Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Acer Laptop - Akku läuft in ausgeschaltetem Zustand leer

  1. #1
    chakko
    gehört zum Inventar

    Acer Laptop - Akku läuft in ausgeschaltetem Zustand leer

    Hi,

    habe (leihweise) diesen Laptop: https://www.acer.com/ac/en/US/conten...oduct/6737?b=1 Der Laptop war ab Werk vorkonfiguriert, sprich, Windows 10 drauf, Treiber drauf, und einige Einstellungen wurden verändert. Nun ist mir bereits beim ersten Hochbooten aufgefallen, dass der Akku fast leer war... habe mir dann noch nichts dabei gedacht, immerhin wurde das Teil vorkonfiguriert, und stand wohl auch eine Weile. Habe den Akku dann geladen, das Notebook ein wenig benutzt, und es dann bei ca. 63% wieder in den Schrank gestellt. Heute, nach ca. 2 Wochen dann wieder ausgepackt, und mich gewundert, dass der Akku nur noch bei 35% ist...

    Die "üblichen Verdächtigen", wie Fast Boot und Energiespareinstellungen habe ich bereits durch, und das hier beschriebene Connected Standby Feature ist bei mir auch auf einem anderen Laptop aktiviert, bei dem aber nicht im ausgeschalteten Zustand der Akku leer läuft.

    Hat jemand von euch eine Idee, was so etwas noch auslösen könnte? Ist das erste Mal, das ich so ein Verhalten beobachte...

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Acer Laptop - Akku läuft in ausgeschaltetem Zustand leer

    Ein Lappi im Standby saugt immer am Akku, besser den Ruhezustand nehmen beim Zuklappen , Mehr Infos auch hier Energieoptionen

    und aufpassen welche Tools sich gegenseitig beeinflussen

  4. #3
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Acer Laptop - Akku läuft in ausgeschaltetem Zustand leer

    Keine Ahnung wie es bei Acer ist. Bei Lenovo gibt es eine Funktion wo per USB oder USB-C externe Geräte geladen werden können.
    Sollte Acer auch solch eine Option haben würde ich diese deaktivieren per Software oder Bios. Da wird eventuell auch der Akku endladen wenn das Notebook ausgeschaltet ist.

  5. #4
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Acer Laptop - Akku läuft in ausgeschaltetem Zustand leer

    @Henry E: Geht ja um das Verhalten bei ausgeschaltetem Laptop, nicht im Standby.

    @Grisu_1968: Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich schau mal, ob ich die Einstellung finde.

  6. #5
    makodako
    Gast

    AW: Acer Laptop - Akku läuft in ausgeschaltetem Zustand leer

    Die Funktion sollte aber im ausgeschalteten Zustand nicht zur Verfügung stehen, um ein leer saugen des Akkus zu verhindern.
    Meine Vermutung, der Akku ist schon altersschwach und verliert an Leistung. Habe das selbe Problem mit meinem Laptop, Ladestatus zeigt 100% ist tatsächlich aber nur zu 2/3 geladen. Habe einen Wearlevel von 30%. Ist also bei älteren Laptops normal.

    Nachtrag

    Führe mal folgende Befehl als Admin aus, dann weist mehr über den Akku.

    powercfg /batteryreport /output C:\battery_report.html
    Geändert von makodako (13.08.2019 um 20:30 Uhr) Grund: Nachtrag

  7. #6
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Acer Laptop - Akku läuft in ausgeschaltetem Zustand leer

    Scheint leider nicht sehr ergiebig zu sein, so wie ich das sehe... hab's mal an diesen Post angehängt.

    Die Situation ist die... hab den Laptop im Zuge einer Weiterbildung vorerst als Leihgerät bekommen (mit Option auf's behalten nach der Weiterbildung), und das Teil wurde wohl von Technikern des Trägers vorkonfiguriert, und lag dann 1 Jahr dort bei denen, von daher ist in den Statistiken des Akkus da wohl auch nicht viel zu sehen. Aber, vielleicht kannst du daraus ja etwas mehr ablesen.

    P.S.: Hab das gerade mal mit meinem anderen Laptop verglichen... also, so wie ich das sehe, sollte die Kapazität oder Akku-Wear nicht das Problem sein, oder? Was mich etwas wundert sind diese langen "Active"-Zeiten am Anfang...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von chakko (13.08.2019 um 22:05 Uhr)

  8. #7
    makodako
    Gast

    AW: Acer Laptop - Akku läuft in ausgeschaltetem Zustand leer

    Der Kapazitäts Verlust ist im normalen Bereich, beträgt ca. 5.500 mW. Ich tippe mal, wenn du ihn weiter benutzt wird es sich geben. Mit Sicherheit kann ich es dir aber nicht sagen.

  9. #8
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Acer Laptop - Akku läuft in ausgeschaltetem Zustand leer

    Ich werde mal abwarten. Habe heute das Update auf 1903 gemacht, vielleicht war da ja irgendwas mit 1809. Oder, was ich auch nochmal probieren werde ist, das Verhalten beim Drücken des Netzschalters auf "Herunterfahren" zu ändern. Vielleicht liegt's ja auch aus irgendeinem mir nicht ergründlichen Grund daran.

  10. #9
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Acer Laptop - Akku läuft in ausgeschaltetem Zustand leer

    Viele Acer Notebooks haben einen USB 3.0 Port, der werksseitig so konfiguriert ist, dass er immer Spannung abgibt. Das kann man über den Acer USB Charge Manager deaktivieren. Der muss evtl. erst installiert werden.
    https://de.answers.acer.com/app/answ...sb-lademanager

  11. #10
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Acer Laptop - Akku läuft in ausgeschaltetem Zustand leer

    Kurzer Nachtrag: Es scheint die Einstellung gewesen zu sein, die bestimmt, was passiert, wenn der Netzschalter gedrückt wird. Ich habe diese jetzt auf "Herunterfahren" gestellt, statt auf Energie sparen, und habe keine Entladung des Akkus im ausgeschalteten Zustand festgestellt, wenn ich den Laptop herunterfahre. Die Sache ist also gelöst. Warum diese Einstellung allerdings einen Einfluss auf das Verhalten, wenn ich den Laptop über das Startmenü herunterfahre, hat, ist mir ein Rätsel. Ich dachte, das gilt nur für das... Betätigen des Netzschalters. Und, mein anderer Laptop hat dort ebenfalls Energie sparen eingestellt, und der Akku läuft nicht im ausgeschalteten Zustand leer. Wieder mal eins dieser Mysterien in der Welt der Computer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •