Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Gerrax

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

habe mir vor ca. einem halben Jahr ein neues System zusammen gestellt und alles hat an sich super funktioniert. Aber ca. vor einem Monat haben random Crashes, ohne irgendeine Fehlermeldung, ohne Logs, ohne nichts angefangen.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir irgendwas im System zerschossen habe und habe das System komplett frisch ohne jegliche Backups aufgespielt und danach kamen BSOD (zumin. etwas, ich konnte anfangen nach der Ursache zu forschen) nachdem Neustart und wenn sich Windows versuchte die Treiber zu ziehen.
Dann habe ich das in den Griff bekommen, durch das Wechseln des Netzteils.
In der letzten Woche waren die BSOD aber wieder da und ich dachte es wäre der RAM, nachdem ich den RAM durchgecheckt habe mit Memtest64 (jeden Riegel einzeln mit 2x Pass und 0 Errors), waren die wieder weg. Diese Woche sind die wieder zurückgekehrt und langsam nervt es, da ich einfach nicht die Ursache identifizieren kann.
Im Anhang ist ein Auszug aus BlueScreenViewer der letzten 4 Logs, die ich habe.

Mein System:
M/B: Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail) (Dual Display über DVI)
RAM: 2x 8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil: Seasonic Focus Plus 750W Gold 80 Plus Full Modular-Netzteil


Fehlermeldung in allen Fällen ist ntoskrnl.exe (laut BSV).
 

Anhänge

  • Logs.txt
    8,2 KB · Aufrufe: 82
Anzeige
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Im ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Habe nur die letzten 4, aber sollte es wohl auch tun.
 

Anhänge

  • Logs.rar
    445,9 KB · Aufrufe: 41
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Der Speichertest besagt nur das der RAM heil ist, ob er zum MB passt nicht.
 
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Hi Gerrax
willkommen im Forum :)
1.erstelle ein Systembackup zur Sicherheit - deutsch und kostenlos !
https://www.easeus.de/backup-software/privatanwender.html
https://www.aomei.de/
2.aktualisiere dann alle Treiber und das Bios
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver
3.ist das MiniDump ausgewertet, wissen wir noch mehr
Anmerkung 2019-08-24 220148.jpgAnmerkung 2019-08-24 220914.jpg
mfg florian-luca
Nachtrag :
#4@makodako
Der Speichertest besagt nur das der RAM heil ist, nicht ob er zum MB passt.
G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single (Deine Angabe)
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5283876_-aegis-8gb-ddr4-3000-cl16-f4-3000c16s-8gisb-g-skill.htmlhttps://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html
Anmerkung 2019-08-24 222055.jpgAnmerkung 2019-08-24 222212.jpg
scheint NICHT zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

habe den Chipsatz installiert und mal sehen. An sich habe ich auch schon mal einen Temp-Fehler vermutet, aber die BSOD passierten sowohl unter Last als auch einfachem Youtube schauen.

Gehäuse: Sharkoon TG5
CPU-Kühler: Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler.

Werde mal ein Sensorlogging starten mit dem HWinfo Tool und mal schauen ob es wieder zu einem Crash kommt in nächster Zeit.
 
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Guten Abend! Willkommen im Forum, @Gerrax ! :)
Die Dumpfile von heute (082419-7421-01.dmp) weist einen Speicherfehler im virtuellen memory aus.
Hier der Stack-Text
MISALIGNED_IP:
nt!MiCommitExistingVad+544
// ein nicht verbundener IP (InstructionPointer) hat zum Bluescreen geführt
fffff803`50eb4094 847f04
.....
kn
# Child-SP RetAddr Call Site
00 ffffe506`281cd308 fffff803`50fd1ae9 nt!KeBugCheckEx
01 ffffe506`281cd310 fffff803`50fcde2b nt!KiBugCheckDispatch+0x69
02 ffffe506`281cd450 fffff803`50eb4094 nt!KiPageFault+0x46b
03 ffffe506`281cd5e0 fffff803`51454cf6 nt!MiCommitExistingVad+0x544
04 ffffe506`281cd760 fffff803`5144dcc6 nt!MiAllocateVirtualMemory+0x286
05 ffffe506`281cd8f0 fffff803`50fd1518 nt!NtAllocateVirtualMemory+0x196
06 ffffe506`281cda90 00007ffd`7d0fc364 nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
07 00000062`239fc9c8 00000000`00000000 0x00007ffd`7d0fc364
Bei #05 wird virtueller Memory angefordert
Bei #03 wird die zugehörige Vad (VirtualAdressDescription) berechnet
Bei #02 kommt es zum Speicherseitenfehler

Der Virtuelle Memory bezieht sich auf die Auslagerungsdatei.
Entweder das Dateisystem auf der Windowspartition ist beschädigt oder HDD/SSD ist defekt.
In einer Eingabeaufforderung (Administrator) eingeben chkdsk /f. Einen Neustart machen, damit chkdsk arbeiten kann.
Wenn chkdsk fertig und das System gebootet ist, steht das Ergebnis in der Ereignisanzeige /Windows-Protokolle / Anwendung
Das Protokoll ist mit der Quelle "Wininit" gespeichert.

