Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD verschwindet unter Last

ralle1000

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem.

Im eingeschalteten Zustand und nichts tun verschwindet die Systemfestplatte, eine SSD, nach einigen Stunden. Der Monitor zeigt dann die BIOS Meldung Start Partition fehlt. Beim Neustart ist die SSD im Bios nicht sichtbar.

Schalte ich den Rechner am Netzteil aus, warte ein paar Sekunden und schalte in dann wieder ein, ist die SSD im Bios wieder sichtbar und der PC fährt dann auch wieder hoch.

Unter Last, und da reicht schon das installieren von irgendwas, steigt die Festplatte aus, ich kann zwar noch die Maus bewegen, aber nichts anderes reagiert.

Wenn ich dann wieder neue starte, ist die SSD wieder weg, s.o.

Was mir nur aufgefallen ist, ich kann keine größeren Datien, ab ca. 100MB, auf einen Stick kopieren, die Geschwindigkeit geht runter und bleibt stehen, nach ein paar Sekunden kommt die Meldung, vom Datenträger kann nicht gelesen werden (auch die anderen. normalen HDDs).


Jemand ne Idee, woran das liegen kann?
 
Anzeige
Hallo @ralle1000, willkommen im Forum.

Hast du schon mal die Batterie vom Mainboard erneuert? Im Moment habe ich das Gefühl es liegt an der Batterie.
 
Genau das Zeitfenster in dem so etwas vorkommt. Wenn du die Batterie getauscht hast und es läuft wieder, sei so nett und teile es uns mit.
Dann wissen wir das wir richtig gelegen haben und anderen Usern hilft es auch. Danke.
 
... nach ein paar Sekunden kommt die Meldung, vom Datenträger kann nicht gelesen werden (auch die anderen. normalen HDDs

Und wenn es nicht an der Batterie liegt (was ich nicht annehme) könnte das Netzgerät ne Macke haben.
 
Hallo, das Board ist 6 Jahre alt. Warum wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
 
@ makodako,

Hallo, das Board ist 6 Jahre alt. Warum wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

... kannst du mir mal bitte sachlich und logisch erklären, wieso die BIOS-Batterie im laufenden Betrieb das Verschwinden der SATA Anschlüsse verursachen soll :)
 
Hallo

Falls es an der Batterie nicht liegen sollte, könnte es wenn du Glück hast am Kabel liegen,vorausgesetzt es ist eine Sata SSd.
Also Sata und Stromkabel dann mal tauschen.

Stromkabel halt, weil man hier vermuten könnte, das die Platte irgendwann wenn das System unter last steht,nicht mehr genug Saft bekommt.Falls das so wäre, müsste man dann natürlich auch das Netzteil in Betracht ziehen.

Würde aber auch erst mal die Batterie tauschen, obwohl das im laufenden Betrieb eher ungewöhnlich wäre,stimmt.
 
Ist ja nicht im laufenden Betrieb, "wenn ich neustarte ist die SSD wieder weg".
Also ich lese mir den Eingangspost schon genauer durch!
 
Wenn die Steckverbindungen ok sind tippe ich eher auf das Netzteil, weil die SSD ja auch im BIOS fehlt nach einiger Zeit

Wie viele HDD,s hängen denn noch im PC? Die hängen alle am gleichen Stromkreis
 
Die wesentliche Informationen ist aber:
Im eingeschalteten Zustand und nichts tun verschwindet die Systemfestplatte, eine SSD, nach einigen Stunden. Der Monitor zeigt dann die BIOS Meldung Start Partition fehlt. Beim Neustart ist die SSD im Bios nicht sichtbar.
Das deutet kaum auf Netzteil oder BIOS-Batterie hin, sondern auf einen der guten, alten SSD-Fehler, die bei neueren Modellen eigentlich nicht mehr auftreten sollten.

Kann natürlich auch eine Folge von zu wenig Strom sein, dürfte aber nicht passieren. Läßt sich u.U. durch ein Firmware-Update beheben. Dazu müßt aber die SSD bekannt sein. Ansonsten ist es wahrscheinlich, daß die einfach defekt ist. Keine SSD darf bei Überlast oder auch nur im Leerlauf so aussteigen.

An den Smart-Werten wird man solche Elektronik- oder Firmware-Fehler/-Defekte kaum erkennen können. Da sieht man schon eher Probleme mit der Stromversorgung, die sich dann beim Smart-Wert Unexpected Power Loss o.ä. zeigen sollten.
 
@ makodako,

Also ich lese mir den Eingangspost schon genauer durch!

... wirklich :)

Im eingeschalteten Zustand und nichts tun verschwindet die Systemfestplatte, eine SSD, nach einigen Stunden
Unter Last, und da reicht schon das installieren von irgendwas, steigt die Festplatte aus, ich kann zwar noch die Maus bewegen, aber nichts anderes reagiert
Was mir nur aufgefallen ist, ich kann keine größeren Datien, ab ca. 100MB, auf einen Stick kopieren, die Geschwindigkeit geht runter und bleibt stehen, nach ein paar Sekunden kommt die Meldung, vom Datenträger kann nicht gelesen werden (auch die anderen. normalen HDDs)
 
Wenn ich den PC ausschalte und ein paar Sekunden warte, dann fährt das System wieder hoch.

Ich bin raus.
 
@ makodako,

hast du schon mal was von einem Wärmefehler gehört ? Vermutlich ein Spannungseinbruch bei der 5Volt Versorgung.
 
Also ich habe die Batterie gerade ausgetauscht, und anscheinend läuft es jetzt wieder, zumindest was das kopieren und arbeiten unter Last, z. B. Treiberinstallation betrifft.

Ich werde es jetzt beobachten und den PC laufen lassen. Gebe dann morgen Rückmeldung.

Edit: Installieren klappt, aber das kopieren von Daten, von wo nach wo ist egal, oder auch das hochschieben per ftp auf den Satreceiver, funktioniert nicht. Es fängt normal an und bricht dann sofort in der Geschwindigkeit ein bis 0. Dann wieder die Meldung, vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

Es hängen noch 4 weitere normale HDDs dran, das Netzteil ist ein Lepa MX F1 600 Watt, ein Bluray LW, eine Geforce MX 950, und sowas wie ein Cardreader.

Wenn ich den PC ausschalte und ein paar Sekunden warte, dann fährt das System wieder hoch.

Ich bin raus.

Hab ich so nicht geschrieben. ich muss ihn am Netzteil ausschalten, dann fährt er wieder normal hoch. Wenn ich ihn am Powerknopf ausschalte, bleibt die SSD im Bios verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Ihn am Netzteil abschaltest wird ein Thermoelement zurückgeschaltet, d.h. dein Netzteil wird im Betrieb überlastet , deswegen fragte ich nach der Festplattenanzahl , die hängen alle an der 5 Voltschiene bzw. auch die USB-Anschlüsse werden da auch von versorgt, sind die USB-Anschlüsse auch alle belegt? Oder habe die dortigen Geräte ein eigenes Netzteil?
 
@Silver Server
ssd.JPGHier der Screenshot

@Henry E.

Nein, gar keiner, ab und zu kommt zum kopieren halt ein Stick dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben