Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie WLAN Adapter deinstalliert.Odys Mybook 14

Pascii

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe am gestrigen Tag eine M.2 SSD in meinen Laptop eingebaut und Windows neuinstalliert. Soweit sogut bis mir aufgefallen ist dass das WLAN immer wieder an und aus gegangen ist. Dann hatte ich die Idee vielleicht den WLAN-Adapter einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Ich weiß nicht wie, aber ich war anscheinend so müde dass ich statt deaktivieren, deinstallieren gedrückt.

Dann hatte ich die Idee, "Hmmmm, wenn ich Windows zurücksetze ist bestimmt wieder alles okay" - im Nachhinein wahrscheinlich das schlimmste was ich hätte tun können.

Nun habe ich sämtliche Treiber rausgesucht und installiert, bringt aber entsprechend wenig wenn mein Windows den Adapter nicht kennt bzw erkennt.

Das Mainboard ist laut CMD und CPU-Z von "TS_WEIBU" ein "TH140"
Der WLAN Adapter ist ein "realtek rtl8723b wireless lan 802.11n usb 2.0 network adapter" - habe ich bevor ich Windows deinstalliert habe herausgesucht.

Nun stellt sich auch für mich die Frage, kann ich es selber fixen oder muss der Laptop zurückgeschickt werden ?
Ich habe einen "Haupt-PC" und dadurch Zugriff auf Internet und alles mögliche via USB Stick "transferieren".

Danke im Vorraus ...
 
Anzeige
AW: WLAN Adapter deinstalliert.

Willkommen im Forum!
Laptops haben häufig einen Schalter oder eine Tastenkombination um WLAN zu deaktivieren/aktivieren. Deaktiviert „sieht” Windows den Adapter nicht mehr. Schau mal in das Handbuch. Meistens kann das auch im UEFI/BIOS wieder aktiviert werden.
 
AW: WLAN Adapter deinstalliert.

Hallo und herzlich willkommen,

ein paar mehr Daten zum Laptop wären hilfreich, wieso eigentlich ein USB Adapter? Hat das Gerät kein eingebautes WLAN?
 
AW: WLAN Adapter deinstalliert.

Erst einmal zu dem Laptop an sich:

Es ist ein Odys Mybook 14.
- Intel Celeron N3450
- 32GB Speicher
- 4GB RAM
- 120GB Transcend M.2 SSD


Der oben genannte WLAN (USB) Adapter ist bereits in den Laptop verbaut. Wieso der Name so ist kann ich nicht sagen, ich habe den nur aus dem Geräte-Manager gesehen, bevor ich ihn deinstalliert habe ...

Odys ist laut den Rezensionen bereits dafür bekannt keine Treiber auf ihrerer Website zu veröffentlichen. Ebenso sieht das Handbuch aus, es gibt keines. Lediglich eine kleine Anleitung in welcher ich nichts von einer Kombination um WLAN zu aktivieren / deaktivieren finden kann.
 
Der Flugmodus ist deaktiviert.
Ich habe das Gefühl dass das Problem durch das zurücksetzen von Windows nur schlimmer wurde.
Das Treiberpaket lade ich eben runter und ziehe es auf meinen Stick.

Wie würde denn die Funktion im Bios heißen um das WLAN zu aktivieren ?
 
@Henry E.

Wie die Treiber installiert werden, wusste ich schon.
Der "Realtek Bluetooth 4.0 (WlanCLI.exe) wurde von mir ausgeführt, jedoch steht dort "Find 0 Realtek Adapters!!"
 
Nichts von WLAN etc. zu finden.
LAN hat der Laptop auch nicht.

Folgende Optionen gibt mir das Bios im Advanced Modus:
Trusted Computing
ACPI Settings
SMART Settings
S5 RTC Wake Settings
Serial Port Console Redirection
CPU Configuration
PCI Subsystem Settings
Network Stack Configuration
USB Configuration
Platform Trust Rechnology
Security Configuration
Thermal
System Component
Debug Configuration
RC ACPI Settings
 
Stelle das Bios doch mal auf Default dann sollte alles auf enabled stehen und mit F10 exit und speichern, installiere bitte ALLE Treiber von dem Paket, da sind sogar 2 Realtek-Geräte vorhanden, WiFI und Kartenleser
 
Problematisch ist es bei dem Realtek Bluetooth 4.0 Adapter, auch da steht "Finde 0 Realtek Adapters!!"


So, habe jetzt alle möglichen Treiber aktualisiert. Dennoch wird meine WLAN Karte, oder wie das Teil auf dem Board heißt, nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Support bereits angeschrieben. Garantie habe ich seitens Notebooksbilliger ebenfalls.
Jedoch hat es funktioniert bevor ich es deinstalliert habe. Ich glaube es hängt damit zusammen dass ich nachdem ich das Gerät deinstalliert habe Windows zurückgesetzt hab und damit alles verschlimmert habe ...
 
Normalerweise ist ein Zurücksetzen auf den Originalzustand bzw. letzte Version und das sollte dabei nicht passieren
 
Nur wenn vorher der Fehler schon mal aufgetreten ist, aber es Ist dir ja nach der Neuinstallation passiert, und da war möglicherweise nur ein Basistreiber installiert worden der nun nicht passt
 
Im GM sollten alle Geräte angezeigt werden wenn du auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen läßt. Gleich dort kannst du dessen Treiber wieder installieren und das Gerät auch eingeblendet lassen.
Da neuerdings WLan-Adapter über USB angebunden werden (jedenfalls in diesen flachen Dingern) muß in den Energieeinstellungen der USB-Root Hub (mehrere) das deaktivieren derselben verboten werden. Haken raus bei Energie sparen!
 
Anzeige
Oben