Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hilfe bei Windows Installation

kxmo

bekommt Übersicht
Moin,
ein Freund von mir hat momentan Probleme mit seiner Windows Installation und ich dachte, dass hier sicher jemand helfen kann!
Mein Freund hat sich selber einen PC zusammengebaut, dass hat auch super geklappt... Bei der Installation gibt es aber leider Probleme.
Er will mit einem USB Stick Windows installieren, mit dem USB Stick sollte alles gut sein. Der Windows Installer erkennt aber sie SSD, auf der Win 10 installiert werden sollte nicht. Nun haben wir erstmal an fehlende Treiber gedacht und er hat versucht per Externen Laufwerk, erstmal die Treiber von der CD, die beim Mainboard Beigelegt waren, zu installieren. Da ist er aber nicht weiter gekommen... Wie funktioniert, dass installieren von Treibern per CD(ohne Windows) und ist das überhaupt der richtige "Lösungsansatz"?
Um das noch anzumerken, wir sind Anfänger (wie man bestimmt schon gemerkt hat).


Sein PC:
Mainboard: B450 Aorus Pro
Grafikkarte: KFA2 Nvidia GeForce RTX 2070 EX
SSD: Crucial M.2 MX500

Vielen Dank schonmal!
 
Anzeige
Diese SSD hat eine SATA-Schnittstelle. Ich denke, daß man das im BIOS des Motherboards auswählen kann. Für den M.2 Sockel kann man im Motherboard-Bios sicher auch PCIe auswählen, damit funktioniert diese Crucial aber nicht.

Ansonsten zur Installation von Windows: schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht unbedingt nötig, da sollte man überspringen wählen und das später nachholen.
 
Habe ich eigentlich schon gemacht. Aber ich glaube ich habe das Problem schon gefunden.

@PeteM92
Pete schreibt ja hier, dass die nur mit Sata und nicht nvme funktioniert...Das ist glaube ich das Problem. Deshalb werde ich jetzt so ein Case kaufen, wo man die m.2 ssd an den sata stecker anschließen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung 2019-07-17 205003.png

Schaut doch erstmal, ob das Board das neueste BIOS hat zwecks M.2 SSD-Erkennung, siehe Screenshot.
 
Da könnte das Problem liegen! Soweit ich weiß haben wir den M2B_Socket benutzt... der laut der von dir genannten Website, nur für PCIe taugt.


Ich werde ihm mal sagen, dass er die Version checken soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)

Das Motherboard hat zwei Steckplätze für ein SSD M.2 beide sind für PCIe 3 ausgelegt. Aber nur der erste Steckplatz ist für SATA geeignet. Du hast eine SSD: Crucial M.2 MX500 gekauft. Das ist eine SATA SSD M.2
Deine SSD muss zwingend in den ersten Steckplatz.
 
Ja genau, das meine ich! Ich werde mal den anderen Steckplatz verwenden und dann berichten!
 
Danke @Silver Server , es funktioniert, durch wechseln des Steckplatzes alles!
 
Anzeige
Oben