Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD verschwindet unter Last

@ ralle1000,

dein Screenshot sagt m.M.n. alles:

screenshot.1.jpeg

Und wie sind die Werte bei den HDDs ?
 
Anzeige
HDD1.JPGFestplatte 1
HDD2.JPGFestplatte 2
HDD3.JPGFestplatte 3
HDD4.JPGFestplatte 4

Die von Dir markierten Spannungsabfälle hängen evtl mit dem Netzteil zusammen?
 
Bei 4xHDD und 1 SSD ist das für mich kein Wunder mehr,

Klassische Überlastung , Thermoelement als der NTC-Fühler schaltet einfach ab, da braucht man jetzt mal die Werte der HHD Platten ob die alle ok sind wenn eine davon wärmer wird, ist möglicherweise das Lager geschädigt und der Stromverbrauch steigt an, Folge, das Netzteil schaltet ab und wird durch Ausschalten am Netzteil zurückgesetzt.
 
Werte der HDDs stehen einen Post rüber.

mit, "das Netzteil schaltet sich ab", meinst Du die 5V Versorgung, oder?
 
Die H: Platte würde ich mal abklemmen , die wird auch wärmer obwohl 40° im PC schon relativ hoch ist, bei mir nur 32° trotz 3 Platten

Ja die 5 Volt meine ich, davon reden wir die ganze Zeit schon,

Klemm mal alle HDD ab und hänge sie nacheinander wieder an und schaue wann das Netzteil wieder aussteigt
 
So, die H-Platte ist ab. Ich lass jetzt einfach mal laufen. Was mich wundert ist, das diese Platte fast neue ist.

Würde denn ein stärkeres Netzteil z.B. 750 Watt, helfen?
 
ich gehe mal davon aus dass du dieses alte DDR3 System nicht ewig am Leben erhalten willst oder?

dann hol dir ein Netzteil mit seriöser Technik, das kannst du auch im nächsten System einsetzen

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

selbiges gilt für eine aktuellere SSD

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html

bei der Gelegenheit würde ich auch gleich sämtliche SATA Datenkabel ersetzen
 
Da müssen jetzt die Hardware-Spezis ran, weil es da auf das ganze System ankommt, also auch Grafik, 4 Platten usw


Es hängen noch 4 weitere normale HDDs dran, das Netzteil ist ein Lepa MX F1 600 Watt, ein Bluray LW, eine Geforce MX 950, und sowas wie ein Cardreader.

Normal sollte dein vorhandenes reichen, für mich gesehen ;)
 
ot:
was man da wohl raus lesen soll oder kann, bist du da empfindlich?

d.h. das ich diese Frage nicht beantworten kann, sondern solche User die sich mit Hardware besser auskennen,
 
ich gehe mal davon aus dass du dieses alte DDR3 System nicht ewig am Leben erhalten willst oder?

dann hol dir ein Netzteil mit seriöser Technik, das kannst du auch im nächsten System einsetzen

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

selbiges gilt für eine aktuellere SSD

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html

bei der Gelegenheit würde ich auch gleich sämtliche SATA Datenkabel ersetzen

Das System darf gerne noch lange weiterleben, für meine Belange reichts.
Die Kabel habe ich vor nem Jahr alle ausgetauscht gegen diese "Klick-Kabel"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, ich habe jetzt mal über Seagate die H-Platte getestet. Sie scheint wirklich defekt zu sein, SMART funzt zwar und ist auch ok, aber alle anderen Tests scheitern.

Aber kann die anscheinend defekte HDD ursächlich sein für das zeitweise aussteigen der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überprüfe deine SSd mal mit dem Herstellertool,eventuell gibts für deine SSD eine neue Firmware,

SanDisk SSD Dashboard


Zu deiner letzten Frage, kann m.M da nicht mit zusammenhängen,vermute langsam das es direkt mit der SSd zusammenhängt.
 
Das hab ich schon gemacht, alles i.O. Lebenserwartung noch 97%. Smart-Schnelltest ohne Befund, der erweiterte läuft noch. Firmware ist aktuell.

Edit: Der erweiterte SMART Test war auch ohne Befund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich stutzig macht, dass bei der SSD keine Temperatur angezeigt wird.

Billig-SSD?

Hallo @ralle1000, willkommen im Forum.

Hast du schon mal die Batterie vom Mainboard erneuert? Im Moment habe ich das Gefühl es liegt an der Batterie.

Es spielt bei einem SPI-Flash keine Geige - der hält seine Daten und Aktivitäten aufrecht, solange wie das Netzteil ihn mit Energie beliefert.
Die negative Auswirkung durch den Batterie gepufferten CMOS, während die Batterie leer ist, stelle er jedes Mal am Einschalten des PCs fest (zu altes Mainboard ohne SPI).
Und Leute, diese meinen, ihr PC braucht keine Energie, während er nicht genutzt wird, erfahren das bei einem jeden Einschalten, weil der SPI immer geleert ist.
 
@ Mark O.

gibts du jetzt vor wer hier antworten darf, oder was soll dieser subtile Hinweis?

... weder gibt Henry vor, wer hier antworten darf, noch ist sein Beitrag "Subtil" (n)
Und es gibt hier tatsächlich Kollegen(in) die sehr differenzierte Hardwarekenntnisse haben, wie z.B. KnSN.
 
Anzeige
Oben