Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzteil lädt Laptop nur nach Trennen vom Strom

buecki

Herzlich willkommen
Hallo,

nach einigem Suchen meines Problems bin ich leider immer noch nicht auf jemanden gestoßen, der das gleiche Problem hat wie ich; darum wollte ich es gern hier schildern.

Seit einiger Zeit (wahrscheinlich hätte ich mich schon eher drum kümmern müssen) lädt mein Laptop nicht mehr, wenn er aus dem Energiesparmodus kommt oder heruntergefahren ist. Einzige Lösung: Netzteil Steckdosenseitig vom Strom Trennen, warten bis der Laptop piept, dann wieder anstecken -> er lädt.

Ist nur der BIldschirmschoner aktiv, und man weckt den PC auf, gibt es dieses Problem nicht.

Vielleicht kann ja jemand helfen oder weiß etwas damit anzufangen. Danke!

Modell: Acer Aspire E5-575; Originalnetzteil
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

schaue mal ins Mobilitätscenter was du dort "Akkustatus" eingestellt hast ? ;)

mobilitätscenter.JPG

Gruß :)

Ps. könnte auch ein Problem mit den Akku-Treiber sein, Geräte-Manager > Akkus und dort mal die beiden Treiber deinstallieren und danach das System neu starten !
 
Wenn das Netzteil sonst den Akku lädt ist das schonmal iO. Allerdings kann die Regelelektronik der Akkufunktion einen defekt haben. Da diese Elektronik den Zustand des Akkus überwacht und dessen Zustand ans Gerät und das OS weitergibt wäre das eine Möglichkeit. Neuer Akku ist teuer. Solange der noch geht weiterbeobachten. Du weißt wohin du zu schauen hast, damit sollte man leben können.
 
schaue mal ins Mobilitätscenter was du dort "Akkustatus" eingestellt hast ? ;)

Da ist "ausbalanciert" eingestellt. Kann das was damit zu tun haben? Soll ich es mal auf "Energiesparmodus" oder "Höchstleistung" probieren?

könnte auch ein Problem mit den Akku-Treiber sein, Geräte-Manager > Akkus und dort mal die beiden Treiber deinstallieren und danach das System neu starten !

Das hatte ich leider erfolglos schonmal getestet.


@tkmopped

Das ist natürlich richtig, solange es überhaupt funktioniert will ich auch gar nicht klagen. Hätte ja nur sein können, es gibt einen kurzen Kniff um das Problem zu beseitigen. Fragen kostet ja erstmal nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens werden Akkus nicht permanent geladen wenn ein wenig Leistung vom System verbraucht wurde. Das muß erstmal wieder einen bestimmten Schwellenwert unterschreiten das wieder der Ladevorgang einsetzt. Das ist bei Smartphones genauso.
Was allerdings angezeigt werden muß ist die Verbindung zum Netzteil und dessen Stromversorgung zum Laptop.
 
Hallo, du kannst ja mal eine Diagnose für den Akku ausführen !;)

powercfg-energy.JPG

Gruß :)

Ps. oder hast du vielleicht im Bios bei Advanced-Menü eine Option für den Akku ? :)
 
So, bitte verzeiht dass ich etwas auf mich habe warten lassen. :)

Wenn das mit dem Anhang jetzt funktioniert, dann ist das der energy-report. Einige Fehler und noch mehr Warnungen, aber ob das jetzt etwas mit meinem Problem zu tun hat, kann ich nicht einschätzen.

Wie komme ich denn in das Advance-Menü vom BIOS? :eek:

Edit: html scheint ein ungültiges Dateiformat hier zu sein. Hab es in .txt umgeändert, aber das solltet ihr ja wieder zurückändern können
 

Anhänge

  • energy-report.txt
    69,4 KB · Aufrufe: 107
Es gibt immer bei UEFI einen Standardmodus (mit den wichtigsten Optionen) der Biosdarstellung und einen erweiterten Modus mit allen zur verfügung stehenden Parametern. Die älteren Bios haben sowas normalerweise nicht. Das ist zusätzlich vom Hersteller des Bios abhängig (Phoenix/Award, AMI und ein paar Exoten) was dort überhaupt gehen könnte.
Genaues steht im Handbuch!
 
Hallo, schaue doch mal ob du dafür einen vernünftigen Treiber bekommst ? ;)

gerätetreiber.JPG

ob dieser Treiber mit dem Problem Gemeinsamkeiten hat ?? :)


Advance-Menü vom BIOS?

dann durchforste mal dein Bios ob im Advance-Menü Optionen für Akku sind ? ist ja nicht gegeben und sehr unterschiedlich bei den vielen Bios-Versionen ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben