Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Leistungsschwäche des PCs seit einiger Zeit

Jerre

kennt sich schon aus
Tach :)

kurz vorweg: Mein PC ist nicht mehr der beste, war er auch noch nie, aber die Probleme häufen sich in letzter Zeit, weshalb ich gerne andere Meinungen zu dem Thema einholen möchte.

Das Problem: In fast allen spielen, die etwas leistungssteigernder sind, wie z.B die neuen Assassins Creed Spiele, the Witcher etc. ist mir aufgefallen, dass mein PC Probleme hat mit dem Laden der Texturen hinterher zu kommen. Früher hatte ich dieses Problem nicht, als der PC noch "neu" war; das wäre mir aufgefallen, da ich in dieser Hinsicht leider sehr pingelig bin.

Die Texturen sind dabei sehr hässlich vorgeladen und werden erst nach einer gewissen Zeit detailliert. Dabei ist mein V-Ram gerademal zur Hälfte ausgelastet. In Assassins Creed Syndicate ruckelte es sogar alle paar Meter während ich durch die Stadt fuhr; jedes Mal also, wenn die Texturen luden.

Mich persönlich nervt sowas immens, wo andere darüber hinweg sehen können, weshalb ich gerne die Ursache finden möchte.

Meine Vermutungen:

1. Das Mainboard hat ne' Macke.
2. Das Netzteil ist im Begriff kleinbei zu geben.

Verbaute Komponenten:
Intel Core i5 4460
ASrock H97 Fata1ty performance
2x8 GB Crucial Ballastix Sport @1600Mhz
Zotac GTX 1060 6GB V-Ram
Be Quiet! System Power 7 500W
PCIe Wifi-Karte
2x 256GB SSDs
1x 1TB SSHD von Seagate

Falls die Angaben noch spezifischer sein müssen, einfach mir sagen, dann werde ich sie aktualisieren.

Danke im Voraus! :)
 
Anzeige
Da die Texturen von der Festplatte geladen werden, wäre mein erster Ansatz nachzuschauen, ob damit alles in Ordnung ist. Bei den Tools und Programmen, die sowas machen, kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus...
 
Auch mal die Kapazität der Platten überprüfen, bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hochladen. Danke.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Habe auch direkt mal gemacht, was angefragt wurde.

Hier einmal die Datenträgerverwaltung: Screenshot_33.png

Und hier noch die Screenshots von Crystaldisk:

C: -> Screenshot_34.png
D: -> Screenshot_35.png
E: -> Screenshot_36.png

Hoffe, dass diese Informationen weiterhelfen. Danke nochmal.
 
Die Daten auf den Bildern sehen alle gut aus.

Da es hier um die Qualität der Bilder geht würde ich ein bessere neuere Grafikkarte einbauen.
 
Hallo

Mal die Systemdateien überprüfen, dazu eine Eingabeaufforderung als Admin starten und folgenden Befehl ausführen,

sfc /scannow

Wie groß ist deine Auslagerungsdatei, hast du da etwas verändert ?
 
In fast allen spielen, die etwas leistungssteigernder sind, wie z.B die neuen Assassins Creed Spiele, the Witcher etc. ist mir aufgefallen, dass mein PC Probleme hat mit dem Laden der Texturen hinterher zu kommen.

Wichtig! NVIDIA Shader Cache deaktivieren, Cluster der SSD wipen und der SSD ausreichend Freispeicher freihalten.

Die Texturen sind dabei sehr hässlich vorgeladen und werden erst nach einer gewissen Zeit detailliert. Dabei ist mein V-Ram gerademal zur Hälfte ausgelastet.

Das Shader Mapping hat nichts mit dem Grafikspeicher zu tun. Der Hauptprozessor ist es, welcher diese Aufgabe ausführt, demzufolge ist der Hauptspeicher von Bedeutung. Hier wird Fundamentales falsch interpretiert.

In Assassins Creed Syndicate ruckelte es sogar alle paar Meter während ich durch die Stadt fuhr; jedes Mal also, wenn die Texturen luden.

Ist die Konsequenz und hat mit dem Shader Mapping erst einmal nichts zu tun sondern damit, dass das Puffern der Daten von und nach Arbeitsspeicher, Grafikspeicher, Swapfile und Pagefile (NVIDIA Shader Cache) sich hinzieht.

Ich sehe gerade... Du benutzt keine SSD - Es ist eine SSHD. Damit ist die Sachlage eindeutig: Nachladeruckeln von einer verschlissenen HDD. Der SSD-Cache ändert nichts daran, dass der Datenträger im Kern eine HDD ist und er damit in allen Punkten das Opfer der Tribologie ist.

