Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Touch Screen

HJohnB

kennt sich schon aus
Hallo und guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit meinem Asus Laptop. Seit geraumer Zeit funktioniert mein Touch Screen nicht. Zunächst wurde er des Öfteren beim Neustarten und auch beim Start aus dem Energysparmodus nicht erkannt. Im Gerätemanager wurde er nur noch aufgeführt unter Ausgeblendete Geräte. In der Eigenschaft war dann zu lesen, dass das Gerät nicht installiert sei. Nach einigen Neustarts funktionierte er dann allerdings wieder. Es trat aber immer öfters auf. Seit zwei Tagen funktioniert der der Touch Screen gar nicht mehr. Auch im Geräte Manager wurde er wiederum nicht aufgeführt. Ich habe ihn dann unter *Ausgeblendete Geräte* deinstalliert, in der Hoffnung, dass er dann bei *Geänderter Hardware* wieder erkannt wird. Das war aber nicht der Fall. Gibt es einen Treiber? Was kann man tun?

John
 
Anzeige
Gehe auf die Asus Homepage und suche unter deiner Laütop Bezeichnung nach der Software für den Laptop.
 
@makodako

Da habe ich mich schon umgesehen, kann aber nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber gibt´s da u.U. recht neue - hängt aber vom genauen Vivobook-Modell ab

Touchpad.png

@HJohnB, click mal in meiner Signatur auf "Daten zum eigenen Rechner eintragen" und ergänze das ausführlich. Bei einem Laptop ist das Motherboard nicht so wichtig, da schreibst Du die genaue Modellbezeichnung Deines Laptops rein.
 
Herzlichen Dank für die Tipps. Hmm, ich habe, was ich auch schon zuvor zum Xten Mal gemacht hatte, das so genannte ATK Package von Asus zur Reparatur drüber laufen lassen und siehe da, plötzlich funktioniert der Touch Screen wieder. Allerdings wieder eingeschränkt. Beim Starten des Rechners aus dem Energysparmodus gibt es weiterhin das Problem. Im Gerätemanager ist zusehen, dass unter Usb-Controller ein *Unbekanntes Usb-Gerät auftaucht, mit der Beschreibung (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung). Das ist zuvor auch schon aufgetaucht, ich habe es dann deinstalliert. Kann das etwas damit zu tun haben?
 
Habe auch einen Asus Laptop und noch nie Probleme gehabt, mein Laptop ist von 2014 und wurde mit Win8.0 ausgeliefert.
Da es hier keine Infos gibt, bin ich raus.
 
Such die Versionsnummer des installierten Bios und vergleiche mit den aktuellen Versionen. Wenn du nicht auf 212 bist solltest du das installieren.
Da der Touchscreen als HID-Device angegeben sein sollte empfiehlt es sich die USB-RootHub (alle) in den Energieeinstellungen so zu konfigurieren das der Haken bei "Gerät darf abgeschaltet werden " rausgenommen wird. Da der Laptop mit Win8 ausgeliefert wurde kann es auch schwierig werden die aktuellsten Treiber darauf zu installieren. Für die alten I3/5/7 4xxx wird es nichts aktuelles mehr geben. Bei Intel könnte aber noch verschiedenes für die SOC-Prozessortreiber und die Grafik eingestellt sein. Das wäre allerdings ein Risiko das zu installieren.
Nach dem aktuellsten Bios kannst du aber wenigstens im GM versuchen neuere Treiber zu finden.
 
@tkmopped
Hi,
herzlichen Dank für deine Tipps. Soweit ich sehen konnte hat mein Rechner die 208er Version drauf. Das mit dem Biosupdate ist mir aber zu heikel. Wenn etwas schief läuft, dann läuft letztendlich anschließend nichts mehr. Das habe ich zumindest gelesen. Hat auch damit zu tun, dass ich in solchen Bereichen zu unerfahren bin.

Gruß
John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige Punkt das ein Biosupdate schief gehen kann wäre das plötzlich der Strom ausgeschaltet wird. Bei einem voll geladenen Laptop äußerst unwahscheinlich.
Wenn du dich an die normale Vorgehensweise hälst (bei ASUS beschrieben) dürfte nichts schief gehen. Ansonsten kann das auch der Service machen. Die machen das allerdings ganz genau so wie es von dir durchgeführt werden würde.
Bios laden und auf USB-Stick entpacken
Ins Bios/UEFI starten und dort EZ-Update öffnen
Lokaler Datenträger auswählen und dort die Biosdatei wählen
Alle Abfragen akzeptieren und das neue Bios wird installiert
Beim fälligen Neustart wird wieder ins Bios gestartet um die Einstellungen zu kontrollieren (Bootreihenfolge, AHCI, Energieoptiomem , evtl. DOCP wenn verfügbar)
Aktive und deaktivierte Hardware kontrollieren -> speichern -> Neustart
Das wars dann auch schon.
 
@tkmopped

Ich lasse mir das noch einmal durch den Kopf gehen. Dank auch für die Installationsbeschreibung. Geholt hatte ich mir die Biosdatei schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Detail kannst du das konkret für deinen Laptop auch bei Asus nachlesen. Du kannst denen auch eine Mail schicken und eine detailliertere Anleitung versuchen zu bekommen. Wenn die bei ASUS einen guten Tag haben antworten die vielleicht sogar. Ansonsten gibt es dort im Supportbereich die FAQ. Gib Biosupdate ein ...
 
Anzeige
Oben