Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kernel Security Check Failure

Als du diese fünf (?) Töne gehört hast war dein Windows schon im Nirwana und der PC durchlief die Hardwareerkennung vor dem POST. Wenn es fünf Töne waren (CPU-Fehler) schmiert die Kiste ab und startet neu. Wie bei dir. Der Fehler wurde dabei eindeutig identifiziert. Die installierte Biosversion hat darauf keinen Einfluß. Bei ALLEN AMI Bios ist dieselbe Tonfolge der Beepcodes hinterlegt.
Ansonsten muß jedesmal ein einzelner Ton zu hören sein. Bedeutung - alles io.
Gründe für den Fehler gibt es viele. Da reicht das bei der Montage ein Haar in den Sockel gefallen ist oder die Klemmung zu straff sein könnte. Genauso ein zu fest angezogener Kühler. Es sind halt keine Schwerlastdübel die das alles zusammenhalten. Handwarm verschraubt ist die Devise.
 
Anzeige
Eventuell bist du bei der De- und Montage der Grafikkarte gegen den Kühler von der CPU gekommen und hast dort Druck ausgeübt.
 
So Leute, es ist etwas Interessantes passiert, quasi eine dramatische Wende der Ereignisse :)

Da ich meine letzte Windows-Installation quasi "warm" gemacht habe (d.h. ich habe vorhandene Einstellungen behalten), dachte ich mir, dass ich Windows noch mal richtig sauber draufhaue und auch die Partionierung vom Systemlaufwerk noch einmal erneuere.

Als Methode habe ich demnach von DVD gebootet. Bei der Installation, also fast schon kurz nach der Sprachauswahl, ist mir die Mühle wieder abgeschmiert. Ein Softwareproblem kann man wohl somit quasi ausschließen, nehme ich mal an.

Jetzt habe ich die Karte ausgebaut, Windows komplett neu installiert und lasse das System eine Woche lang mit Onboard-Grafik laufen. Sollte in der Zeit kein Problem auftreten, kann es ja eigentlich nur noch a) die Grafikkarte oder b) der PCI-Express-Slot auf dem Mainboard sein.

Sehe ich das so richtig?

@tkmoped: Die CPU ist schon länger verbaut. Ich habe ja "nur" die Grafikkarte neu eingebaut. Die CPU läuft mindestens schon 2 Jahre problemlos. Und natürlich bin ich nicht perfekt, aber beim Einbau bin ich meistens schon fast übervorsichtig. Also an den CPU Kühler bin ich wirklich nicht drangekommen.

Ich mach jetzt mal die eine Woche das "Experiment", ob ohne Grafikkarte alles rund läuft. Oder was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die graka angesehen und bin zum Schluss gekommen, es kann doch an der graka liegen. Aber nicht weil sie defekt ist, sondern ihr Gewicht könnte die Ursache sein. Für große graka gibt es Stützen damit diese nicht mehr am Board zerren und das Board unter Spannung setzen.
Wenn die graka ausgebaut ist und es läuft, bitte diesen Aspekt berücksichtigen.
 
@ Silver Server
Danke, ich weiss das doch :) Mir geht es ja jetzt nur darum: lag es am Treiber, liegt es direkt an der Hardware oder vielleicht nachher sogar am Slot vom Mainboard? Bevor ich nachher eine intakte Grafikkarte zurückschicke, möchte ich natürlich so weit es mir möglich ist prüfen, woran es denn nun wirklich liegt. Klar habe ich die Grafikkarte immer noch ganz stark im Verdacht! Und ich danke Dir auch sehr für deine Hilfe!

Ich habe mir jetzt eine Stütze für die Grafikkarte bestellt. Die kommt bei meinem nächsten Einbauversuch in einer Woche zum Einsatz, außerdem werde ich die Grafikkarte dann auch in den anderen PCI-Express Slot einbauen, um den zu testen. Wenn ich dann immer noch Abstürze habe, schick ich die Grafikkarte zurück.

Übrigens Leute! Schaut Euch mal die Reviews bei Mindfactory zu der Karte an, dort habe ich die auch gekauft:

am 19.09.2019
"Ich bin noch ziegespalten, abstürze bleiben trotz massivem troubleshooting..."

am 18.09.2019
"Ständig Abstürze, blues teens, black screens und alles was die fehlerwelt zu bieten hat. Csgo läuft nur mit 70fps oder weniger da die karte dort nicht höher als 600mhz taktet.
Mit der gleichen 5700xt red devil vom Kollegen keine Probleme."

am 22.09.2019
"AUßERDEM leide ich unter den gleichen Problemen, die auch schon mehrfach beschrieben wurden.
Verbildungsabbrüche mit den Bildschirmen und random Bluescreens. Die Karte wird demnach entweder Ausgetauscht oder zurückgegeben, aber ich hoffe ich bekomme eine voll funktionsfähige Karte, da die auf dem Papier wirklich zu gut wäre.
Ich passe die Bewertung dann entsprechend an, wenn es möglich ist. "
 
Sorry wegen Doppelpost, aber mir ist noch etwas eingefallen:

ich hatte im Bios die Onboard-Grafik auf "Auto" stehen. Kann das zu Problemen führen, wenn ich eine Grafikkarte installiert habe? Und wenn ja, kann das zu SO krassen Problemen führen?

Auf jeden Fall werde ich bei meinem anstehenden Test nächste Woche die Onboard-Grafikkarte explizit ausschalten. Dann hätte ich die Fehlerquelle gleich mitgetestet.
 
Hallo Leute,

also die Mühle läuft jetzt rund, seitdem ich die Grafikkarte ausgebaut habe. Da die Abstürze zuletzt fast immer kurz nach dem Hochfahren und dem Start von Spielen einhergingen, mache ich das jetzt mittlerweile mindestens 3x am Tag, um Abstürze zu provozieren. Aber bisher läuft alles einwandfrei.

Deshalb plane ich, schon morgen nach der Arbeit die Grafikkarte in den zweiten Slot mit Stütze einzubauen und diese dann noch einmal zu testen.

Oder meint ihr, ich sollte vorsichtshalber wirklich eine Woche durchziehen? Also bis Montag / Dienstag weitertesten ohne Grafikkarte?
 
Du brauchst nicht länger warten, wenn nach 1-2 Tagen alles rund läuft ist die Ursache gefunden worden.
Ich bin mal gespannt wie es läuft wenn du die Stütze montiert hast.
 
Hallo...

kurzer Zwischenbericht für die, die es interessiert :)

Also, ich habe die Karte gestern eingebaut und bisher läuft alles ohne Probleme. Die Karte ist jetzt im PCIE 8x Slot und ich habe sogar 2 Stützen eingebaut: eine, die von unten stützt und eine, an der die Karte "hängt".

Beim Einbau sind mir allerdings Zweifel gekommen, ob ich beim ersten Einbau auch wirklich den Strom komplett richtig angeschlossen habe. Die Karte benötigt 2x 8-Pins und ich habe vielleicht die 2-er Pins nicht bis zum *Klick* reinsteckt, weil ich dachte, dass die 6+2-er Pins Failsafe-mäßig bestimmt nicht klicken, wenn die 2-er nicht richtig mit drin sind.

Bin mir natürlich nicht sicher, aber wenn DAS jetzt nachher das Problem gewesen ist, dann tret ich mir selbst in den Hintern *schäm*
 
1x 6 Pin > 75W , 1x 8Pin 150W , 2x 8 Pin 300W + den PCIe Port 75W macht zusammen 375W an normgerechter Stromversorgung.
TBP der Grafik beträgt 225W
Damit ist 1x 8 Pin + der Steckplatz schonmal zu dünn.
Der Standard bei AMD sagt 1x6 und 1x 8Pin wäre das Minimum Plus die 75W des Boards im Standardbetrieb. Wieviel das bei den Custom Designs (ReD Devil XT) ist mußt du selber herausfinden. Mit voll aufgedrehter Leistung sollte deren Powertarget etwas höher liegen.

Den separaten 2Pin-Stecker nicht richtig gesetzt? Geht eigentlich gar nicht da diese mit zwei Führungsstiften in dem 6Pin-Stecker befestigt sind. Der sollte überhaupt nicht separat steckbar sein. Solltest du das trotzdem nacheinander gesteckt haben solltest du mal über Feinmotorik und den Zusammenbau von Computerkomponenten nachdenken.
Vorsichtig und sorgfältig wären die Adjektive die mir dabei nicht direkt ins Auge springen würden. Das geht eher in Richtung grobmotorik und "hau ruck" als alles andere.
Das dein Bios da verrückt spielt wenn es ein inkohärentes System beim Start vorfindet wäre dann die Folge.
Wenn es jetzt funktioniert ist erstmal ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Red Devil benötigt wie gesagt 2x8 Pins...

Und die 2-er Pins sind halt quasi "separat" zum dazustecken, wie auf diesem Bild (https://www.hardwareasylum.com/images/darkpower_pro550/cables_video1.jpg). Man kann die zwar zusammenstecken, aber so richtig gut hielt das jetzt beim Anschließen auch nicht. Grobmotorisch ist ja eher die andere Richtung, denn ich hab ja dann scheinbar nicht fest genug gedrückt.

Bin mir ausserdem auch noch nicht sicher, ob es jetzt auch wirklich daran lag. Hatte ja zum Teil auch einmal 5 Tage ohne Abstürze zwischendurch. Wäre natürlich trotzdem wünschenswert :)

Ich setze dieses Thema mal als gelöst und hoffe, dass es so bleibt ^^ Vielen Dank an alle, die mir so fleissig geholfen haben!
 
Anzeige
Oben