Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hat meine Grafikkarte zu wenig Strom?

G34ming

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut und auch bestellt. Mein Problem ist, dass ich nach dem bestellen des 500w Netzteils gelesen habe das meine RTX 2070 Super von Asus mind. 650w braucht nun steht im BIOS das die Grafikkarte nur 4GB VRAM statt 8GB besitzt, dasselbe steht auch in meinem Hardware Auslese Programm "Speccy" während Windows aber 8GB angibt. Jetzt stelle ich mir die Frage spiele ich mit 4GB oder mit 8GB VRAM?
Erklärung warum ich ein 500w Netzteil habe: beim Netzteil Kalkulator https://www.bequiet.com/de/psucalculator kam bei besserer Hardware raus das nur 428w benötigt werden deswegen das 500w Netzteil.
Meine Hardware: Ryzen 5 3600x, ASUS Tuf B450 Gaming Plus, RTX 2070 Super, 16GB 3200mhz Ram, 1tb Sata SSD, 1tb NVME M.2 SSD, 500w Bequiet Pure Power 11.

Danke im voraus.
 
Anzeige
Wenn beim Netzteilkalkulator 428 Watt raus kommt, so ist das die maximale Belastung fürs Netzteil. Damit das Netzteil nicht an seinen Grenzen stößt rechnet man da noch mal 30 % Spielraum drauf. Das sind bei 428 Watt 128,4 Watt macht zusammen 556,4 Watt. Das gibt es natürlich so als Netzteil nicht deshalb würde ich zu einem 550 Watt besser zu einem 600Watt Netzteil greifen.
 
Die Watt-Angaben der Grafikkarten-Hersteller sind immer sehr hoch und dafür gibt es einen Grund.

 
was wäre das erste nach der Komplettierung eines neuen Systems?

genau, das BIOS Update, also unbedingt nachholen sofern nicht schon geschehen, dann verschwinden auch kleinere Anzeige Fehler, Bugs usw.

davon abgesehen gibt es keine RTX 2070 Super mit 4GB VRAM, Nvidias Werks-Karten haben alle 8GB VRAM und die Karten der Boardpartner wie beispielsweise Asus ebenfalls, nachzulesen bei Nvidia und diversen Tests im Netz

als Prüftool würde ich GPU-Z empfehlen: https://www.techpowerup.com/gpuz/
 
Anzeige
Oben