Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop (8.1 und 10) schaltet einfach ab und fährt gleich wieder hoch

Tommasch

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe ein grosses und nervendes Problem. Mein Laptop schaltet nunmehr seit einigen Monaten schon immer wieder einfach ab, ohne BS, Fehlermeldung oder Runterfahren, und dann fährt er gleich danach selbständig wieder hoch , ganz normal, außer dass natürlich nichts gepeichert ist usw.. Es gibt kein Ereignisprotokoll (außer Kernel 41), die Temperaturen sind völlig i.O. von allen 4 CPUs, die SSD ist gemäß Check ok, die RAMs gemäß Test ebenfalls.

Es begann auf Windows 8.1, erst sporadisch und unregelmäßig und meist lief er nach 3-4 mal runterfahren dann stabil mehrere Stunden ohne Problem, aber es war nie sicher und total nervig. Also ich mit meinem Latein am Ende und zum "Experten", der hat auch nochmal alles gecheckt, gesäubert und kontrolliert.

Aber er meinte ebenfalls, das ist ihm bisher noch nicht untergekommen und er wusste auch keine Lösung. Einzige Eingrenzung des Problems war möglich, dass der Rechner ohne Problem lief, wenn er ihn mit Leersystem von einer externen Festplatte startet.

Weist also eher auf ein Software(Betriebssystem)-Problem hin. Natürlich kann ich immer ein Format C machen und den Rechner ganz neu aufsetzen, da ich den Rechner jedoch beruflich nutze und da Unmengen an wichtigen Programmen drauf sind, wollte ich die Riesenaktion mit Löschen, neu aufspielen und neu installieren gerne vermeiden, vom immensen Zeitfaktor mal abgesehen.

Also habe ich versucht, alles was dieses Jahr neu rauf gekommen war, zu löschen...keine Wirkung...dann Windows 8.1. auf Windows 10 upgegradet, mit dem Effekt, dass das Abschalten jetzt zuverlässig und viel schneller (2-20 min nach hochfahren) und ohne dass es nach 3-4x dann läuft, passiert. Automatische Updates sind aus, Häkchen für Bluescreen-Anzeige ist entfernt - trotzdem keine Meldung.

Mehrere Virenscanner zeigen ebenfalls Virenfrei -das ist es also auch nicht. Ich tippe eher auf einen Zuweisungskonflikt oder aber dass ein Programm irgendwo in Windows einen Neustartbefehl eingetragen hat (wenn es das gibt), der dann nicht gelöscht wurde, wogegen aber die eher zufällige Abschaltzeit sprechen würde - ich kann sie auch an keine bestimmte Aktion meinerseits knüpfen...
Hat jemand eine Idee? Oder kann helfen? Es passiert auch, wenn ich es nur im Startbildschirm belasse, ohne mich anzumelden oder irgendein Programm zu starten...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich weiss echt nicht mehr weiter...

Tommasch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Laptop (8.1 und 10) schaltet einfach ab und fährt gleich wieder boch

Willkommen bei DrWindows @ Tonmasch
Bei deinem Problem kann ich dir ( noch ) nicht helfen.
Aber eine Bitte hätte ich. Bitte trage deine Daten zu deinem PC in " mein System ", damit wir Wissen über was wir reden.

Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows

Gut @ Porky
Laptop habe ich wohl überlesen. Dann Bitte Marke und Modell des Gerätes.
Und ob noch das original Netzteil dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laptop (8.1 und 10) schaltet einfach ab und fährt gleich wieder boch

Willkommen im Forum!
Plötzliches Ausschalten oder Neustarten ohne Bluescreen ist fast immer thermisch bedingt. Wenn der Laptop aktiv gekühlt wird: Hat sich das Lüftergeräusch geändert? Stelle das Gerät mal auf einen Eierkarton. Erneuere die Wärmeleitpaste. Wenn die Heatpipes über CPU, GPU und evtl. weitere Komponenten gehen, ist das leider eine ziemliche Schrauberei.
Falls möglich aktualisiere das BIOS.
Kontrolliere auch die Steckverbindung des Lüfters. Wenn das Drehzahlsignal nicht sauber übertragen wird, gibt es eine „Notabschaltung”.
 
AW: Laptop (8.1 und 10) schaltet einfach ab und fährt gleich wieder boch

Den Schnellstart zu deaktivieren könnte auch hilfreich sein.
 
AW: Laptop (8.1 und 10) schaltet einfach ab und fährt gleich wieder boch

Experte hat Lüftung gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert,ohne Effekt. Das Gerät hat auch einen Lüfterturbo (der kühlt die CPUs nochmal um einige Grad ab, bei entsprechender Lautstärke, aber das ändert nichts, er schaltet trotzdem ab, CoreTemp zeigt alle CPUs in Normaltemperatur. Habe ihn auch auf Kühlakkus gestellt, ändert ebenfalls nichts...

