Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme Festplattenzugriff nach Update Win7 auf Win10

m@tt

kennt sich schon aus
Hallo,
da mein Problem erst nach dem Update von Win 7Ultimate auf Win 10 Pro aufgetreten ist, poste ich das mal in diesem Forum. Sollte es falsch sein, bitte ich höflichst ;) ,es umzuverlegen.
Ich hänge ein paar Screenshots zum besseren Verständnis bei.
Die Systemfestplatte ist C. Die Installation der betreffenden Anwendungen ist eine weitere Physische (SSD) Platte H.
Bei der Ausführung der Programme FSX oder auch X-Plane kommt es zu Programmabstürzen, da vermutlich die Verbindung / der Zugriff zu „H“ nicht in Ordnung ist. Das Programm lässt sich nicht mehr starten, es kommt sogar zu der Meldung die App kann auf diesem System nicht mehr ausgeführt werden. Die Symbole im Explorer sehen Standardmäßig aus, also keine Auffälligkeiten. Mache ich einen Neustart und gehe in den Explorer, sehen die exe-Symbole anders als gewohnt aus, oder die Platte H ist gar nicht mehr vorhanden. Fahre ich den Rechner runter und wieder hoch, geht alles erstmal ohne Probleme weiter.
Wo könnte ich ansetzen?
PS: Mir ist schon klar, dass eine komplette Neuinstallation immer die bessere Variante darstellt, aber ich habe sie für mich nicht in Betracht gezogen.
Vielen Dank, Gruß M@tt
 

Anhänge

  • xPlane1.jpg
    xPlane1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 83
  • xPlane2Festplatten.jpg
    xPlane2Festplatten.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 93
  • xPlane3Festplatten.jpg
    xPlane3Festplatten.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 85
  • xPlane4.jpg
    xPlane4.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 89
  • Fehler_1.jpg
    Fehler_1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 76
Anzeige
Hallo

Irgendwas scheint tatsächlich mit dem Datenträger der H: beinhaltet nicht zu stimmen.

Mach bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung und lade diesen hier hoch.
Dann auch mal die Platten mit CrystalDiskinfo überprüfen,ebenfalls Screenshots hier hoch laden.

CrystalDiskinfo
 
Einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten, hier stimmt nämlich einiges nicht! Das Volume E: - System-reserviert dürfte gar keinen Laufwerksbuchstaben besitzen. Bei H: könnte es sein, dass hier der Besitzer nicht der Benutzer von Windows 10 ist und deshalb Zugriffsberechtigungen fehlen. Dann wäre der Besitz über das Laufwerk zu übernehmen und die Zugriffsberechtigungen zu korrigieren.
 
Hallo und vielen Dank, Die gewünschten Screenshots sind anbei :).
An der Festplatte oder dem Board könnte es wohl nicht liegen? Das hier 2x "für System reserviert" vorhanden ist, ist mir noch nie aufgefallen, dass könnte aber schon immer, oder auch sehr lange schon so sein.
Gruß M@tt
 

Anhänge

  • DT_verwaltung1.jpg
    DT_verwaltung1.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 104
  • DT_verwaltung2.jpg
    DT_verwaltung2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 78
Sieht ein bisschen wüst aus, ich würde zunächst mal Datenträger 0 vom Mainboard abklemmen und schauen ob der Rechner und Windows so startet, dann würde ich versuchen Datenträger 1 an das Kabel von Datenträger 0 hängen und im BIOS schauen das du diesen Datenträger wieder als Start Partition einstellen kannst.
Anschließend wieder Überprüfen ob Windows Startet, anschließend kannst du den alten Datenträger 0 auf 1 wieder anklemmen und Partition E Löschen und F darauf erweitern!

Was ist mit Datenträger 3 (Partition J)? Ist das ein USB Datenträger oder was?
 
Hallo Peter,
Dank auch Dir. Das mit dem Datenträger 0 (Abklemmen, Testen, ggf. Löschen und Erweitern) sollte ich ohne Probleme hinbekommen. Mit dem Bios ist das schon so eine Sache, aber auch dieses sollte machbar sein. Ist das jedoch auch hilfreich für mein eigentliches Problem mit dem Laufwerk "H"?
Was hat das eigentlich mit den SATA Anschlüssen zu tun, was woran hängt, Sorry aber ich habe davon keine Ahnung?
Das mit dem Datenträger3, Laufwerk J , ja es ist ein USB_Laufwerk. Das war auch so eine unrühmliche Sache. Da wollte ich schon früher einmal auf Win10 umsteigen und der Download hat mir dann Dateien auf diesem Datenträger gelöscht und diese Partition erstellt. Daten hatte ich zwar noch an anderen Stellen gesichert, war aber der Erste Win 10 Versuch und hatte mir ziemlich die Lust am Umstieg genommen. Aber das werde ich nun wohl auch löschen.
Gruß M@tt
 
Da wollte ich schon früher einmal auf Win10 umsteigen und der Download hat mir dann Dateien auf diesem Datenträger gelöscht und diese Partition erstellt.
Da hast Du wohl versucht, mit dem Media Creation Tool ein bootfähiges Installationsmedium zu erstellen. Das Media Creation Tool legt eine 32 GB Partition an, auch wenn der USB-Stick (bei Dir wohl ein Laufwerk) eine höhere Kapazität hat. Nachträglich läßt sich dieses Laufwerk leicht mit Diskpart, clean, create partition primary ... wieder auf die volle Größe bringen.

