Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10: HP-Laptop stürzt bei schließen des Deckels ab

Klemens

bekommt Übersicht
Liebe Forumsmitglieder und -helfer,

ich besitze ein HP Probook 470 G5 mit Windows 10 Home, Version 10.0.18632.

Extrem oft, wenn ich den Deckel schließe, stürzt Windows ab. Das Problem tritt sowohl auf, wenn ich im Betrieb kurz den Deckel schließe als auch, wenn ich auf Energiesparen drücke und noch bevor der Energiesparmodus vollständig aktiviert ist, den Deckel schließe.

Ich habe mit dem Gerät seit ich es habe, d.h. seit ca. eineinhalb Jahren, laufend Absturzprobleme. Ich vermute, dass früher die Ursache eine andere war, nun ist sie aber klar (ob es auch andere gibt kann ich nicht sagen; es dürfte aber so sein, dass der Laptop auch im Energiesparmodus immer wieder abstürzt - ob das mit dem Schließen der Klappe zu tun hat kann ich nicht sagen).

Folgende Fehlermeldungen zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf an:

Zuverlässigkeitsverlauf 2019-07-16 Übersicht.PNG

Zuverlässigkeitsverlauf 2019-07-16 Details Unerwartetes Herunterfahren.PNG

Zuverlässigkeitsverlauf 2019-07-16 Details Windows nicht mehr funktionsfähig.PNG


Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
Hast du alle Treiber für das Gerät von der HP-Homepage installiert?
 
Der Fehlercode 0x0000001a deutet eigentlich auf einen Fehler im RAM/Memory Management. Wurde da mal etwas verändert? Es könnte auch die Ursache für die früheren Abstürze sein. Wenn BIOS und alle HP-Treiber auf dem aktuellen Stand sind würde ich mal einen Memtest laufen lassen
 
Was ist gespeichert als Aktionen für Zuklappen und Energiesparen? Ist beides gleich eingestellt?

Energie_2.png

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Absturz und Programmen, die vor dem Absturz gelaufen sind?

Da wurde ja eine Datei Memory.dmp gespeichert. Läßt sich die auf den Desktop kopieren und dann in eine ZIP-Datei packen, die Du hier hochladen kannst?

Wie bringst Du den Laptop wieder zum Laufen?
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :cool:

Beim Zuklappen habe ich schon vor langer Zeit eingestellt, dass nichts passieren soll:
zuklappen.PNG

Einen Zusammenhang zwischen Absturz und Programmen, die vor dem Absturz gelaufen sind, kann ich nicht festmachen.

Allerdings ist der Laptop früher bei Firefox (sehr) oft eingefroren (ein Dienst [Remoteprozedurenaufruf] hat dann genau 12,5 % Prozessorauslastung produziert) und manchmal dann ganz abgestürzt. Darum bin ich auf Vivaldi umgestiegen, der ist auch super und bei dem gibt's das Problem nicht. Einen Browser habe ich eigentlich immer mit vielen Tasks offen. Aber ich vermute, dass es nicht daran liegt.

Die Dump-Datei vom letzten Mal habe ich hier angefügt. Wenn ihr wollt, ich habe noch mindestens vier andere Dump-Dateien, davon eine von vor einigen Tagen, als sich der Laptop drei Mal hintereinander neu gestartet hat. Wenn Bedarf ist kann ich die gerne raufladen.

Wie ich ihn danach zum Laufen bekommen: Der Laptop startet sich nach jedem Absturz, egal ob im Ruhemodus oder als Bluescreen im laufenden Betrieb, einfach neu.

Hast du alle Treiber für das Gerät von der HP-Homepage installiert?
Ja, ich aktualisiere regelmäßig alle Treiber über den HP Softpack Download Manager.


Der Fehlercode 0x0000001a deutet eigentlich auf einen Fehler im RAM/Memory Management. Wurde da mal etwas verändert? Es könnte auch die Ursache für die früheren Abstürze sein. Wenn BIOS und alle HP-Treiber auf dem aktuellen Stand sind würde ich mal einen Memtest laufen lassen

Danke für den Tipp. Melde mich nachdem ich das Ergebnis davon habe.
 

Anhänge

  • 071619-11640-01.zip
    373,1 KB · Aufrufe: 27
Füge mindestens noch die vorletzte dmp mit an. Dann kann man vergleichen ob es jedesmal der gleiche Auslöser ist.
 
Habe vier Dump-Bericht von einigen Tagen vor dem letzten (eben drei davon direkt hintereinander) sowie einen vom November 2018 angefügt.

Der Fehlercode 0x0000001a deutet eigentlich auf einen Fehler im RAM/Memory Management. Wurde da mal etwas verändert? Es könnte auch die Ursache für die früheren Abstürze sein. Wenn BIOS und alle HP-Treiber auf dem aktuellen Stand sind würde ich mal einen Memtest laufen lassen
Ich habe nun eine Windows-Arbeitsspeicherdiagnose durchgeführt und sie hat mir angezeigt, dass keine Fehler/Auffälligkeiten vorliegen.
 

