Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Samsung Evo 860 wird nach Bios Update ausgesperrt

Killabitch

bekommt Übersicht
Hallo
Nach einem efi Bios Update an einem asus vivobook pro, kann ich meine Samsung Evo 860 ssd NICHT mehr in selbigen Notebook betreiben.
Die Evo war die systemplatte des Notebooks.
Und funktionierte tadellos vorher.
In einem anderen Notebook wird sie regulär erkannt.
Habe als letze Hoffnung alle Partitionen der Evo 860 Incl der efi und Wiederherstellung Partitionen gelöscht und neu formatiert.
Doch das vivobook startet auch unter der Voraussetzung mit der Evo 860 nur bis Asus welcome screen.
Ins Bios komme ich wenn die Evo 860 am SATA Port hängt daher gar nicht mehr.

Andere ssds bzw HDDs( alle ohne sicherheitsfeatures) welche ich bisher testen konnte, lassen sich an dem sataport wo vor dem Bios Update auch die Evo daran hing nutzen.

das Asus vivobook hat noch eine m2 ssd verbaut.
Die habe ich bisher noch nicht ausgebaut.
Dort läuft seit dem Fehler ein temporäres win 10.
Wo ist der Fehler?
 
Anzeige
Ist natürlich seltsam, aber das kann dir nach jedem BIOS/UEFI Update Passieren das anschließend Hardware die nicht Original zum Gerät gehört nicht mehr erkannt wird, ich würde mich mit diesem Problem direkt an den ASUS Support wenden in den meisten fällen wird dir dort besser und schneller geholfen!
 
Für die 860 EVO gibt's eine neue Firmware RVT03B6Q. Installiere die mal und teste die SSD dann im Vivobook.
 
Hi Killabitch
Nach einem efi Bios Update an einem asus vivobook pro, kann ich meine Samsung Evo 860 ssd NICHT mehr in selbigen Notebook betreiben.In einem anderen Notebook wird sie regulär erkannt.
scheinbar wurde was im BIOS " verstellt ". hier das gleiche Problem mit Lösung !
https://forums.overclockers.co.uk/threads/samsung-860-evo-ssd-latest-firmware.18836535/
Anmerkung 2019-07-25 232633.jpg
mfg florian-luca
zum Lesen mit möglicher Abhilfe, falls der obige Tipp nicht funktioniert.
https://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-bitte-lesen-666902-683.html
 
@Porky

das brachte leider keine Änderung der Umstände.


Auch keine besserung, da das bios (oder die Festplatte) den Notebook gar nicht erst bis ins Bios Lässt, sobald die Evo 860 darin ist.
Der chipsatz ist Intel in meinem N552vw und 2-3 jahre alt.
Im Bios Finde ich nur AHCI als Modus zur Auswahl und keine Möglichkeit irgendwas daran umzuschalten.
In den Sicherheitseinstellungen des keymanagments des Bios Vieleicht? Mir fällt ein dort standen alle Keys auf null nach dem Bios Update, und ich musste die Asus Werkseinstellungen der Keys übernehmen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem, konnte es aber lösen indem ich ein Downgrade des Bios vorgenommen habe. Dazu braucht es ein laufendes Windows auf dem Asus Notebook. Dann startest du "cmd" als Administrator und in der cmd das Bios Flashprogramm WinFlash mit /nodate als Parameter. Also etwa so muss es dann in cmd aussehen:
"C:\Program Files <x86>\Asus\WinFlash.exe" /nodate
Damit kannst du dann auch eine frühere bspw. 300 flashen. Die gibt es immer noch auf der Asus WebSite herunter zu laden.

ich hoffe nachfolgenden Leuten hilft das weiter. Ich habe meine Samsung Evo 860 1TB damit wieder lauffähig bekommen!!!!
 