Damit ist die Deaktivierung des NVIDIA Shader Cache noch so vorrangiger und auch das Verhindern, die Daten auf den Datenträger (in die Pagefile und Swapfile) auszulagern. Die Auslagerungsdatei deaktivieren und den Arbeitsspeicher auf 32 GB erweitern.
 
Gut, danke.

Erst einmal habe ich das Shader Caching deaktiviert; hat leider aber nicht die gewünschte Lösung erzielt. Scheint außerdem kein Einzelfall bei Ubisoft-Spielen zu sein, aber egal jetzt. Zudem ist das Spiel auf der Systemfestplatte gespeichert. Gott weiß wieso ich da nicht schon früher drauf gekommen bin, aber da hat es absolut nichts zu suchen. Werde es denke ich fix neu installieren, dieses mal auf meine zweite SSD und anschließend noch einmal hier Rückmeldung geben. Um die Systemfestplatte werde ich mich im Anschluss auch noch kümmern.

Vielen Dank.
 
Hey Jerre,
den Shader Cache zu deaktivieren - daraufhin muss ein Neustart erfolgen - bringt wohl auch nix.

Assassin’s Creed Syndicate und The Witcher 3: Wild Hunt sind Grafikspeicher-Games. Die 6 GB GDDR5-SGRAM sind nicht das Problem.

Ich glaube, dass für die verzögerte Berechnung der Texturen dann doch nicht die HDD die Ursache ist sondern die CPU.

Bitte kontaktiere mich per PN! Ich biete meine Hilfe per TeamViewer an. Sende in der PN ID und PW, mehr nicht, dann weiß ich Bescheid.
 
Ja, das wäre super. Die Idee mit der CPU kam mir eben auch. Fix den MSI Afterburner angeschmissen. Habe mir die Belastung aller Kerne anzeigen (was bei mir leider nur 4 sind). Bis auf einen Kern, der auf 99% läuft, schwitzt der Rest auf 100%. Das mein Prozessor allerdings der Flaschenhals meiner Kiste ist, ist kein Geheimnis und erkenne sogar ich.

Werde später auf die PN zurückkommen, heute wird das leider etwas schwer. Entschuldigung.
 
Es spricht dafür, dass die CPU stark gedrosselt läuft und dieses Symptom kenne ich bereits von damals.


Das war damals, nachdem ich die ersten Hotfixes gegen Spectre-PHT sowie Meltdown-BR (CVE-2017-5753), Spectre-BTB (CVE-2017-5715) und Meltdown-US (CVE-2017-5754) eingespielt hatte.
 
Hat damit recht wenig zu tun. Syndicate ist was das angeht einer der ranzigsten Konsolen Ports der letzten Jahrzehnte und die Texturen stellenweise so programmiert das sie erst gefühlte 100m vor dir aufploppen. Hast du vor allem bei einzelnen Bäumen und größeren Menschenansammlungen. Kannste auch schön provozieren wenn du dir ne Kutsche schnappst und von Big Ben rechts die Allee an der Themse nimmst die ist da ganz extrem. Bekommste nicht weg kannste aber abschwächen wenn du why ever die Schatten von PCSS aus runtersetzt auf mittel oder hoch. Auch wird dir die Kiste wenn du Pech hast selbst auf gerademal hohen Settings nur um 30 Frames stemmen wenn du nicht gerade in die Skybox lunzt trotz Vsync auf aus sobald du größer FXAA als Kantenglättung rein knallst was optisch 0 bringt aber Ressourcen frisst ohne Ende
 
@Rottendam
Er meint nicht die Berechnung auf Entfernung der Raster- und Texturauflösung und irgendwelche Effekte durch das Anisotrope Filtern, sondern einen Effekt, der so aussieht wie in diesem Video hier um 02:45 - die Korrektur dauert lange:

 
Jo, das AltF4Games-Video triffts ganz gut. bei bedarf nehme ich das ganze gerne auch noch auf. Die FPS halten sich ja an sich auf guten 75, bis dann halt der Ruckler kommt und mich hinter meine Toleranzgrenze der Spielbarkeit wirft. Werde es mit dem Spiel dann erstmal sein lassen und meine Zeit anderweitig verschwenden. Dieses Mal nicht mehr mit Assassins Creed, da mein PC scheinbar allergisch auf Ubisoft reagiert, was irgendwo sogar nachvollziehbar erscheint. Danke für eure Hilfe. Wird denke ich mal Zeit, der Kiste eine Generalüberholung zu verpassen.

Schönen Tag/Abend noch!
 
Anzeige
Oben