Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Grafikkarte VTX R9 390 nach Windows Logo kein Bild

bib

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,
ich habe leider folgendes für mich unlösbares Problem.
Motherboard: Corsshair Formula 4
Prozessor: AMD Quad Core 3600Mhz
Grafikkarte: gebraucht erworben VTX Radeon R9 390
Netzteil: Corsair 650Watt
Arbeitsspeicher: 16 Gb DDR3 G.Skill

Ich habe die oben genannte Grafikkarte erworben. Diese scheint nicht zu Funktionieren. Bevor ich nun den Verkäufer anspreche muss ich mir sicher sein dass das die Grafikkarte ist, die defekt ist. Würde natürlich diese lieber ans laufen bringen.
Alte Karte raus - Neue gebrauchte rein. Win 10 startet, Win 10 Logo zu sehen danach kein Bild. Monitor an DVI angeschlossen.
Auch nach Neustart kein Bild. Im Modus kleinere Auflösung - kein Bild.
Im abgesicherten Modus bekomme ich ein Bild rein. Nach Windows Neu Installation keine Besserung.
Also alte Karte rein. Mit DDU alle Treiber gelöscht. Siehe da ich hab ein Bild mit der R9 390. Sobald ich aber einen AMD Treiber installiere, sofort alles schwarz. Woran kann das liegen? Ist die Karte defekt? Ist ein Problem mit dem Treiber. Oder bin ich nur zu Panne? Hab schon vieles gesucht und gelesen. Bin schon total überfragt. Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo ich glaube das war der Adrenalin 2019 Edition 19.7.5 Optional ich schau zu Hause nochmals nach.
 
Ist Dein Windows auf dem neusten Stand?
Antivirenprogramm mal deinstallieren und dann noch mal probieren den Treiber zu installieren.
 
Windows ist aktuell, Prüfe ich aber vorsichtshalber nochmals. Antivirenprogramm hab ich so nicht, ausser den Win Defender. Soll ich den auch deinstallieren, oder meinst du eher andere Zukauf Programme? Ist das Motherboard vielleicht schon schlicht zu alt? Hab auch schon ein Motherboard BIOS Update (2012 make) draufgespielt.
 
Den Windows Defender brauchst Du nicht ausschalten. Ich meinte Programme von dritt Anbieter.
Mehr als Treiber probieren kannst du nicht machen.
Ich würde die Grafikkarte zurück geben.
 
Bei einer gebrauchten Grafikkarte weiß man nie was da privat verkauft wird. Wie ehrlich der Verkäufer ist.
Bei einer neuen Grafikkarte vom Händler bist Du auf der sicheren Seite und im Schadensfall hast Du Garantie und Gewehrleitung.
 
Sobald ich aber einen AMD Treiber installiere, sofort alles schwarz. Woran kann das liegen? Ist die Karte defekt?

Wenn die Feature Sets zu hoher Qualität und Performance, diese ein generischer Treiber nicht unterstützt , eingeschränkt sind so ist es ein Defekt. (Ein vollwertiger Treiber unterstützt die aufwendigen Feature Sets der Hardware und daran scheitert das Vorhaben mit ihm.) Deshalb besteht während dem POST(-BIOS/EFI)-Modus, dem Windows-Bootvorgang und dem Abgesicherten Modus von Windows nur mit einen generischen Treiber die Bildausgabe.

Edit: Ist diese Grafikkarte bei eBay mit Käuferschutz erworben worden? Bitte stets auf die Rücksicherungen achten. Es gibt leider auch Betrüger, die ihre defekte Hardware zu Geld machen und sich unterm Deckmantel unzureichender Sicherheiten auf Seiten des Käufers bereichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KnSn ja mit Käuferschutz und PayPal Warensendungen. Ein defekt an anderen Komponenten bzw. BIOS, Windows oder Treiberfehler ist her auszuschließen?
 
Ich gehe mal da von aus das es mit Deiner alten Grafikkarte alles funktioniert. In dem Fall würde ich einen andren Defekt ausschließen.
 
Windows hast Du bereits erneuert und der aktuelle Treiber-Support gilt abwärts in bis zur Iteration Volcanic Islands. Caribbean Islands - die Iteration Deiner Grafikkarte - ist der Nachfolger von Volcanic Islands und somit ist der Treiber-Support nach wie vor auf vollen Touren. Eine Treiber-Komplikation besteht bei vereinzelten Versionen, aber nicht generell.

Wenn es sich um einen Schnittstellen-Fehler des Mainboards handelt dann fällt nicht einfach nur die Bildausgabe ins Wasser sondern sogleich das gesamte System. Wenn der PC ohne Bildausgabe durchstartet ist mit der übrigen Hardware alles in Ordnung. Und wie #Silver Server schon geschrieben hat: Es gibt eine andere Grafikkarte, mit der das Problem nicht zu bestehen scheint.
 
Schau dir dein Netzteil genauer an ob du dort die PCIe-Anschlüsse hast die deine Karte braucht. Die R9 390 haben mindestens 2x 6Pin und zuweilen (Sapphire Nitro) auch 1x6 und 1x8 Pin Stromanschlüsse. Diese Stecker muß das NT bereitstellen (2 separate Leitungen) und es sollte kein Adapter verwendet werden.
Auch wenn das NT in Summe dafür theoretisch reichen sollte muß das nicht generell so sein. Die R9 390 ist beim Stromverbrauch kein Kostverächter. Von den aktuellen Treibern sollte diese aber noch unterstützt werden. Irgendeine RX 480/580 wäre bei dem derzeitigen Preisgefüge die wesentlich bessere Wahl gewesen als dieser alte Brocken.
 
Hallo tkmopped, danke für die Antwort. Die GraKa hat 1 mal 6 Pin und 1 mal 8 Pin Anschlüsse. Auf dem Leitungsstrang des Netzteils gehen 2 Stecker mit der Bezeichnung PCIE ab, Beide 6 Pins + 2 anzuhängende. Auf dem beiden Stecker steht PCIE. Die Hatte ich angeschlossen. Die alte R 9 290 mit 3 GB funktionierte damit Einwand frei.
 
Die R9 390 ist beim Stromverbrauch kein Kostverächter.

Diese Behauptung ist doch bereits hinreichend widerlegt. Die Custom-Modelle sind weder so suoptimiert wie das Referenz-Modell noch ist die Vega 56 eine Vega 64. Der Energieverbrauch der Vega-Karten ist in Ordnung.

Die Realität sieht anders aus. Dazu eine Aufklärung, wie verschieden NVIDIA und AMD ihre Watt-Zahlen berechnen lassen und welcher Faktor noch mit hineinspielt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System mit der 290 gelaufen ist sollte die 390 kein größeres Problem darstellen und das Netzteil ausreichend sein. Du könntest ja die genaue Bezeichnung angeben. Von 650W hat Corsair einige im Portfolio. Quer durch die gesamte Modellpalette.

Auf dem Leitungsstrang des Netzteils gehen 2 Stecker mit der Bezeichnung PCIE ab

Sind das zwei separate Leitungen oder zwei Stecker auf einer Leitung?
 
IMG_20190805_182550.jpg
Im Anhang das Bild. Es sind 2 Stecker auf einem Leitungsstrang. Am Netzteil ist nochmals ein identischer Leitungsstrang vorhanden. Das Netzteil muss ich Mal raussuchen


Liegt es eventuell daran dass die Grafikkarte PCIE 3.0 ist und als Motherboard PCIE 2.0 unterstützt.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat Einfluss auf die Bandbreite/Performance und diese ist im Falle von HBM2 theoretisch auf den Level von PCI-Express 5.0.
 
Steck mal um dass die dicke Strippe auch am Haupt Stromanschluss ankommt der hintere liefert bei den alten Schleudern meistens kein Power Good Retour. Wird aber eher am NT liegen als an der GPU die Leitungen verkraften ja viel aber nicht das man über das dünne Kupfer mal eben dauerhaft 200W jagdt da sollte normal längst die OCP von dem Strang den Hammer reinhalten

Diese Behauptung ist doch bereits hinreichend widerlegt.

Nicht wirklich. Die 390 und 290X liegen eigentlich immer um 250W alleine zum anlaufen und fraßen zumindest damals unter Gaminglast um 240W. Heutzutage wahrscheinlich eher Richtung Anschlag die hat ja nu doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel in denen die Grafikanforderungen gestiegen sind.

Wofür man sich aber freiwillig eine 390 in die Kiste knallt wenn man eine 290 hat erschliesst sich mir nicht. Die ist wenn überhaupt nur unwesentlich schneller als eine 290 die meiste Zeit sogar auf einem Nenner und gegen die olle Nitro sieht die VTX schon kein Land. Kannste nur peinlicher machen für die VTX wenn du noch ne olle Tri-X aka Toxic oder Vapor X dein Eigen nennst und bei einer RX 480/580 oder RX 570 könnt ich es evtl. noch halbwegs Nachvollziehen die fressen Rund die Hälfte bei minimal mehr Leistung macht aber auch erst Sinn seitdem die preislich dieses Jahr in den Keller gerauscht sind.
 
Anzeige
Oben