Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gigabyte Mainboard erkennt PCIE Grafikkarte nicht

BigTkoch

kennt sich schon aus
Ich musste mein Mainboard GA-MA74GM-S2H (rev. 1.x) wechseln, da die Grafikkarte GTX960 einen SATA Anschluss verbogen hatte und ich Start Probleme bekam.
Ich habe ein gleiches Board in der Rev. 4.1.
Ich habe den OnBoard Chip im Bios nicht deaktiviert.
Beim Hochfahren gehen die Lüfter der GTX960 kurz an, bleiben dann aber stehen.
Im Bios sind folgende Einstellungen:
-- PEG als Prim
-- Clock: Auto

Nachdem es nach dem ersten installieren nicht klappte, habe ich mir ein Riser Board besorgt, aber es ist das gleiche Verhalten. 6-poliger Anschluss ist ran.
 
Anzeige
Die Grafikkarte liefert kein Bild? auch kein Bild vom Bios?

Die Grafikkarte ausbauen. Den Monitor am Motherboard anschließen. Hast Du da ein Bild?
 
Onboard funktioniert ach mit installierter GTX. PCIE überhaupt nicht. Windows kennt die GTXgar nicht.


ok ich habe "unknown Device Identifier" installiert. Da steht die GTX960 drin. Also ist das kein Bios Problem, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war nicht die Frage.
Wenn die Grafikkarte ausgebaut ist hast Du dann ein Bild vom Motherboard?

Wenn sie unter unbekanntes Gerät steht fehlt der Treiber.
 
und genau das klappt nicht.
der GM listet die Karte nicht. Nvidea sagt keine geeignete Hdw vorhanden. lediglich das Programm "Unknown Device Identifier" zeigt sie..


Lade noch mal Chipset und andere MB Treibr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS Kontrolle

Graphics Display Modej
Specifies the graphics display of the onboard VGA output from the D-SUB/DVI-D or D-SUB/HDMI.
D-SUB/DVI Sets the D-SUB/DVI-D as the graphics display. (Default)
D-SUB/HDMI Sets the D-SUB/HDMI as the graphics display.
Internal Graphics Mode
Disabled Always disables the onboard VGA, whether or not a PCI Express card is installed.
Auto Outputs from the onboard VGA if no PCI Express VGA card is installed. Always
outputs from the PCI Express VGA card when a PCI Express VGA card is installed.
(Default)

Seite 42/43 http://download1.gigabyte.eu/Files/Manual/mb_manual_ga-ma74gm_v4.1_e.pdf
 
Das ist ein 11 Jahre altes Board mit AM2+ Sockel. Für die Onboardgrafik - gibt es da überhaupt noch einen Legacy-Treiber für. Chipsatz genauso. Unter Windows 7 wird das schon eng mit den Treibern. Mit dieser GTX 960 muß das zwangsläufig ein 64Bit OS sein. Um die GTX erkennen zu können müssen die Chipsatztreiber komplett installiert sein. FCH oder vormals die PCI zu CPU Host Brücke oder so ähnlich. Ich glaube der FCH kam später. Jedenfalls fehlt dem Windows ein Teil des Chipsatztreibers um die Hardware überhaupt erstmal erkennen zu können.
Gleiches Board, wohl kaum - hast du Windows neu installiert? Ich denke nicht!
Da wirst du wohl einen oder zwei Tage ransetzen müssen um die ganzen Updates reinzubekommen. Ein haufen Arbeit für die paar Wochen bis Win7 Ad Acta gelegt wird.
Tip : Schick das Ding in Rente.
 
Das Motherboard hat die exakt gleichen Treiber wie mein altes. Für beide Rev sind die Treiber vom Hersteller verfügbar. Die GTX960 lief vorher sowohl unter W7/32bit als auch 64 bit. Ich habe beides al Dual Boot.
Wieso Windows auf dieser Basis neu installieren?
 
Weil es doch offensichtlich nicht dieselbe Hardware ist und dein Windows nicht läuft. Was glaubst du warum auf der Supportseite jede Revisionsnummer extra ausgewählt werden muß?
Chipsatz wurde geändert, Bios wurde geändert. Denkst du die drucken da nur eine neue Revisionsnummer drauf weil das besser aussieht? Für sowas gibt es immer einen technischen Hintergrund. Glaubs oder laß es.
Windows mit 32 und 64 Bit? Mit Win7 32Bit kann Windows maximal 4 GB an Speicher adressieren. 4 Gigabyte an gesamtem Systemspeicher. Deine Grafikkarte hat schon 4 GB GDDR5. Kommt dir da ein leiser Verdacht?
Diese Einschränkung mit 4 GB gibt es bei allen 32Bit Brtriebssystemen!

Dann noch Multiboot bei Hardwarewechsel! Oh je. Du läßt nichts aus aber schreibst nichts davon in deinen Eingangsthread.
 
Ich habe beide Treibersets sowohl für die Rev. 1.x als auch jetzt für die Rev. 4.1. Beide sind verfügbar von Gigabyte. Und beide sind identisch (Upps, das darf ich ja nicht schreiben). Ja ich habe 4GB Ram, das hatte ich vorher und jetzt auch. Die GTX960 lief sowohl unter 32-bit als auch 64-bit. Jetzt erkennt der Gerätemanager sie nicht,wohl aber das Softwaretool "Unknown Device Identifier".
Schade, dass es keine Hilfe hier gibt, ausser Pseudo-Aussagen, was alles nicht geht.
 
Moin

Ich frag mich gerade wie man es schafft ein Sata Anschluß mit der Grafikkarte zu verbiegen ?

Kann ja eigentlich nur mit roher Gewalt passiert sein, von daher hat die Grafikkarte wahrscheinlich auch eine Beschädigung,zumindest wäre das nicht auszuschließen.Oder wie ist das passiert ?
 
Das Gehäuse der GTX960 drückte gegen den SATA Anschluß mit gestecktem Sata Kabel. Nix rohe Gewalt. Und die GTX kann deshalb kaum defekt sein.
 
Und deswegen verbiegt sich der Anschluss so dermassen, das es sogar zu Verbindungs Problemen mit diesem kommt.
Wers glaubt wird selig...mir und ich denke vielen anderen hier, ist nichts vergleichbares je untergekommen.
 
Anzeige
Oben