Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Canon Multifunktionsgeräte ohne richtige Netzwerkunterstützung?

chapolote

treuer Stammgast
Hab mich wie ein kleines Kind auf den Tag gefreut, als Windows 7 Final endlich rauskam, da ich sehnsüchtig auf entsprechende Canon-Treiber für meinen Pixma MX850 gewartet habe und jetzt hab ich endlich mein finales Release von Win 7 Ultimate 64Bit installiert und muß mit riesen Enttäuschung feststellen, daß Canon anscheinend seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat.

Es gab ja Anlass zur Hoffnung, als dann auf der Canon-Seite auch Win7-Treiber aufgetaucht waren, aber nix isses fürderhin mit Scannen übers Netzwerk.
Oder hab ich da was übersehen?

Der Treiber in Win7 erkennt jetzt zumindest ohne Umschweife den Netzwerkdrucker, aber von meinem Scanner weit und breit nichts zu sehen. Das entsprechende Netzwerkinstallationsprogramm für Vista leidet noch immer unter bekannten Kompatibilitätsproblemen, selbst das für den aktuellen MX860 kann nicht mit Win7.

Über USB ist der Scanner dann auch da, das nützt mir aber wenig und die allerletzte Hoffnung, daß das Driver-Add-On Modul da Abhilfe schaffen könnte. hat sich auch als trügerische Hoffnung herausgestellt: das Add-On-Modul weigert sich hartnäckig, meinen temporär per USB angeschlossenen Drucker zu erkennen.

Ich bin momentan maßlos enttäuscht, kann es wirklich sein, daß Canon der Meinung ist, unter Win7 sind Netzwerkfunktionalität ihrer High-End-Consumergeräte nicht von Belang?

Meine allerletzte Hoffnung ist jetzt eigentlich nur, daß entweder ich einfach zu blöd bin und vor lauter Wald keine Bäume mehr sehe oder hier jemand liest, der mir sagt, daß es doch irgendwie geht.

Drum Danke für jeden Tipp, falls es denn welche gibt,
Gruß, chapolote
 
Anzeige
Da ich nicht so ein Gerät wie du habe kann ich dir leider nichts dazu sagen

allerdings:

Die allgemeine Support-Unterstützung, was Canon + Windows7 betrifft meiner Meinung nach ein WITZ, aber ein schlechter! Da es es monatelang vor dem Erscheinen Testversionen von Win7 gab und Canon ist noch nicht mal annähernd in der Lage 1 Woche nach dem Erscheinen von Win7 ordentliche Treiberunterstützung für bisherige Canon-Geräte zu bieten.

So nicht! > Ich kauf nie wieder was von Canon !
PS. Für meinen CanoScan1240U (Flachbettscanner) gibt es auch keine Win7 (32/64bit) Treiber. Für mein Vista 64 gab es schon damals keinen Treiber. Das sagt wohl alles. Wenn Canon davon träumt, dass ich mir ein nagelneuen, topaktuellen Canon-Scanner kaufe, dann sollen sie mal schön weiterträumen!
 
Jaja, das ist soweit wirklich zum Kotz.... (n)

Mal abwarten, was mir der Support antwortet, solange muß ich mir wohl weiterhin mit Virtual Win XP weiterhelfen.

Gruß, chapolote
 
Ein wirklicher Trost wird das nicht für Dich sein, aber mein MP980 funktioniert perfekt unter Windows 7 - sowohl als Drucker wie auch als Scanner.
Ich drück Dir die Daumen, dass der Canon-Support weiterhelfen kann.
 
Die Frage ist jetzt: könnte man den Scanner von Hand einbinden? Vielleicht würde da ein Blick in Deine Einstellungen zum Scanner helfen: welchen Anschluss nutzt er, nutzt er dann den normalen Scannertreiber von Canon oder einen extra Netzwerktreiber?
Vielleicht könntest Du mal nachsehen, wäre super ;)

Gruß,
chapolote
 
Und jetzt gleich was zum Lachen, obwohls eigentlich zum Schreien traurig ist:

Antwort auf meine Frage vom Canon-Helpdesk:
...Eine Anleitung zum Scannen über das Netzwerk finden Sie im Handbuch unter der Rubrik "Scan"....

Aha, hab ich gedacht, vielleicht haben Sie ja ein neu aufgelegtes Handbuch. Der Link, dazu führt mich auf ein Handbuch mit Dateidatum November 2007. Toll, daß die damals schon wußten, wie's mit Win7 funktionieren soll.

Traurig, traurig, hab echt viele Canon-Geräte, wissen die denn nicht, daß man damit treue Kunden zur Konkurrenz treibt??? Oder haben'ses nicht nötig???

Gruß,
chapolote
 
Der Treiber ist der Standard-Gerätetreiber.
Das Netzwerk-Verbindungstool erstellt einen virtuellen Geräteanschluss mit dem Namen CNBJNP_000085E5E11F, an den sind der Drucker und der Scanner angebunden.

Ich hab Dir mal das Tool hochgeladen, welches bei meinem Drucker dabei war - Versuch macht kluch, probier mal, ob das bei Dir was bringt.
Also erst die lokalen Treiber installieren, dann im Ordner LANUTIL des Archivs die setup.exe starten

http://www.drwindows.de/download/canon.zip
 
Na denn, soweit bin ich jetzt:

Mit den Treibern von der Canon-Website gelingt es immerhin, daß der Scanner im Gerätemanager aufgelistet wird, er ist aber deaktiviert. Aktiviere ich ihn, dann taucht er auch in Anwendungen als WIA-Scanner auf, ich kann aber nicht damit scannen, sobald ich's versuche, beendet sich der Scandialog ohne Umschweife.
Mit dem Networktool komme ich auch nicht weiter, es wird zwar sowohl das Fax als auch der Drucker aufgelistet, Status jedoch: nicht gefunden (ich kann aber sehr wohl drucken!!!) Von einem Scanner weit und breit keine Spur. Es gibt nur eime kryptische Meldung, daß bestimmte Anschlüsse mit diesen Einstellungen nicht genutzt werden können. Im Einstellungsmenu des Tools bleibt jedoch alles grau, d.h. da kann man rein gar nix einstellen. Im Network Scan-Utility wird auch kein Scanner angezeigt und somit steht man jetzt blöd da und kann rein gar nichts mehr machen.
Schön, daß ich jetzt wenigstens mal einen Scanner im Gerätemanager zu sehen bekomme, aber ansonsten taucht er nirgends auf, d.h. ich kann rein gar nichts konfigurieren.

Gruß, chapolote
 
Tut mir sehr leid, dann musst Du wohl tatsächlich warten, bis sich Canon erbarmt und eine funktionierende Lösung anbietet. Extrem frustrierend sowas.
 
Yippi, ich habs tatsächlich geschafft :))), aber was für ein Krampf!!!!

Hab's jetzt folgendermaßen geschafft:

Jegliche Canon-Drucker, Faxe, Scanner deinstalliert
Canon-Software deinstalliert
Über die mitgelieferte CD mit uralt Treibern und über USB installiert
Als Einrichtung Gerät und Computer zur Verwendung im Netzwerk ausgewählt
Mich beherzt darüber hinweggesetzt, als die Meldung kam, daß die Installation abgebrochen werden soll, da das Programm bekannte Kompatibilitätsprobleme hätte
Installation abgeschlossen.

Ergebniss: der Scanner war plötzlich nutzbar, dafür aber 2x Canon-Fax und 2x Canon-Drucker und nichts davon funktionierte.

Also nochmal alle Faxe und Drucker deinstalliert und mit den neuesten Treibern installiert, womit auch der Scanner-Treiber überschrieben wurde.

Dann neu gestartet und gehofft, und siehe da: jetzt scheint alles zu funktionieren.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es beim nächsten Rechner funktioniert.... ;)

Im Enddeffekt scheint es also so zu sein, daß lediglich daß Tool zur Einrichtung des Netzwerks nicht so recht zu Win 7 passen will und bislang hab ich die Kompatibilitätsmeldung immer ernst genommen und da nicht weitergemacht, denn wer will schon ein instabiles System. Mal sehen, ob ich von der vermeitlichen Kompatibiltätsschwäche jetzt was merken werde.....

Danke und Gruß, chapolote
 
Danke für die Rückmeldung!
Stimmt, das hätte ich noch schreiben können, diese Warnmeldung hatte ich auch, aber ich habe sie ebenso ignoriert.
 
Anzeige
Oben