Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mini PC mit Intel J3455 Erfahrungen - taugt sowas als PC Ersatz?

sirrobin001

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum,

Da diese ganzen Prozessortypen und Bezeichnungen für alle eher Böhmische Dörfer sind, wollte ich mal fragen ob so ein Mini PC mit nem Intel J3455 und 6GB Ram und 64GB Speicher(aufrüstbar) was taugt für klassisches surfen und vor allem aber auch Youtube. Spiele werden nicht gespielt. Bislang hab ich nur Erfahrungen mit dem Acepc T11 mit dem Intel glaub 8355 Prozessor und 4GB/32Gb, da war Youtube ne absolute Qual mit.

Grüße und Danke,
sirrobin001
 
Anzeige
Ich persönlich würde mir sowas nicht kaufen, da ich einen klassischen Desktop oder Laptop mit einer einigermaßen aktuellen CPU bevorzuge.
Wo ist preislich deine Schmerzgrenze ? Ich habe bis jetzt mit diversen Laptops und Desktops von Medion sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Schmerzgrenze würde ich sagen gibt es erstmal nicht. Wir würden gerne weg vom klobigen Desktop PC. An einem Mini PC gefällt natürlich erstmal die kompakte Größe und die meisten Modelle lassen sich ja auch schön am Monitor auf der Rückseite befestigen und könnte so mal gerade den Monitor woanders aufstellen - 19" sind halt doch etwas angenehmer als 17" Notebooks.

Ein Laptop wäre natürlich auch eine Idee, aber persönlich mag ich dieses Tippen auf nem Laptop überhaupt nicht, ebenso wenig mit dem Finger auf nem Touchpad zu streichen - gut, da könnte man ne Maus anschließen.

Die zweite Sache wäre: Wir benutzen unseren PC nur äußerst selten. Es kommt oft vor, das der mal 2 oder 3 Wochen gar nicht benutzt wird. Und wenn dann halt mal zum Email schreiben, surfen, youtuben und noch so Sachen wie Onlinebanking oder die Steuererklärung. Ansonsten machen wir eigentlich nichts groß mit.
 
Ich liebäugle auch gerade mit so einem Mini PC. Meine Ansprüche sind da recht gering und nutze ich z.Z. eine kleines Notebook. Dies steht auf einem kleinem Sockel unter dem sich noch ein Hub/ext. Festplatte usw. verstauen lässt. Das ganze an einem 21" Monitor und Funktastatur/Maus. Da der Bildschirm des Notebook ja nicht betrieben hält der Akku bei meiner Nutzung locker eine Woche und wird erst wieder geladen wenn 25% unterschritten werden. Mit so einem Mini PC hätte ich keinen Akku zu berücksichtigen und das Notebook bräuchte ich eigentlich nur noch im Urlaub. Wichtig ist mir bei so einem Mini PC das er Lüfterlos arbeitet. Ach ja, in meinem Sockel habe ich einen 100mm praktisch geräuschlosen Lüfter eingebaut der das kleine Notebook immer mit einem Luftstrom versorgt.
 
Edit:

@makodako: Die Auswahl dort ist ja riesig. Was ist denn ein vernünftiger PC für minimial Office, etwas surfen und Youtube?
 
Habe ich auch schon festgestellt. Schau mal bei mindfactory unter Intel NUC nach.
 
Da hatte ich für den Link (ist ja in die Hose gegangen) den Nuc Bean Canyon NUC813BEH2 für dich heraus gesucht. Der sollte deinen Anforderungen gerecht werden und ist aktiv gekühlt (Lüfter).


Ob da ein BS vorinstalliert kann ich nicht sagen, möglich das keines installiert ist. Du kannst aber dein jetziges vom T11 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind alles kleine Spielzeuge für relativ teuer Geld. Mittlerweile ist Office und Gedöns auch anspruchsvoller geworden. Mal ne große Excel-Tabelle oder ein anderes Monsterdokument und im Fall der Fälle drehst du erstmal Däumchen. Internet im Zeitalter der 4K Streamingformate ist auch nicht ganz ohne. Normalerweise könnte das alles die Hardwarebeschleunigung erledigen wenn, ja wenn die Renderer der verschiedensten Codecs in allen Browsern damit umgehen könnten. Dsmit meine ich die IGPU.
Erweiterungsmöglichkeiten - man könnte die M2 ssd wechseln und größere SODIMM einbauen. Das wars dann schon.
Thema Lärm, tja klein ist laut oder schnarchlahm, spätestens wenn die Kiste heiß wird.
Schöne Spielzeuge sind das trotzdem - aber eben nicht mehr.
 
Hallo sirrobin001 , ich war auch ein mal überzeugt von solchen MiniPCs, bis es trotz zusätzlicher Kühlung durch drei externe Ventilatoren (NB Untersatz) zu keinen befriedigte Ergebnis kam. Das Ding wurde zu heiß und eh die Daten mir flötend gingen, stellte ich einen neuen PC unter den Schreibtisch. Das sollte ggf auch Bedacht werden, da ja in so einen TischPC wenig Platz ist.
Gruß Uwi58
 
Je nach Einsatzzweck sind diese MiniCPs eine durchaus sinnvolle Ergänzung oder Erweiterung, einen Vollwertigen Desktop PC können sie jedoch nicht ersetzen.

Bei der Momentan vorherrschenden Witterung würde ich mir jedoch nicht vorstellen wollen den ganzen Tag an so einem Schlecht zu kühlenden MiniPC Arbeiten zu wollen, es gibt jedoch vernünftige Alternativen bei den Industrie PC Gehäusen bei denen das gesamte PC Gehäuse als Kühlkörper mit Kühllamellen bestückt ist.

Aber beim Intel NUC handelt es sich um sogenannte Barebones Geräte das bedeutet die CPU ist bereits auf das Mainboard aufgelötet und Arbeitsspeicher als auch Datenträger müssen extra dazu gekauft werden.

Was hältst du den hier von ASRock DeskMini da ist aber weder CPU, RAM noch ein Datenträger verbaut muss extra dazu erworben werden.

Hier gab es mal ein Review von der Intel version https://www.computerbase.de/2018-05/asrock-deskmini-310-mini-stx/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Anmerkung zu Laptops:
Man kann sehr gut auch Laptops verwenden, bei denen man einen großen Monitor und eventuell eine externe Tastatur und Maus (beides schnurlos) anschließt. Den Laptop kann man dabei sogar zugeklappt lassen. Besonders einfach geht das, wenn es zum Laptop eine sogen. Dockingstation gibt.
Vorteil: den Laptop selbst kann man dann auch mal wo anders hin mitnehmen.
 
Anzeige
Oben