Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreens "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

zFlo

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen PC auf Wasserkühlung umstellen lassen und habe dabei auch von einer HDD auf eine SSD gewechselt. Dabei habe ich dann auch Windows komplett neu aufsetzen lassen, denn ich wollte einfach einen frischen start mit dem PC dann haben.

Seitdem habe ich allerdings das Problem, dass der PC ständig bluescreens kriegt. Meistens hängen sie damit zusammen, dass ich etwas bei Chrome mache und dann nebenbei ein andere Programm nutzen möchte. Dann hängt sich der PC auf, ich bekomme einen Bluescreen und jener zeigt mir dann den Fehlercode "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" an. Tipps dazu aus dem Internet haben mir nicht wirklich weitergeholfen, daher erhoffe ich mir hier nun Hilfe.

Ich bin nun wahrlich kein Experte aber hatte eigentlich schon gemeint, dass mein System Treibertechnisch auf dem neuesten Stand ist. Das behaupten zumindest sehr viele Seiten auf denen man diesen Fehlercode eingibt.
 

Anhänge

  • a.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 66
  • b.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 49
  • d.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 63
Anzeige
IM Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
fffff801`3ef20000 fffff801`3ef2a000 AMDPCIDev (deferred)
Image path: \SystemRoot\System32\drivers\AMDPCIDev.sys
Image name: AMDPCIDev.sys

fffff801`3f870000 fffff801`3f8a3000 AMDRyzenMasterDriver_fffff8013f870000 (deferred)
Image path: \??\C:\Program Files\AMD\RyzenMaster\bin\AMDRyzenMasterDriver.sys
Image name: AMDRyzenMasterDriver.sys


Erst mal noch eine Frage.
Du benutzt das Programm Ryzen Master. Hast Du den Prozessor übertaktet?

-----------------------------

Vier der Fünf Dumpfiles weisen einen Fehler bei der Grafikkarte aus.
SYMBOL_NAME: atikmdag+e3f48

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: atikmdag

IMAGE_NAME: atikmdag.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5d602461

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: e3f48

FAILURE_BUCKET_ID: AV_atikmdag!unknown_function

BUCKET_ID: AV_atikmdag!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: AV_atikmdag!unknown_function
Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Verschieden Einstellungen der Grafikkarte probieren.
Anderer, älterer Treiber probieren.
Mit anderer Grafikkarte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe auf anraten von meinen Cousin den Ryzen Master nur installiert um meine CPU kontrollieren zu können. Ich habe da noch nie etwas eingestellt, der ist auch noch auf der Standarteinstellung.

Den Treiber für die Grafikkarte habe ich heute neu installiert nachdem ich den alten per DDU im abgesicherten Modus entfernt habe.
Ein Kumpel von mir, der auch diese Grafikkarte hat, scheint wohl auch dieses Problem zu bekommen wenn er ein Video ansieht und dabei was anderes machen will - könnte es also wohl am Treiber der GPU liegen?
Er hat mir erst vor 10 Minuten darüber berichtet, daher komme ich da jetzt erst drauf.
 
Wie gesagt vier der fünf Files weisen auf die Grafikkarte. Da hat jeweils ein Treiber der die Grafikkarte benutzt zum Absturz geführt.
In Zweifels Fall mit einer anderen Grafikkarte testen.
 
Wenn ich es updaten möchte bekomme ich die Fehlermeldung "secure flash check fail"....

Edit: Habe es auch schon mit zwei anderen USB-Sticks probiert, sind alle FAT32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, dann erkennt er auch die Datei. Dann fragt er mich ob ich updaten möchte, ich drücke auf "Ja". Keine Sekunde später kommt "secure flash check fail" und ich werde aus bios geworfen.
 
Habe das Problem mit dem Bios gelöst, man musste erst auf eine andere Version patchen bevor man die aktuellste nutzen konnte. Jetzt ist Bios auf dem neuesten Stand.

AMD hat für den 10.9 einen Patch angekündigt, das Problem kommt vom Treiber. Sollte dann also wohl hoffentlich bis dahin behoben sein.

Ich danke dennoch für die raschen Antworten! :)
 
Anzeige
Oben