Hi Killabitch
Deine Angaben : asus vivobook pro - Der chipsatz ist Intel in meinem N552vw und 2-3 jahre alt.
das sollte das sein : Asus VivoBook Pro N552VW-FY083T / 15,6" Full-HD / Intel Core i7-6700HQ
Asus VivoBook Pro N552VW-FY083T / 15,6" Full-HD / Intel Core i7-6700HQ / 8GB RAM / 1000GB+256GB SSD / GeForce GTX960M / Windows bei notebooksbilliger.de
versuche das BIOS nochmal zu updaten
VivoBook Pro N552VW Driver & Tools | Laptops | ASUS Global
Anleitung hierzu
BIOS-Update: Wie verwendet man Easy Flash zum Aktualisieren der Notebook-BIOS-Version? | Offizieller Support | ASUS Deutschland
Anmerkung 2020-04-14 233800.jpg
Bilder vom BIOS machen (nur AHCI ohne Umstellmöglichkeit)
vielleicht setzt das erneute aufspielen des BIOS Update die Einstellungen zurück, wenn nicht setze das BIOS
händisch zurück auf Grundeinstellungen.
mfg
 
Hallo Florian,

das Problem ist, dass man mit eingebauter SSD überhaupt gar nicht mehr ins Bios hinein kommt. Was also soll es bringen, den Nutzer von einem erneuten Update zu überzeugen. Desweiteren muss er zunächst ein Downgrade durchführen, da das erneute Flashen der gleichen Bios Version ebenfalls unterbunden wird (FlashEasy im Bios direkt)

Um dir aber eins sagen zu können, ich hab mich durch diverse Bios Einstellungen gekämpft. Es war auch ausschließlich AHCI auswählbar und selbst das Ausschalten der Boot Security brachte nichts. Weiterhin habe ich auch den Factory Reset benutzt und nichts half. Gott sei Dank hat die Kiste mit der alten PLatte noch gebootet. Leider kann man die SSD nur als Systemplatte nutzen, wenn eben eine Bios Version kleiner als 304 verwendet wird.
 
Hi
Du sagst
Im Bios Finde ich nur AHCI als Modus zur Auswahl und keine Möglichkeit irgendwas daran umzuschalten.
In den Sicherheitseinstellungen des keymanagments des Bios Vieleicht? Mir fällt ein dort standen alle Keys auf
null nach dem Bios Update, und ich musste die Asus Werkseinstellungen der Keys übernehmen?!
auf meinen Tipp sagst Du
Das Problem ist, dass man mit eingebauter SSD überhaupt gar nicht mehr ins Bios hinein kommt.
ohne die SSD ins BIOS und die Version ist 304 aus meinem Link, in diesem Link sind ALLE BIOS Versionen !
VivoBook Pro N552VW Driver & Tools | Laptops | ASUS Global
Anmerkung 2020-04-15 001122.jpgAnmerkung 2020-04-15 001247.jpgAnmerkung 2020-04-15 001444.jpg
mfg
 
Hallo Florian,

du verwechselst hier die User! Killabitch hat das geschrieben!
Im Bios Finde ich nur AHCI als Modus zur Auswahl und keine Möglichkeit irgendwas daran umzuschalten.
In den Sicherheitseinstellungen des keymanagments des Bios Vieleicht? Mir fällt ein dort standen alle Keys auf
null nach dem Bios Update, und ich musste die Asus Werkseinstellungen der Keys übernehmen?!

Ich selbst habe ein N552VX. Killabitch hat vermutlich ein N552VW, das Problem besteht aber offensichtlich in der kompletten Baureihe N552V

Was genau willst du denn Florian? Soll ich mein Bios für dich nochmal schrotten? Ich habe heute nichts anderes gemacht als die Kiste zu reparieren. Mein Post heut nachmittag soll den Leuten helfen, die diesen Thread mal irgendwann finden werden. Nichts weiter! Ich habe auch eine Supportanfrage an Asus geschickt und dort das Problem geschildert. Wenn ich eine Antwort habe, dann seid ihr die zweiten, die es erfahren.

Im Übrigen sind deine Links aus Post #4 völlig nutzlos und haben rein gar nichts mit dem Problem zu tun.
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Du hast Recht - du verwechselst hier die User! Killabitch hat das geschrieben!
Danke für die Info
mfg
 
Anzeige
Oben