Modell ist MSi GT 70. Netzteil ist original.

Habe gerade den Schnellstart deaktiviert, werde sehen, ob es das war...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop (8.1 und 10) schaltet einfach ab und fährt gleich wieder boch

Es könnte auch am Netzteil liegen. Gibt es auch Abstürze, wenn man am Netzteilstecker wackelt?
 
AW: Laptop (8.1 und 10) schaltet einfach ab und fährt gleich wieder boch

Nein., gibt es nicht...und wie gesagt, mit Leersystem von externer Festplatte läuft er auch bei Pi-Berechnung problemlos...
 
AW: Laptop (8.1 und 10) schaltet einfach ab und fährt gleich wieder boch

Ist der Akku bei Netzbetrieb eingesetzt? Ich habe da Berichte gefunden, wonach das Netzteil etwas knapp dimensioniert ist und man den Akku drin lassen soll um Lastspitzen zu puffern.
 
AW: Laptop (8.1 und 10) schaltet einfach ab und fährt gleich wieder boch

Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Bitte
 
Hier der Screenshot:
Datenträger.jpg


Ja, ich nehme den Akku nicht jedesmal raus...oder war das anders gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laptop (8.1 und 10) schaltet einfach ab und fährt gleich wieder boch

Wenn der Akku eingesetzt ist, liegt es auch nicht am Netzteil.
 
AW: Laptop (8.1 und 10) schaltet einfach ab und fährt gleich wieder boch

ich würde testweise eine andere platte einbauen, darauf windows installieren, und abwarten, was passiert.
 
Wer hat auf Datenträger 0 die BIOS Recovery angelegt? Da sind nur noch 6%Volumen vorhanden!!
Datenträger 1 C: hat nur noch 10%Volumen hier dringend eine Datenträgerbereinigung durchführen und zwar Systemdaten bereinigen.
 
Danke schon mal für die vielen Ideen und Antworten...
Das Bios ist werkseitig so angelegt, da habe ich gar nichts geändert (und auch keine Ahnung davon), C: hat nur noch 10%, da kann sicher auch ein bisschen was bereinigt werden, aber über 23 GB sollten doch für den Betrieb von Windows ausreichen, oder nicht?
Das mit der anderen Platte wurde schon gemacht, und ja, es lief problemlos, daher ja die Vermutung, dass es ein Softwareproblem ist.
Ich wollte jedoch ein komplettes und unglaublich langwieriges Neuaufsetzen des Systems vermeiden...

Ein Programm zur PI-BErechnung durchgeführt, um die Computerkerne unter Last zu setzen...und selbst da wurden sie zwar heißer, aber nicht zu heiß...
 
Also, ich versuche gerade, meine Steuererklärung an dem Rechner bei Elster einzutippen und er stürzt wieder ständig ab (was sehr nervig ist).
Ich habe allerdings festgestellt, dass er viel stabiler läuft, wenn ich ein Spiel spiele (soll heißen, dass er da sehr viel länger läuft (mehrere Stunden), bevor er vorwarnungslos einfach ausschaltet. Aber er schaltet auch da aus. Wenn ich allerdings mit Word, excel oder anderen Programmen wie Browsern arbeite, dann dauert es nur 5-60 min, immer unterschiedlich, nicht erklärbar.

Andere Ideen? Hab auch mal die Systemdateien bereinigt und den Cache gelöscht...ohne Ergebnis...
 
Es muss geklärt werden woher auf Datenträger 0 die Partition mit Bios kommt. Hier nochmal ein Screenshot.

Laptop 8.1 und 10.png
 
BIOS_RVY ist eine MSI-typische Recovery-Partition. Die ist in der Regel so knapp bemessen. Die Windows-Partition sollte man aber nicht so voll werden lassen.
 
@Porky,
danke für die Info. Jetzt meine Fragen dazu. Warum ist die Partition nicht auf Datenträger 1? Kann man die Partition löschen ohne Probleme zu kriegen?
 
Warum ist die Partition nicht auf Datenträger 1?
Ich vermute, das ist von MSI so gewollt, damit man sein Systemlaufwerk gegen eine größere SSD austauschen und dann das System wieder herstellen kann.

Kann man die Partition löschen ohne Probleme zu kriegen?
Wahrscheinlich schon, wenn man auf die Wiederherstellungsmöglichkeit verzichten kann. Allerdings ist der Zugewinn von knapp 21 GB Speicherplatz nicht gerade berauschend.
 
Anzeige
Oben