Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen "System Service Exception / afd.sys"

Guten Morgen!
@rambozambo, wenn die Datei sfcdetails.txt leer ist, hast du
entweder die Eingabeaufforderung nicht mit "Als Administrator ausführen" gestartet
oder die CBS.Log enthält gar keine Einträge von SFC

Ich habe mir jetzt mal deine CBS.Log herunter geladen. Sie enthält tatsächlich keine Einträge von SFC.
Dann kann natürlich auch findstr nichts ausfiltern.
Die CBS.Log beginnt am 12.09.19 . Kann es sein, dass du nach dem 12.09.19 gar kein SFC ausgeführt hast?
 
Anzeige
Ich habe jetzt noch einmal DISM-GUI gestartet und alle Optionen in der Kommandozeile durchlaufen lassen, bis auf Restore und CAB Install natürlich.

Was ihr aber wohl haben wollt, ist der SFC Scan bzw. der Log aus diesem Scan, den ich mit findstr in der Kommandozeile zum Vorschein bringe (Desktop-Textfile). Und tatsächlich steht dieses Mal etwas drin.

@Ari45
Da wird wird wohl etwas schiefgelaufen sein. Was aber genau, kann ich leider nicht sagen. Immerhin funktioniert es dieses Mal, habe auch findstr als Admin ausgeführt und direkt vorher den SFC-Scan laufen lassen. Alles nur einmal, vorher hatte ich die Befehle mehrere Male ausgeführt und wahrscheinlich auch nicht als Admin.
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    60,4 KB · Aufrufe: 62
Wenn ich die Datei richtig deute, stimmt was mit dem Windows Defender nicht.
Alles weitere scheint in Ordnung zu sein.
Und den Defender konnte er auch nicht reparieren.
 
Guten Morgen! :)
Der Defender-Fehler ist bekannt. Das ist ein Interpretationsfehler, der sich nicht auf die Funktion des Defender auswirkt.
Mit den letzten Updates sollte dieser Fehler aber behoben sein.
Bitte dazu auch noch mal die Antwort #17 von skorpion68 lesen. Und auch mal dem Link in dieser Antwort folgen.
 
Habe jetzt mit DISM-GUI und Restore mein Windows repariert (ISO mounten -> source -> install.wim). Das ISO war eine 18362.1, mein Win10 eine 18362.356. Reparaturprozess lief problemlos durch.
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    108,5 KB · Aufrufe: 38
@rambozambo
Da habe ich doch glatt dein Thema hier aus den Augen verloren, bin aber durch die weitere Hilfestellung seit Beitrag #19 von @florian-luca und @Ari45 mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Windows-Ressourcenschutz sollte nach einem erneuten SFC-Scan keine Integritätsverletzungen mehr finden.

Wenn du nun auch keinen neuen Bluescreen mehr hattest dann wäre dein Thema gelöst und du könntest es dementsprechend als gelöst markieren.
 
Habe unter DISM-GUI noch einmal Check, Scan, Analyze und SFC Scan ausgeführt. Alles in Ordnung, keine Integritätsverletzungen, keine Komponentenspeicherbeschädigung, etc.

Und die Bluescreens sind natürlich auch weg =)

Danke noch einmal für die Hilfe =)
 
Anzeige
Oben