Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 hat Probleme beim Starten nach Upgrade von Win 7

mbarnick

kennt sich schon aus
Hallo,

Auf Anraten einer Freundin und weil der Support für Win 7 2020 abläuft habe ich von Win 7 auf Win 10 geupdatet.
Damit:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Upgrade-kostenlos-11348619.html

Bei ihr lief das problemlos.

Schon während der Installation (vermutlich gegen Ende) blieb der Bildschirm blötzlich schwarz und es ging anscheinend nicht mehr weiter.
Auch nach mehreren Stunden nicht.

Dann habe ich versucht, neu zu starten, was aber auch nicht funktionierte. Mehrmals

Als ich dann am nächsten Morgen frustriert noch einmal probierte, fuhr der Computer ganz normal hoch und W10 arbeitet scheinbar normal.

Das Spielchen wiederholt sich seitdem. W10 bootet erst nach 3-5 vergeblichen Versuchen.
Es ist nicht möglich, mit irgendwelchen F2 oder F11 oder F8 - Tasten ins Bios zu kommen.

Wenn das System dann aber mal läuft, kann man es auch problemlos rebooten und auch ins Bios.

Habe die Bios-Einstellungen zurückgesetzt und zumindest gestern bootete es ganz normal. Nicht aber heute. Da hat es wieder mehrere Versuche gebraucht.

Ein Kollege vermutet, dass da ein Gerät ist, das Windows sagt, dass es mitbooten will, aber dann doch nicht kann und damit den Prozess irgendwie aufhält. Habe aber schon Festplatten abgesteckt. Ohne Erfolg. Im Bios ist auch die SSD als erstes eingetragen.

Keine Fehleranzeigen - nur schwarzer Bildschirm.

Windows 10 Pro
Prozessor: i7-4770 CPU 3,4 GHZ
Speicher: 16 GB

Danke für die Hilfe.
 
Anzeige
Hallo @mbarnick! :)
Bitte deaktiviere im Taskmanager auf dem TAB "Autostart" alles, was du nicht unbedingt benötigst.
Stecke alle Geräte ab, außer Tastatur und Maus.

Schau in den Zuverlässigkeitsverlauf. Klicke auf den letzten Tag mit roten Markierungen und schaue ganz rechts nach, was es für eine Beschreibung dazu gibt.
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
Schau dir einen Eintrag nach dem anderen an.
 
Vielen Dank erstmal.
Außer dass ein Security - Update für Microsoft Essentials nicht geklappt hat und dass der Computer sich ein paarmal beschwert, weil er nicht ordentlich heruntergefahren wurde (was bedingt ist, dadurch, dass ich dauernd ein- und wieder ausschalten musste, weil er nicht bootete) ist da nichts drin, was merkwürdig wäre.
Ich habe jetzt allerdings im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät deaktiviert. Er hat mir aber nicht veraten, welches das ist.
Das mit dem Geräte entfernen, werde ich das nächste Mal (wahrscheinlich morgen) mal probieren. Ich habe es schon mit einzelnen Festplatten probiert, aber noch nicht mit allen Sachen gleichzeitig.
 
Für das unbekannte Gerät fehlt der Treiber. Mache mal einen Doppelklick da drauf und gehe dann auf Details -> Eigenschaft -> Hardware-IDs und lade davon einen Screenshot hoch.
 
Das Ganze sieht mir auch verdächtig nach Grafikkartenproblem aus.
Zumal der Bildschirm manchmal zuckt.

Ich habe eine RTX 2070 und ich verrmute, dass hier der Treiber von W10 nicht passen könnte.

Beim Installationsversuch des aktuellen Treibers für Win 10 (statt Win 7) bekam ich folgende Fehlermeldung:

The standard driver package can not be installed on this system. Your system is configured to require a DCH package, please update your system using Geforce Experience to download the correct version.

Hab ich gemacht und hat funktioniert.
Morgen werde ich ja sehen, ob es was gebracht hat.

Reicht das Experience - Paket oder muss ich den normalen Standard Win 10 - RTX 2070 - Treiber, bei dem oben diese Fehlermeldung kam, jetzt nochmal probieren?

Da gibts so gut wie nix zu sehen. Habe versucht, nährere Infos über das Gerät herauszubekommen, aber nix is.
Allerdings meldet mir der IObit Treiber - Updater auch, dass er ein unbekanntes Gerät hat.
Falls meine Versuche nichts gebracht haben - was ich morgen sehen werde - werde ich mal Screenshots posten (die aber wahrscheinlich nicht viel aussagen werden).
ich hoffe aber sehr, von einem Erfolg berichten zu können.

Erstmal vielen Dank an alle für die bisherige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine automatischen Treiber-Updater verwenden. Die installieren gerne auch mal falsche Treiber. Bei der Grafikkarte brauchst du nicht mehr zu machen, das ist so richtig.
Mit Sreenshot meinte ich das, siehe unten. Darüber können wir das unbekannte Gerät und den erforderlichen Treiber ermitteln.
 

Anhänge

  • Gerät.PNG
    Gerät.PNG
    12 KB · Aufrufe: 139
Hier die Screenshots
 

Anhänge

  • 2019-08-09 01_45_11-Eigenschaften von Unbekanntes Gerät.jpg
    2019-08-09 01_45_11-Eigenschaften von Unbekanntes Gerät.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 136
  • 2019-08-09 01_44_53-Eigenschaften von Unbekanntes Gerät.jpg
    2019-08-09 01_44_53-Eigenschaften von Unbekanntes Gerät.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 146
  • 2019-08-09 01_43_10-Eigenschaften von Unbekanntes Gerät.jpg
    2019-08-09 01_43_10-Eigenschaften von Unbekanntes Gerät.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 192
hmmm ... danke, aber warum soll ich einen Laptop - Treiber auf meinem Desktop-PC installieren?
Noch dazu einen von Win7/8.
Brauche ich diesen Treiber wirklich oder spricht der nur ein - wahrscheinlich doch nicht - existierendes Gerät an?

Die Aussage "Es handelt sich hierbei um einen Treiber für iSCT ACPI Virtual Device (INT33A0), der eine Kommunikation zwischen dem BIOS und iSCT Agent ermöglicht." sagt mir nix. Ich bin hier nicht auf einem Thinkpad, sondern auf einem normalen PC.


Das mit dem "Alle Geräte bzw. Festplatten Abstecken" scheint heute funktioniert zu haben.
PC fuhr ganz normal hoch.

Ich werde das mal weiter testen.
Unter Win 7 hatte ich dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche, ob du die Intel Smart Technologie deinstallieren kannst, da sie unter Windows 10 ohnehin nicht mehr unterstützt und auch nicht weiter entwickelt wurde.
Unter Windows 7 hattest du dieses Problem nicht, weil die Intel Smart Technologie auch für Windows 7 programmiert war.
Das ist die Quintessenz, die ich aus dieser Antwort von Grisu entnehme. Dass sich Grisu auf Lenovo und Thinkpad bezieht, liegt an dem Forum, in dem geschrieben wurde.
Aber die Kernaussage trifft auch für PC zu: deaktivieren oder deinstallieren oder, wenn alles nicht funktioniert, bis zur nächsten Neuinstallation ignorieren.
 
Intel Smart Connect wurde auch auf Desktop-Mainboards verbaut. Ggf. läßt sich das im BIOS abschalten, dann sollte Windows das entsprechende Gerät gar nicht mehr finden. Falls diese Technik nicht genutzt wird, dürfte das die zweckmäßigste Methode sein, denn Deaktivieren und Deinstallieren von Hardware-Komponenten in Windows hält nicht sehr lange vor.
 
Also ich habe den Treiber deinstalliert und seither klappt es wieder problemlos.
Ich hoffe mal dass das so bleibt.

Ich weiß leider nicht, nach was und wo ich da im Bios genau suchen müsste, glaube auch nicht, dass sowas da drin ist, aber ich gucke bei Gelegenheit mal nach.

Vielen Dank erstmal.
Problem scheint vorerst gelöst
 
Nachtrag:
es ist wirklich so, dass sich der Treiber dauernd wieder installiert.
Ich habe schon alle mögliche Smarte Technologie, die ich fand (bei den Gruppenrichtilinien) entweder deaktiviert oder deinstalliert - ohne Erfolg.
Ich müsste mal wissen, an welchen Stellen ich da werkeln muss, damit der Treiber weg bleibt.
Ansonsten hilft nur, vor dem Start alle USB-Laufewerke herauszuziehen.
Jemand sagte mir, dass ich den Treiber bei den Updates finden würde. Leider nein. Im Windows Update findet man überhaupt keine einzelnen Treiber oder Dateien.
Blöd.
 
Nachtrag2: Alles ein Irrtum!

Ich habe den Smart connect im Bios deaktiviert.
Daraufhin bootete der Computer ein paarmal richtig - bis heute.
Heute blieb wieder alles schwarz.
Es scheint aber so, dass der Computer schon läuft - nur der Bildschirm ist schwarz und ich weiß nicht, in wieweit er jetzt wirklich gebootet hat oder nicht. Er scheint aber irgendwo zu hängen.
Jedenfalls beschwert Windows sich, wenn ich ihn ein paarmal einfach ausschalte, wenn ich ihn das nächste Mal versuche einzuschalten.

Es hilft aber nur, es ein paarmal versuchen und dabei alle USB-Laufwerke rausziehen.
Die Einstellung im Bios mi dem Smart Connect war nicht schuld.
Leider.
Hat jemand noch ne Idee?
 
Danke schön für diese ausführliche Beschreibung.

Konnte den Treiber downladen und installieren.
Das habe ich vor einiger Zeit schon mal gemacht, hat aber nicht geholfen.
Vielleicht wars auch der falsche.

Obs was bringt, sehe ich, wenn ich die nächsten Bootversuche mache.

Hier das Mainboard:
2019-08-23 16_20_28-CPU-Z.jpg
 
Anzeige
Oben