Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BIOS Kennwort zurücksetzten

D

derMalle

Gast
Hallo Zusammen,

zur Zeit habe ich das Notebook meines Nachbarn hier. Er hat sich irgendwie ein BIOS Kennwort gesetzt und erinnert sich nicht mehr daran.

Mit einem BIOS Reset habe ich schon versucht das Kennwort zu umgehen, aber leider erscheint nur die Meldung, dass die Batterie leer ist und ich zum neu setzten der Uhrzeit F2 drücken soll. Nach dem drücken der besagten F2 Taste kommt direkt die Passwortabfrage des BIOS.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke ;)
 
Anzeige
Hallo und Willkommen!:)
Um was für einen Laptop handelt es sich? Marke, Name und Gerätecode bitte.
Du musst versuchen, direkt nach dem Start durch drücken, hämmern einer Taste oder Tastenkombi direkt ins BIOS zu kommen.
Welche Taste oder Kombi das ist, kann dir leider niemand ohne genauere Angaben sagen.
 
BIOS Passwörter ... ein beliebtes Thema. Früher klappte es manchmal, wenn man die BIOS Batterie für einige Zeit entfernte, aber da so ein BIOS Passwort ja gegen unbefugte Benutzung helfen soll, haben die Hersteller so einfache Lösungen verhindert. Die Seiten mit dem Mastercode helfen bei neueren Geräten auch nicht mehr in jedem Fall.

Möglichkeit Nr. 1 ist der Hersteller, meistens bekommt man das Passwort gegen eine - nicht unbeträchtliche Gebühr - allerdings muss man einen Nachweis über das Eigentum beibringen, schließlich möchte der Hersteller kein geklautes Gerät entsperren ... Bei einigen Geräten ist der Schutz mittlerweile so gut, dass es nur noch durch Austausch des BIOS-Chip klappt, z.B. neuere Thinkpads sind davon betroffen.

Es gibt aber teilweise auch die Möglichkeit, den Entsperrcode zu errechnen, dazu kursiert für viele Geräte verschiedener Hersteller die entsprechende Software im Netz. Da solche Software eher nicht auf "hochoffiziellen" Seiten angeboten wird, besteht ein nicht unerhebliches Risiko, sich auf die Art einen netten Trojaner o.ä. einzufangen, weshalb man so etwas auch nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen kann.

Möglichkeit Nr. 3 sind diverse Anbieter im Netz, die mit günstigeren Preisen als die Hersteller locken, wobei es auch da bestimmt das eine oder andere schwarze Schaf geben könnte. Bis vor einiger Zeit hatte ich mich mit der Materie nicht beschäftigt, ich hatte mich allerdings schon öfter gefragt, warum z.B. bei Ebay Laptops mit unbekanntem BIOS Passwort teilweise für ziemlich hohe Preise den Besitzer wechseln, das machte mich neugierig...

Nun finden sich in vielen Foren zu dem Thema wenige oder gar keine Einträge, weil das nicht gerne gesehen wird, es könnte sich ja um ein gestohlenes Gerät handeln ... allerdings tummeln sich viele Anbieter von Leasingrückläufern im Netz, die bestimmte Baureihen in größeren Stückzahlen vertreiben, bei solchen Geräten kann es vereinzelt vorkommen, dass irgendjemand mal ein Passwort vergeben hat, spätestens wenn man etwas im BIOS einstellen muss, steht man dann dumm da...
 
Anzeige
Oben