Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Kernel 41, Absturz Auto Neustart

oemuer

Herzlich willkommen
Hallo Community,

bin neu hier und will hier eine Lösung für mein Problem finden. Hoffe es klappt.

Das Problem besteht seit einiger Zeit und immer wenn ich ein Spiel spiele stürzt der PC ab und fährt automatisch wieder hoch. Ich habe schon einiges versucht um es zu lösen. MemTest etc, aber da war kein Fehler zu finden.

hier mal ein paar Daten:


System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID 41

Version 6

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2019-08-08T05:56:48.079605400Z

EventRecordID 15764

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 41
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 3
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
Vielen Dank im Voraus

LG
oemuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hast Du im Ordner C:/Windows/Minidump eine File?
Wenn ja die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
er geht automatisch aus und macht einen Neustart, aber nur wenn ich ein Spiel spiele ansonsten passiert es nicht.

werde mal die Temperaturen anschauen.
 
Der ID Fehler 41 bedeutet nur das dem Rechner Plötzlich und unerwartet die Leistung entzogen wird, enthält aber aussage kraft wieso das geschieht, neben Softwarefehlern kann es auch ein Hardware Fehler sein, aus dem Grund benötigen wir so viele Informationen über deinen Rechner wie nur geht um dir Helfen zu können.
 
Zu meinem System:

i7 6700k
Z170A M7
Gigabyte Geforce 1080 Xtreme Gaming
16gb Gskill 3200 mhz
CoolerMaster RS 750 Watt
 
Windows10.jpgwindows102.jpgwindows103.jpgwindows104.jpgwindows105.jpgWindows106.jpg

Antivirus ist Avast
Optimierungsprogramme noch nie benutzt.
Rechner läuft normal ohne Übertaktung.

Beim 4ten Bild, zeigt er an, dass die Grafikkarte 93° Grad hat? Wie kann das möglich sein?
 
Das ist zu viel. Ich vermute dass der Rechner wegen zu hohen Temperaturen ausgeht. Das passt auch dazu das er von alleine wieder angeht. Da muss auf jeden Fall die Kühlung verbessert werden. 93 Grad ist für eine Grafikkarte zu viel.

Noch ein Tipp
Ich rate Dir Avast zu deinstallieren. Reste mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
Nur den Windows Defender benutzen.
Unter Windows 10 führen Aktivieren Programme oft zu diversen Fehlern.
Der Windows Defender macht keine Probleme und ist in der Schutzwirkung genau so gut wie die Kaufprogramme, kostet nichts und macht den Rechner nicht langsamer.
 
Ich weiß nicht wie die gesamt Kühlung deines Rechners auszieht?
Das Gehäuse hat am Besten vorne unten einen Lüfter und hinten Oben einen Lüfter.
Der Prozessor zollte einen vernünftigen Kühler besitzen und so montiert sein das er sich in den Luftstrom einpasst.
Im Gehäuse sollten die Kabel ordentlich verlegt sein, so das sie den Luftstrom nicht behindern.
Das Gehäuse sollten nicht direkt an der Wand stehen so das genug Luft rein und raus strömen kann.
Seitenwände des Gehäuse geschlossen halten.
Rechner regelmäßig entstauben.
 
Möglicherweise hat dein Netzteil irgendein Problem auf 12V oder die Spannung fällt unter Vollast in den nicht mehr tolerierbaren Bereich weit unter 12V so weit ab, das durch die Unterspannung der PC abstürzt oder wegen Systemfehler neu gestartet wird. Normalerweise sollten 750W reichen aber das Teil ist schon älter und wenn du übertaktet hast kann auch sowas passieren. Schau im Zuverlässigkeitsverlauf ob dort ein Prozeß steht, der den Fehler ausgelöst haben könnte.

Deine Werte: 96/97° ohne drehenden Lüfter - alles klar.
auch mit dem leisesten Lüfterprofil müssen die Dinger irgendwann anlaufen. Du kannst höchstens auf einen Sensorenfehler hoffen aber das der PC abschmiert sagt doch einiges aus.
 
Das Problem ist gelöst.

Es lag an der Grafikkarte, die Lüfter waren aus irgendwelchen Grund auf Fan Stop gesetzt auch in Spielen. Hab nun das Fan Stop ausgeschaltet. Nun laufen die Lüfter wieder.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und sich Zeit genommen haben.
 
Anzeige
Oben