Anschließend sollte die HDD/SSD mit CrystalDiskInfo überprüft werden.
https://crystalmark.info/en/
Die Standardedition reicht. Bitte das Fenster soweit aufziehen, dass alles zu sehen ist, also keine Scrollbalken mehr zu sehen sind.
Davon bitte einen Screenshot machen. Er sollte etwa so aussehen
CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg

Nach der Modulliste ist der Bitdefender installiert. Bitte diesen deinstallieren. Der Windows Defender übernimmt völlig ausreichend den Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Das sind unterschiedliche Fehler,
aber zwei Fehler sind beim Spielen entstanden. Da ist das Spiel Age.of.Wonders.Planetfall abgestürzt.
Ein mal war dabei der Treiber dxgkrnl.sys und ein mal der Treiber dxgmms2.sys.
Beide Treiber werden von der Grafikkarte gebraucht, deshalb liegt hier der Fehler im Bereich der Grafikkarte.
Treiber neu installieren.
Andere Treiber Probieren.
Andere Grafikkarte probieren.

--------------------------

Bei den beiden anderen Fehler wird gesagt das es an der Hardware liegt.
SYMBOL_NAME: PAGE_NOT_ZERO
SYMBOL_NAME: PAGE_NOT_ZERO

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED

BUCKET_ID: IP_MISALIGNED

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: IP_MISALIGNED
Ursache ein verstellte IP Adresse. Da war ein Adresse auf der Festplatte falsch.

-----------------------------

In der Modul liste habe ich den Bitdefender und Malwarebytes gefunden. Malwarebytes war beim Absturz nicht komplett geladen. Aus diesem Grund schlage ich vor erst mal alle Schutzprogramme zu deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool zu beseitigen. Nur den Windows Defender benutzen.
https://www.computerbild.de/download/Bitdefender-Uninstall-Tool-4324316.html
Dann abwarten ob es noch zu einem blue screnn kommt. Solte dies der Fall sein die Dumpfile hier wieder hoch laden
 
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Gehäuse und CPU-Kühler sind in Ordnung. Die RAMs sollten im 2. und 4. Slot, von der CPU aus gezählt, stecken. Als Virenschutz am Besten nur den Windows Defender verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Ari45
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.
Guten Abend! Willkommen im Forum, @Gerrax !
Die Dumpfile von heute (082419-7421-01.dmp) weist einen Speicherfehler im virtuellen memory aus.
Hier der Stack-Text
verborgener Text:


Bei #06 wird virtueller Memory angefordert
Bei #03 wird die zugehörige Vad (VirtualAdressDescription) berechnet
Bei #02 kommt es zum Speicherseitenfehler

Der Virtuelle Memory bezieht sich auf die Auslagerungsdatei.
Entweder das Dateisystem auf der Windowspartition ist beschädigt oder HDD/SSD ist defekt.
In einer Eingabeaufforderung (Administrator) eingeben chkdsk /f. Einen Neustart machen, damit chkdsk arbeiten kann.
Wenn chkdsk fertig und das System gebootet ist, steht das Ergebnis in der Ereignisanzeige /Windows-Protokolle / Anwendung
Das Protokoll ist mit der Quelle "Wininit" gespeichert.

Anschließend sollte die HDD/SSD mit CrystalDiskInfo überprüft werden.
https://crystalmark.info/en/
Die Standardedition reicht. Bitte das Fenster soweit aufziehen, dass alles zu sehen ist, also keine Scrollbalken mehr zu sehen sind.
Davon bitte einen Screenshot machen. Er sollte etwa so aussehen
Anhang 204612

Nach der Modulliste ist der Bitdefender installiert. Bitte diesen deinstallieren. Der Windows Defender übernimmt völlig ausreichend den Schutz.

Im Anhang sind die Ergebnisse, sehen für mich aber vollkommen unauffällig aus.


Silver Server
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.
Das sind unterschiedliche Fehler,
aber zwei Fehler sind beim Spielen entstanden. Da ist das Spiel Age.of.Wonders.Planetfall abgestürzt.
Ein mal war dabei der Treiber dxgkrnl.sys und ein mal der Treiber dxgmms2.sys.
Beide Treiber werden von der Grafikkarte gebraucht, deshalb liegt hier der Fehler im Bereich der Grafikkarte.
Treiber neu installieren.
Andere Treiber Probieren.
Andere Grafikkarte probieren.

