ich diese Info beim Einbau eben nicht gehabt :)
 
Anzeige
Oben