Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows startet nicht

Andyy.

treuer Stammgast
Hey,

Ein Freund hat sich einen gebrauchten PC zusammengebaut und erfolgreich Windows drauf installiert. Jetzt wollte er aber den Pc starten und auf einmal erscheint ein schwarz-grünes Bild: 56A88542-7BD4-4444-81BF-317300A2009B.jpeg

Das UEFI kann er starten und er ist auch schon 1 mal auf dem Desktop gewesen, nachdem er blind das Passwort eingegeben hat, also ist dieses Bild bei der Windows anmeldung. Jetzt klappts aber nicht mehr und er kriegt windows nicht mehr komplett gebootet.
 
Anzeige
Es gibt von Dir recht wenig Informationen.
Nenne die Daten des Rechners.
Ich würde es mit einer anderen Grafikkarte probieren oder wenn vorhanden die onboard Grafik probieren.
 
Also er hat den halben PC gebraucht gekauft:

Gebrauchte Teile:
-AMD Ryzen 5 1600 (inkl. Kühler)
-ASUS Prime B350 Plus
-Radeon R9 380 Nitro

Neue Teile:
-Ballistic Sport 8GB 3000mHz
-BeQuiet 600 Watt Netzteil

Die R9 wurde oft gerne zum minen benutzt. Könnte es sein, dass sie deshalb nicht funktioniert?
 
Erst mal der Arbeitsspeicher steht nicht in der QVL Liste des Motherboard.
Das bedeutet es kann mit diesem Arbeitsspeicher funktionieren, muss es aber nicht.

Zweitens der Prozessor liefert keine Grafik, also gibt es kein Onboard Grafik.
Bedeutet um zu sehen ob es an der Grafikkarte liegt muss ein andere Grafikkarte eingebaut werden.

Wurde der Abgesichert Modus probiert?
 
Eine mögliche Ursache: Für das Mining wird oft ein gemoddetes VBIOS auf die Grafikkarte geflasht. Dann läuft die evtl. nur noch mit bestimmten BIOS-Einstellungen. Vielleicht lässt sich beim Hersteller das OriginalVBIOS herunterladen.
 
Versucht mal, ob es hilft die BIOS Batterie für einige Minuten zu entfernen. Wenn Windows dann immer noch nicht startet, sieht es schlecht aus. Vielleicht kommt man weiter, wenn man vorübergehend eine zweite Grafikkarte einbaut und den Monitor an diese anschließt.
 
Machen wir, aber der PC ist schon 1 mal erfolgreich gestartet und er konnte bis auf weiteres sogar Chrome installieren aber nach einem Neustart kam nur noch das vorhin gepostete Bild, während eigentlich die Windows anmeldung erfolgen müsste.
 
Funktioniert das Starten vom Installationsmedium noch? Wenn ja, liegt es wahrscheinlich daran, dass die GraKa mit dem eigentlich richtigen Treiber nicht geht. Dann könnte man den abgesicherten Modus von da aus einstellen und nach dem Booten den Treiber deinstallieren, um erst mal weiter zu kommen.
Oder neu installieren, aber noch ohne Grafikkartentreiber.
Der Hinweis „Die R9 wurde oft gerne zum minen benutzt” kann aber auch bedeuten, dass die Grafikkarte erhöhten Strapazen ausgesetzt war und deswegen nicht mehr in Ordnung ist.
Auf der Karte gibt es evtl. einen Schalter UEFI/BIOS. Stellt den mal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das mit der Mainboard Batterie mal gemacht und jetzt muss das windows setup wieder durchlaufen aber das geht diesmal viel schneller. Nachdem der PC neugestartet it, kommt genau das gleiche Setup nochmal. Wo befindet sich der Schalter? Muss man die Karte ausbauen?
 
Meinst du mit Setup Installation? Stick oder DVD müssen während des ersten Neustarts entfernt werden.
Die Position des Schalters hängt vom Hersteller ab, falls einer da ist. Den müsstet ihr aber finden. Der sollte ohne Ausbauen zugänglich sein.
 
Ja, die Installation von Windows erfolgt ständig. Jetzt haben wir den stick entfernt und windows gestartet aber windows lädt ohne ein resultat zu zeigen D1683B1C-DB0B-45F7-936E-DC165869B0A5.jpeg

Sry für die Qualität

Edit: Wenn das so nicht klappt versuchen wir es mit dem Knopf
 
Mit Bios meinst du aber nicht das Windowssymbol von Bild in#16 ?
 
Wenn der PC startet gelangt er in das Asus Bios. Wenn man von dort aus den PC wieder startet gelangt man direkt wieder in das Bios.
 
Anzeige
Oben