Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chance?

Felix12

kennt sich schon aus
"Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chance?

Hallo,

ich habe eine per USB-SATA-Adapter an meinen PC angeschlossene WD Red 4 TB HDD. Diese wird nach jedem (Kurz-)Urlaub oder Familienereignis genutzt, um die Fotos davon vom PC zum Beamer zu bekommen.

Vorgestern nun der Schock, als ich die HDD wieder an meinen PC angeschlossen habe war zunächst nicht der Datenträgername zu lesen und bei einem Klick auf die HDD kam die Meldung:

"Auf M:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Ich habe dann über Rechtsklick auf die HDD und "Eigenschaften" das "Tool" "Fehlerüberprüfung" laufen lassen wollen, bakm jedoch die Meldung

"Die Datenträgerüberprüfung konnte nicht ausgeführt werden, da nicht auf den Datenträger zugegriffen werden konnte."

Stöbern im Internet hat ergeben, dass man gute Chancen hat, wenn man im Diskmanagement den Laufwerksbuchstaben ändert, weshalb ich ihn auf "Z:" geändert habe und erneut die "Fehlerüberprüfung" laufen lassen. Jedoch mit demselben Ergebnis wie zuvor.

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte? Mir geht es dabei weniger um die HDD, als um eventuell Daten, die ich noch nicht gesichert hatte. Das Delta zwischen Sicherung und WD Red HDD müsste zwar nicht allzugroß sein, aber ich bin mir absolut nicht sicher, was eventuell noch an Bildern, etc. auf der HDD ist, das ich noch nicht gesichert habe.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Anzeige
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Kann der USB SATA Adapter 4TB überhaupt lesen ?

Welcher ist das genau ?
 
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?

... ja, die HDD an einem anderen PC testen. Nur so weißt du, ob es an der HDD (Adapter) oder deinem System liegt.
 
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Überprüfe die HDD nur im PC direkt an einem SATA-Anschluß.

Da die Dateien ja in Kopie vorliegen, ist es ja eigentlich kein echter Schock, sondern im Moment einfach nur blöd. :)
 
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Kann der USB SATA Adapter 4TB überhaupt lesen ?

Welcher ist das genau ?

Ja, definitiv. Bis vor kurzem ging es damit ja noch. Die genaue Bezeichnung kann ich aktuell nicht schreiben, da ich unterwegs bin. Ich habe, um sicherzustellen, auch noch eine 1 TB HDD daran angeschlossen und die funktioniert einwandfrei.

... ja, die HDD an einem anderen PC testen. Nur so weißt du, ob es an der HDD (Adapter) oder deinem System liegt.

Die HDD habe ich bereits an meinen Laptop angeschlossen, allerdings mit demselben Adapter. An dem Adapter habe ich aber testhalber auch noch eine 1TB HDD angeschlossen, und diese funktioniert wie erwartet.

@Felix12

Prüfe bitte die HDD/SSD - https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist. In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.

Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke

Das werde ich machen, sobald ich wieder Zuhause bin.

nokiafan schrieb:
Überprüfe die HDD nur im PC direkt an einem SATA-Anschluß.

Da die Dateien ja in Kopie vorliegen, ist es ja eigentlich kein echter Schock, sondern im Moment einfach nur blöd.

Naja, einen Großteil habe ich gesichert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich seitdem nochmal Bilder auf die HDD geladen habe. Ich habe zwar die gesicherten Bilder gecheckt und der Urlaub aus dem März war definitiv schon gesichert, aber k.A., ob ich seitdem nochwas drauf hatte.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, ich bin gerade erst mit Gartenarbeit fertig geworden.

Der USB-SATA-Adapter ist von Poppstar. So sieht er aus, k.A., ob es exakt dieser ist, da keine weiteren Produktbezeichnungen auf dem Adapter stehen: https://www.amazon.de/Poppstar-Festplattenadapter-Netzteil-Adapter-Festplatten/dp/B06XBYMS42

Hier der Screenshot des CrystalDiskInfo für die HDD "Z:". Immerhin konnte das Programm auf die Meta-Daten der Platte zugreifen. Wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden, der Zustand "Gut" macht mir aber Hoffnung... (siehe unten).

Werdet ihr daraus schlau(er) und kann ich noch etwas hinsichtlich meines Problems tun?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 

Anhänge

  • 20190715crystalDirkInfoWdRed4Tb.png
    20190715crystalDirkInfoWdRed4Tb.png
    97,9 KB · Aufrufe: 84
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Hallo Porky,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir die von dir gepostete Anleitung bereits ein paar Mal durchgelesen. Diese scheint aber recht veraltet zu sein bzw. ich wurde in einem Menü durch das Programm, ausgeführt als Administrator, geführt.

Das Programm erkannte im "Quick Test" den korrekten Namen der HDD und ich hatte das Gefühl, als könnte ich damit die Daten retten. Als ich am Ende des Vorgangs dann aber "Write" gewählt habe, kam nur noch die Meldung, ich solle rebooten und dann würden die Änderungen aktiv werden. Das tat ich, allerdings war es derselbe Zustand wie zuvor. Das "Write" ging aber auch verdächtig schnell für eine 4 TB HDD, wobei ich nicht weiß, was genau geschrieben worden wäre.

Kannst du mir vielleicht eine Info geben, welche Schritte ich genau vornehmen muss, um die Platte zu reparieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Soll ich es per TeamViewer versuchen?
 
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Hallo Porky,

gerne. TeamViewer müsste ich zwar erstmal installieren, aber das wäre ja kein Problem. Wann würde es dir denn passen (bei mir wäre Nachmittags / Abends am besten; heute Abend habe ich allerdings keine Zeit).

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Gut, falls du Zeit hast, können wir starten.
 
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Hallo Porky,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich wollte gestern Abend noch TeamViewer bei mir einrichten. Dazu wollte ich in meiner Unitymedia ConnectBox eine Port-Weiterleitung für den TeamViewer-Port einrichten. Dummerweise akzeptiert die Oberfläche nur IPv6-Adressen. Die mir in der CMD angezeigte lokale IPv6-Adresse ist aber, warum auch immer, zu kurz für das Eingabefeld, weshalb ich die Weiterleitung nicht angelegt bekomme. Echt strange.

Ich werde da heute noch weitersuchen, was ich machen kann, um in meinem Netz eine valide IPv6-Adresse zu bekommen. Sobald ich eine Antwort habe, würde ich mich nochmal melden.
 
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Dazu wollte ich in meiner Unitymedia ConnectBox eine Port-Weiterleitung für den TeamViewer-Port einrichten.
Das ist nicht nötig. Durch die Funktionsweise von TeamViewer sind nach der Installation keine weiteren Einstellungen nötig, weder in Windows noch am Router.
Einfach TeamViewer starten und auf die ID und das Kennwort (Passwort) achten, das dann groß angezeigt wird.
 
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Hallo PeteM92,

vielen Dank für deine Antwort. Mist, dann habe ich da komplett umsonst rumprobiert. :/

@porky: ich schreibe dir eine kurze Nachricht, wenn du immer noch bereit wärst.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 
AW: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" - noch eine Chan

Na dann mal los, eine Stunde habe ich gerade Zeit...
 
Anzeige
Oben