Zum Laufwerk H:
kannst Du Dateien auf dieses Laufwerk schreiben und auch lesen? Also einfach mal eine kleine Textdatei rüberkopieren?
 
Moin

Was Crystaldiskinfo für Laufwerk H anzeigt ist soweit ok, das sieht soweit gut aus.

Mich stört auch die zweite System reservierte Partition die mit Laufwerksbuchstabe E auf Datenträger 0 ist.

hattest du mal Windows auf Datenträger 0 installiert und gelöscht ?

Falls ja, mal Datenträger 0 abklemmen, und testen ob Windows noch bootet.Wenn Windows normal bootet,dann die Windows Platte an Sata0 anschließen,und die zuvor abgeklemmte an Sata1.

Die Windows Platte sollte immer an Sata0 angeschlossen werden, die zweite überflüssige System reservierte Partition, die sich dann auf Datenträger 1 befindet,löschen.
 
Hallo,
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ja mit Laufwerk "J" war es genau so wie vermutet. Habe es jetzt abgeklemmt, war längst fällig. Werde es wie empfohlen formatieren.
Zum Laufwerk H:
kannst Du Dateien auf dieses Laufwerk schreiben und auch lesen? Also einfach mal eine kleine Textdatei rüberkopieren?
Wollte es gerade testen, da war das Laufwerk wieder weg:mad: Habe folgendes gemacht: Neustart ohne Abmelden> Ergebnis: Das Laufwerk war noch immer nicht aufgeführt. 2. Rechner Herunterfahren (ohne Abmeldung) Rechner wieder gestartet.> Ergebnis Laufwerk war da und ich habe eine Word-Textdatei geschrieben und auf dem Laufwerk "H" gespeichert.
Das Laufwerk hatte beim Aussteigen praktisch keine Auslastung, da ich es ja gar nicht benutzt hatte.
So jetzt kann ich nicht mehr Zittieren :), der zuerst geschriebene Abschnitt fehlt :) egal mache so weiter.
@Andreas996 Mit dem Datenträger 0 und 1 werde ich dann wohl so machen, wie auch schon Peter empfohlen hat.
PS: Der Datenträger ist schon etwas älter und da waren schon mehrere Windowsversionen drauf.
Einen Screenshot vom Taskmanager habe ich angehangen.


Hallo PeterK,
meinst Du dieses Feld? Es ist bei mir nicht so, wie in dieinem Link beschrieben zu erreichen?


Hallo,
ich nochmal. Folgender Fall im Moment:
Laufwerk ist im Explorer vorhanden. Es läßt sich jedoch nur die soeben geschriebene Word-Datei öffnen, alle anderen nicht
Es kommt die Fehlermeldung siehe Screenshot "H_Fehlermeldung"
Ich habe mit Win Bordmitteln einen Scan versucht, siehe Screenshots. Was macht das Reparieren, macht es eventuell Daten Platt?
Danke.
 

Anhänge

  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 64
  • H_Eigentuemer.jpg
    H_Eigentuemer.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 72
  • H_Fehlermeldung.jpg
    H_Fehlermeldung.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 55
  • H_Scan1.jpg
    H_Scan1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 72
  • H_Scan2.jpg
    H_Scan2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich das Laufwerk H: mal ansprechen läßt und mal nicht, ist entweder die Festplatte (SSD) kaputt oder das Kabel zu dieser Festplatte.
 
@HerrAbisZ,:):), doch im Grunde sind die Daten gesichert, A b e r es handelt sich auch um 2 ausgelagerte Installationen. Unter anderen um FSX diese habe ich nicht gesichert. Das würde ich dann einmal tun, am besten wäre vermutlich ich Klone die Platte. Das werde ich als nächstes machen.

@PeteM92 Kabel und Platte ist auch eine Möglichkeit, trotz, dass ich auf eine einzige Datei zugreifen kann?

@Andreas996

ok, mache ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,
Kabel habe ich überprüft, da war auf dem ersten Blick nichts auffälliges zu sehen. Anbei wie gewünscht die Screenshots.
 

Anhänge

  • Magician1.jpg
    Magician1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 67
  • Magician2.jpg
    Magician2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 77
@HerrAbisZ :)
Steht da nicht, das du eine alte Firmware drauf hast ?
>>
Ja, ich hatte es gelesen und schon angestoßen, aber dann kam ich wieder auf das, von Dir angesprochene, Problem mit der Datensicherung :)
 
Die Platte ist denke ich ok.Die Firmware aber mal aktualiesieren.

Um das Stromkabel als Übeltäter auszuschließen, mal ein anderes Stromkabel verwenden.

Vorher Daten sichern.
 
Anzeige
Oben