Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

HP Compaq 8000 Elite Ultra Slim Desktop - Umrüsten/Aufrüstung möglich?

sirrobin001

kennt sich schon aus
Moin moin,

Der EDV Raum meines Arbeitgebers wurde heute entrümpelt und unter anderem war auch ein HP Compaq 8000 Elite Ultra Slim Desktop dabei, den ich mir mitnehmen durfte. Die kompakten Maße des Gehäuses fand ich ziemlich interessant.

Meine Frage wäre daher ob und wie weit man den aufrüsten kann. Mehr Ram ist soweit klar, SSD Festplatte vielleicht noch, aber wie schaut es mit dem verbauten Prozessor aus? Ist so etwas immer fest verbaut, oder kann die ggf auch tauschen? Ich denke mir halt das die Kiste ideal ist mal ein wenig mehr Bastelerfahrung zu sammeln. ;)


Grüße, Jens
 
Anzeige
Das aufrüsten wird sich wohl auf die SSD beschränken. Ram aufrüsten ist fraglich aber eventuell machbar. Prozessor wird problematisch da es bei den Gehäusen schnell zu Temperatur Problemen kommt.
 
Wenn Win 10 darauf läuft laß gut sein. Als Schreibmaschine geht der allemal immer noch. Höhere Anforderungen wird schwierig. Aufrüsten sowieso. Das Netzteil limitiert diese Geschichte ziemlich stark. Ansonsten zieht das eine immer das nächste hinterher. Das würde ein Faß ohne Boden werden und hinterher trotzdem nicht berauschend laufen.
Wie geschrieben , Schreibmaschine ok. und ein paar Webseiten wird der auch darstellen können. Jedenfalls so lange keine modernen Codecs gerendert werden müssen.
 
Der HP Ultra Slim hat mehr von einem Laptop, als von einem PC, entsprechend sind die Aufrüstmöglichkeiten sehr begrenzt. Laut Handbuch hat er eine 2,5er SATA HDD, damit sollte der Einbau einer SSD kein Problem darstellen. als RAM sind 204er Sodimms PC3-8500 DDR3-1066 MHz oder PC3-10600 DDR3-1333 MHz mit 1,5 Volt verbaut. Offiziell bis max 2 GB je Modul, er hat zwei Steckplätze. Ich denke trotzdem, dass 8 GB möglich sein sollten.

Schnittstellen hat er vergleichsweise recht viele, 10 x USB 2.0, PS2 für Maus und Tastatur, Gigabit LAN, Audio in und out, VGA Monitor und Displayport. Das Netzteil ist extern und leistet 135 Watt. Außerdem hat er ein SATA Slimline Laufwerk, womit sich dann über einen Adapter (in Laufwerksform) auch noch ein zweites HDD/SSD Laufwerk einbauen lassen würde.

Mit den verbauten Core2Duo Prozessoren (z.B. E8500) sollte man ohne Probleme Windows 10 fahren können, falls es keine Treiber Probleme gibt. Für den Intel Q45/Q43 Express Chipsatz gibt es zumindest im Microsoft Update Katalog passende Treiber zum Download. Man darf jetzt natürlich keinen "Rennwagen" erwarten, aber für Internet, Office usw. reicht die Leistung aus.
 
Anzeige
Oben