Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] kann keine UHD abspielen

Hrubesch72

kennt sich schon aus
Habe mir einen UHD Monitor (BenQ EL2870U) und ein UHD Laufwerk (Pioneer BDR-211 EBK) zugelegt.
Doch leider kann ich meine 4K Filme (zBs. Aquaman) immer noch nicht abspielen.
Habe es mit folgenden Software-Playern probiert:
VLC, PowerDVD19, DVDFab-Player, DivX Player, Media Player Classic, 5KPlayer, und noch einige andere
überall habe ich die gratis Version. Wenn ich wüßte daß davon eine funktioniert hab ich auch nicht das Problem die Vollversion zu kaufen.
Kann mir da jemand helfen.
 
Anzeige
Verschiedenartig:
VLC (mein lieblings Player) hat folgende Fehlermeldung: (hab ich hochgeladen)
f1.jpg

Blu-ray-Fehler:
Diese Blu-ray-Disc benötigt eine Bibliothek zum Dekodieren von AACS. Auf diesem System ist keine vorhanden.
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'bluray:///B:/' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

PowerDVD19 unterstützt das Format nicht. (wobei ich glaube das er die UHD erkennt)
Media Player Classic ignoriert eine UHD und tut nichts
DVDFab Player 5 läd sich zu tode (wobei er wenigstes die UHD erkennt und ein Titelbild anzeigt)
 
Habe auch den AnyMP4 downgeloadet.
leider läd sich der auch zu tode und hört nicht auf.
Jedoch glaube ich das er sie erkennt.
 
Und die neuesten Treiber für das Gerät hast du auch installiert ?
Pioneer BDR-211EBK Treiber
Treiber 1.png

Treiberversion wäre: 10.0.17134.137
Das ist doch die Windows Version. Aktuell ist die 18362. 239
winver.png___Wikipedia Win 10 Versionen.png
Quelle : Wikipedia Win 10 Versionen
Mein Fehler. Das wird auch im Gerätemanager eines Gerätes angezeigt.
Gerätemanager.png
Deutet meines Wissens nach aber auf eine alte Win 10 Version hin. Oder täusche ich mich da auch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine andere Blue Disk testen. In dem Screenshot steht ja, das sie beschädigt ist.
 
Leute, fürs Blu-ray-Decoding werden Lizenzen erhoben, dafür muss man Geld bezahlen, das gibt es nicht für gratis. Schon das BD-Menü wird blockiert, wenn der entsprechend Mixer nicht vorhanden und nicht freigeschalten ist. Advanced Access Content System (AACS) nennt sich das Verfahren. Was wisst ihr überhaupt über Multimedia!?
 
@Hrubesch72
Was interessiert denn Windows 10 oder ein anderes Betriebssystem? Das da hat nichts mit Windows zu tun. Ultra HD Blu-ray braucht eine entsprechende Lizenz gegenüber Blu-ray, weil das Blu-ray-Konsortium nicht der Anteilseigner in der Mehrheit für die HDR10+-Norm ist. Genauso braucht auch das schon Japan gängige Format Blu-ray 3D - welches Farbtiefen von 12 und 16 Bit unterstützt, neue Hardware ohnehin - eine gesonderte Lizenz, deren Aufgeld der Konsument zu tragen hat.

@HerrAbisZ
Die Testversion von PowerDVD schaltet nicht alle Features frei. Die Testversion schaltet die Features der Standard Edition frei und diese ist nicht gerüstet für ein derartiges Format. So oder so... Er muss die Ultra Edition kaufen, denn die Pro Edition kann es weder noch ist sie lukrativ zu einem teuren Preis von 75€ gegen das viel größere Equipment der Ultra Edition für gerade einmal 25€ mehr.

Unbenannt.jpg

Die Versionen im Vergleich:
https://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/compare-versions_de_DE.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben