Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Pc Frezze/Standbild, aber Cursor lässt sich noch bewegen

MarcelTran

bekommt Übersicht
Hallo,

Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr einen neuen pc gekauft und es lief alles Normal bis vor einem Monat.
Seit einem Monat bekomme ich in unregelmäßigen Zeitabständen ein Standbild/Frezze, aber die Besonderheit
ist das ich quasi sehe wie sich alles aufhängt erst die Taskleiste bei Windows dann alle Programme und schlussendlich frezzet auch der Cursor nach ungefähr 10-20 Minuten ein. Dann kommt meistens ein Bluescreen aber auch manchmal kommt keiner. Außerdem ist es egal was ich in diesem Moment mache, manchmal wenn ich zocke, einfach surfe oder ein Textdokument schreibe.
Außerdem, wenn ich Minecraft z.B. spiel hört auf einmal die Welt auf zu generieren

Cpu hat auch normale Temperaturen.
Habe beide festplatten auf Fehler überprüft, aber es wurden keine Fehler gefunden.
Windows habe ich auch schon mal neu Installiert.

Kann mir da Jemand vielleicht helfen?

System: Windows 10 Pro 64
Cpu: Amd Ryzen 7 2700
Grafikarte: Gtx1080
Arbeitspeicher:2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
Mainboard: MSI X370 Krait Gaming(MS-7A33)
SSD: Patriot Burst 240GB
HDD: WDC WD40ezrz-00gxcb0 4TB
Netzteil :Be quiet Dark power Pro 11

Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump
sind die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip Verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung, ein unbekanntes Gerät?
Wurde ein Optimierungsprogramm verwendet?
Welches Schutzprogramm benutzt Du?
Ist der Rechner übertaktet?
Die SMART Werte der Festplatte auslesen. https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
Wie warm werden CPU und GPU? https://www.drwindows.de/hardware-tools/38744-hwmonitor-hardware-monitor.html
Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen. https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
 
Gerätemaneger Normal, keine fehlermeldungen
kein Optimirungsprogramm
Avast als Schutzprogramm
Nein ,ist nicht übertaktet habe einen Bios Reset gemacht



wdjwid.PNGwfdwefq.PNG
fiejf.PNGlol.PNG
Unbenannt.PNGgfrg.PNGUnbenannlowd.PNGpi.PNGfefe.PNGwdiwd.PNG
swdsw.PNGUnbenannt.PNGUnbenannwd.PNGlol.PNGfiejf.PNG

Memtest 86 muss 9ch noch machen aber wie lange ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Werte der Festplatte sehen gut aus.
Die Daten von CPU-Z sehen auch gut aus.
Das Bios ist aktuell.
Das einzige was mich stört ist die feste Frequenz für den Prozessor. Der sollt besser flexibel sein je nach Auslastung des Prozessor. Deshalb die defaut Einstellungen des Bios laden.

Nachtrag:
Avast deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Zum Schutz ausschließlich den Windows eigenen Defender verwenden.
Abwarten ob es danach noch zu Fehlern kommt?
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei RAM-Modulen müssen die in den Slots 2 und 4 stecken, CPU-Z zeigt aber 3 und 4 an. Das wird von der CPU aus gezählt.
 
Ram gehört immer auf die gleiche Farbe der Rambänke, bei dir auf die hellen. Warum haben die Rambänke sonst andere Farben?
 
Habe sie auf ein andere Rambank gesteckt aber hat keine Effekt trotzdem frezzes


In meinem Mindump Ordner sind jetzt doch auch 2 Dateien
habe sie als zip verpackt
 

Anhänge

  • 080219-229562-01.zip
    450,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den memtest bis zum Ende durchlaufen lassen? Viele User brechen den Test ab weil die Meldung kommt es sei alles in Ordnung.
Du verwendest RAM der Kategorie "Crash Boom Bang", der zeigt sein wahres Gesicht erst ab Pass 3 oder 4.
 
Avira deinstalliert

Hab memtest 6 loops machen lassen, als der 6 loop fertig war stand da wie letztes mal no errors detected,
aber kurz darauf frezzed er wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auf den USB-Stick memtest86 installiert und hab denn PC von dem USB-Stick booten lassen, hab über die Nacht sechs Durchläufe
machen lassen aber keine Error
nein eine Neue Dumpfile habe ich nicht


jetzt habe ich eine neue Dumpfile
 

Anhänge

  • neu Mindump.zip
    272,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal zum testen im BIOS die C-states zu deaktivieren. Diese sind dafür verantwortlich, dass teile der CPU in den Schlafmodus versetzt werden.
Manchmal wacht die CPU aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig auf und dann kommt es zum Freeze.

Ich hatte auch mal Probleme damit nach dem Wechsel von Windown 7 auf 10. Das Problem trat aber nur alle 1 bis 2 Wochen auf.

C-States, P-States, S-States - Energieverwaltung erklärt
 
Das ist wieder ein Fehler in der Registery.
CPU_STEPPING: 2

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: Registry

CURRENT_IRQL: 0

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-PUKE7T1
Ich empfehle eine Neuinstallation.

ZU Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen, das soll das Installationsprogramm selber machen.
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Dann all Update für Windows installieren. Sonnst nichts installieren.
Den Rechner so nutzen bist Du sicher bist das kein weiterer Fehler auftritt.
Nun ein einziges Programm oder eine einzige Hardware installieren.
Wieder den Rechner so lange benutzen bis Du sicher bist das kein Fehler auftritt
So weiter verfahren bis entweder alles ohne Fehler läuft oder bis ein Fehler auftritt.
 
Anzeige
Oben