Anhänge

  • 112918-130156-01.zip
    636,7 KB · Aufrufe: 26
  • 070319-321109-01.zip
    360 KB · Aufrufe: 28
  • 071219-13406-01.zip
    391,5 KB · Aufrufe: 28
  • 071219-9718-01.zip
    191,7 KB · Aufrufe: 41
  • 071219-9125-01.zip
    197,8 KB · Aufrufe: 24
Hat jemand Tipps, kann mir jemand helfen? Sagen denn die ganzen Dump-Berichte nichts aus, ergeben sich da keine Ansatzpunkte?
 
Die Dumpfiles sind beschädigt. Bis auf eine nicht vernünftig zu verwerten.
Nur die File 071619-11640-01.dmp ist brauchbar.
FAULT_INSTR_CODE: 2444c748

SYMBOL_STACK_INDEX: 10

SYMBOL_NAME: hpdskflt+38b4

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hpdskflt

IMAGE_NAME: hpdskflt.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5b863c0e

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 38b4

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_4477_hpdskflt!unknown_function

BUCKET_ID: 0x1a_4477_hpdskflt!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x1a_4477_hpdskflt!unknown_function
Hier gibt es Probleme mit der Festplatte. Der Treiber hpdskflt.sys ist von HP Disk Filter - SATA/RAID ist mit die Ursache. Das ist ein Windows 7 Treiber und du hast aber ein Window 10 Betriebssystem.
Was ist hpdskflt.sys? | System Explorer

Vermutlich hast Du ein Upgade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt?
Wenn das der Fall ist würde ich eine clean Installation von Windows 10 empfehlen.
 
Dankeschön für die Analyse!

Warum die Dateien beschädigt sind ist mir unklar. Ich habe fünf neue Dumps der letzten von heute und vorgestern in zwei weiteren Zip-Dateien angefügt.

Nein, der Laptop ist nie mit Windows 7 gelaufen - dafür ist die Modellreihe auch zu jung. Ich habe den Laptop neu erhalten und es war von Anfang an Windows 10 drauf.

Allerdings hatte einmal die alte verbaute HDD-Festplatte einen Schaden und wurde ausgebaut. Das Betriebssystem läuft aber auf einer SSD.
 

Anhänge

  • Fehlerberichte.zip
    752,6 KB · Aufrufe: 33
  • Fehlerberichte2.zip
    603,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server

Was kann ich denn nun tun, um den Fehler dauerhaft zu beseitigen? Einfach Treiber deinstallieren? Der Schritt scheint mir zu gewagt, um ihn einfach zu probieren - möchte nicht mehr Probleme schaffen als lösen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da könnte auch eines der Kabel, die zum Deckel gehen (Display, Kamera, WLAN) beim Zuklappen einen Schluss verursachen. Kurzschluss = Spannungseinbruch = Unerwartetes Herunterfahren.
Was passiert, wenn du ins BIOS gehst und dann den Deckel schließt?
 
Habe jetzt im Bios ein paar Mal den Deckel geschlossen und wieder geöffnet und es ist nichts passiert. Aber es passiert ja auch nicht immer beim Schließen im Energiesparmodus oder auch sonst. Ich habe auch das Gefühl, dass es meistens ein paar Minuten nach dem Schließen passiert, ab und zu aber auch gleich.

Das ist echt eine unendliche Geschichte, so ein Mist. Die Händlerfirma reagiert nicht, der HP-Support und auch Windows bringen nichts zuwege und hier bin ich dankbar, dass ich überhaupt weit bessere Tipps als von diesen erhalte, aber Lösung ist einach keine in Sicht :( Ich habe die letzten gut 1,5 Jahre schon so viel Zeit da hinein gesteckt, es ist echt zum Verzweifeln.
 
Ist bei dir noch der Schnellstart aktiviert?
 

Anhänge

  • Schnellstart.png
    Schnellstart.png
    48,3 KB · Aufrufe: 75
  • Schnellstart2.png
    Schnellstart2.png
    45,7 KB · Aufrufe: 76
Nein, soweit ich mich erinnere habe ich ihn deaktiviert (ich glaube, das betraf auch diesen Laptop). Jedenfalls scheint er nicht mehr auf

Schnellstart mglw deaktiviert.PNG
 
Ändert mal die Einstellung Hybriden Standbymodus zulassen Ein / Aus, je nach vorhandener Einstellung.
 
Ist der Hybrider Standbymodus nicht bei SDD-Festplatten nachteilig!? Ich denke, ich habe ihn darum deaktiviert... und nebenbei finde ich die Einstellung gerade gar nicht, die dürfte ich sehr effizient beseitigt haben. Allerdings hatte ich das (oder zumindest ein ähnliches) Absturzproblem schon viel länger...
 
Anzeige
Oben