Ja, dass Spiel crasht ab und zu ohne jegliche Fehlermeldung, aber das tun andere auch mit Fehlermeldungen unter anderem mit Access-violation (Aber ich habe da noch weniger Ahnung, wonach man für die Ursachenforschung fischen muss). Andere Anwendungen wie Firefox stürzen auch während des normalen Betriebs ab (also nichts tun und einfach ein Video anschauen), aber führen nicht zum BSOD (zumin. habe ich bisher keinen konkreten Zusammenhang wahrgenommen).
 

Anhänge

  • Crystal1.JPG
    Crystal1.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 74
  • Crystal2.JPG
    Crystal2.JPG
    145 KB · Aufrufe: 78
  • chkdsk .rar
    2,3 KB · Aufrufe: 30
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Hi Gerrax
Silver Surfer :In der Modul liste habe ich den Bitdefender und Malwarebytes gefunden.
Beide schon deinstalliert ?
https://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-Clean-Uninstall-Tool-MB-Clean-19058153.html
https://www.bitdefender.de/support/bitdefender-deinstallieren-333.html
Treiber der Grafikkarte NEU installiert ?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver
Bitte ein Bild vom BIOS - Spannungsanzeigen CPU und RAM Werte siehe Bild
Anmerkung 2019-08-25 011150.jpgAnmerkung 2019-08-25 010516.jpg
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver-chipset
Anmerkung 2019-08-25 012717.jpg
sehen dann weiter
mfg florian-luca
verbaut : AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4
Video : Ryzen 3000 auf B450 X470 | SO gehts!!! BIOS Update Anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=elvZXD-oqrc
https://www.amd.com/de/support/cpu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-2600
https://download.amd.com/documents/AMD-Ryzen-Processor-and-AMD-Ryzen-Master-Overclocking-Users-Guide.pdf
Anmerkung 2019-08-25 014458.jpgAnmerkung 2019-08-25 014521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

So,

habe folgendes BIOS, CPU-Treiber und danach NVidia Treiber aktualisiert. Einfach mal eine Woche beobachtet und heute ist wieder ein BSOD eingetreten (interessant, Zufall das es fast wieder genau eine Woche ist?)

Diesmal ist als Fehlerursache: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, Internet sagt, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, der mit einem einfachen Regedit lösen lässt (bin mir aber nicht sicher, da es für ältere Windows10 Versionen war)

Minidump im Anhang + deutsche Fassungen der Festplatten und die Spannungen im Bios entsprechen den Werten, denen die laut Hersteller sein sollen 1.35V.
 

Anhänge

  • 083019-6921-01.rar
    79 KB · Aufrufe: 24
  • Platte_1.JPG
    Platte_1.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 70
  • Platte_2.JPG
    Platte_2.JPG
    151 KB · Aufrufe: 79
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Es wurde versucht, eine ungültige Anweisung auszuführen. Ein schlecht Ip Adresse verursacht ein Versandausnahme. Das deutet wieder auf die Festplatte hin. Die ist aber mit gut bewertet. Teste den Arbeitsspeicher mit Memtest 86. https://www.memtest86.com/download.htm
MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 35707659

IMAGE_VERSION: 10.0.18362.295

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1ec

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1E_c000001d_BAD_IP_nt!KiDispatchException

BUCKET_ID: 0x1E_c000001d_BAD_IP_nt!KiDispatchException

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x1E_c000001d_BAD_IP_nt!KiDispatchException
 
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

@Gerrax, zwei Fragen, die mir beim Betrachten der Modulliste eingefallen sind:
1. mbamswissarmy.sys das ist ein Modul von Malwarebytes. Hast du MBAM als Echtzeitscanner installiert?
Mal zum Testen MBAM deaktivieren.

2. nach der Modulliste ist die Software WindowexeAllkiller (WindowexeAllkiller.com) installiert.
Sollte sie mit dem System gestartet werden, bitte mal im Autostart deaktivieren. Man kann das Programm auch von Hand starten.
 
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Wenn man sich sowas installiert muss man sich auch über Probleme nicht wundern. Greift noch tiefer ins System ein als es jeder Virenscanner jemals machen würde.
WinKiller.png
 
AW: regelmässige BSOD mit unbekannter Quelle.

Ari45,

ne Malwarebyte ist lediglich als gelegenheitsscan da, die dürfte / sollte absolut nichts automatisch machen.
Die WindowexeAllkiller ist mir neu und ich hab nicht mal Ahnung woher ich das habe oder was das überhaupt ist. Ich mach mich mal schlau.

Danke für den Hinweis!

EDIT: Ich finde weder beim Autostart noch irgendwo sonst, dass ich so ein Program jemals installiert hätte. Ich gehe davon aus, dass wenn Modulliste das Anzeigt, dass es auch da ist... Welche Optionen gibt es um es zu finden?

Oder wie heißt es im Prozesstree?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben