Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC bootet nur über Boot-Menue (F12) von USB-Stick

Buddy3

treuer Stammgast
Warum bootet mein Acer-PC nur über das Boot-Menue (Drücken der F12-Taste beim Start) von einem bootbaren USB-Stick? Im BIOS ist USB an 1. Stelle eingetragen. Müßte nicht beim normalen Startvorgang (ohne Zwischenschalten des Boot-Menue mit F12) bei eingestecktem USB-Stick von diesem gebootet werden? Auch wenn ich im BIOS das Boot-Menue auf "Disable" stelle, bootet der PC von der Festplatte C, trotz eingestecktem USB-Boot-Stick.

Eventuell kann mir einer der hiesigen Experten hierzu eine Antwort geben.
 
Anzeige
Ja, mehrere bootbare Sticks z. Bsp. AOMEI-Rett.medium, Paragon-Rett.medium u. auch Windows-10-Installationsmedium. Alle booten den PC, wenn ich beim Start F12 drücke u. dann mit Pfeiltaste den USB-Stick anwähle.
 
Hat es eventuell etwas mit dem Schnellstart im Bios zu tun ?

Welches Motherboard ist es denn ? Die Bezeichnung in " mein System " sagt nichts dazu aus.
Motherboard.png
 
Lt. Info Eingabeaufforderung: Name RO2-A3, Serial-Nr. DTB8DEG0917350091A1800, Version ACRSYS -10300000.

Schnellstart im BIOS ist auf Enable.
 
Mach' ich sofort. Komme gleich wieder.

Habe mich geirrt. Auf dem Desktop-PC ist im BIOS von einem Schnellstart nichts zu finden. Ich habe es mit dem BIOS vom Laptop verwechselt.



Ich vermute, daß man speziell bei diesen Acer-PCs u. Laptops immer über F12 u. damit verbunden dieses Boot-Menue die jeweilige Boot-Möglichkeit (USB, CD/DVD, Festplatte) per Suche mit der Pfeil-Taste aussuchen muß. Ist auch egal, das funktioniert ja. Mich hat nur gewundert, daß bei eingestecktem Boot-Stick der PC/Laptop von der Festplatte bootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RO2 - A3 ist die Bios Version von wahrscheinlich einem Predator G3 710 Motherboard ?
Lade dir mal Speccy herunter, und fertige einen Screenshot damit an.
Predator G3 710 bios RO2-A2.png___Speccy .png
 
Das ist mir jetzt zeitmäßig nicht mehr möglich. Siehe hierzu meine vorherige Antwort in Nr. 11. Das Booten über Boot-Stick funktioniert ja mit der F12-Taste u. Boot-Menue. Ein BIOS-Update möchte ich vermeiden. Da habe ich schon schlimme Sachen von Freunden gehört, die das versucht haben.
 
Warum bootet mein Acer-PC nur über das Boot-Menue (Drücken der F12-Taste beim Start) von einem bootbaren USB-Stick?
Macht hier ein Acer Aspire R7-372T-5075 auch so. Ich finde das eigentlich ganz praktisch. Ich mache Backups von einem bootfähigen Acronis-Stick und komme beim nächsten Bootvorgang doch wieder ins Windows, auch wenn ich das Abstecken des Sticks mal vergesse.
 
Und bei Bios gibt es auch 3 neuere Versionen. Updaten darf man nur nicht unterbrechen, dann passiert nichts.
Bios 3 neuere Versionen.png
 
Hat vermutlich mit dem BIOS nichts zu tun. Auch am Acer-Laptop Aspire 5 A515-52G-72FT gleiche Thematik. Hier im BIOS nur eine Boot priority order: 1. Windows Boot Manager. Von CD/DVD, USB usw. nichts zu sehen. Laptop ist 1/2 Jahr alt. An Acer-Geräten ist offensichtlich das Booten mit Medien nur mit diesem F12 Boot-Menue möglich. Wie oben PeteM92 bereits anmerkte, reicht das völlig aus und ist auch sehr praktisch. Treiber-Updates mache ich nur bei wirklich dringenden Problemen. Ich betrachte dieses Thema als gelöst.
Dann braucht auch der Herr Kurz (#15) nicht mehr fieberhaft nach einer Lösung suchen.

Boot-Menue nach Drücken F12-Taste als Anhang eingefügt für AbisZ
 

Anhänge

  • IMAG0615.JPG
    IMAG0615.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot ist in beiden BIOS Disable.

Hallo HerrAbisZ, habe in #17 Bild v. Boot-Menue eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst gar nicht verstanden was dein Problem ist.
Das Booten über Boot-Stick funktioniert ja mit der F12-Taste u. Boot-Menue.
Das ist doch jetzt immer so wenn ein Hersteller ein Bios Bootmenü anbietet und nicht nur bei Acer.
Im Bios bei Boot verstellt man gar nichts mehr, da bleibt die SSD ( Windows Bootmananger SSD Bezeichnung) an 1. Stelle
Wenn man mal einen bootfähigen USB Stick einsteckt um Windows zu installieren, dann wählt man den einfach über das Bios Bootmenü aus.
F12 Bootmenü aktivieren und eventuell Acer D2D Recovery abstellen.
Windows 10 kann na klar Secureboot!
Was kein Secureboot kann läuft doch eh nicht mehr auf aktuellen Uefi Boards.
Fast alle Linux-Distributionen unterstützen inzwischen Secure Boot.
 

Anhänge

  • IMG_20190129_202019.jpg
    IMG_20190129_202019.jpg
    968,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20190129_202106.jpg
    IMG_20190129_202106.jpg
    1.008 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20190129_211835.jpg
    IMG_20190129_211835.jpg
    967,5 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_20190129_212411.jpg
    IMG_20190129_212411.jpg
    1.019,4 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier!

Es war auch für mich kein Problem. Ich hatte nur aus Versehen einen Boot-Stick vergessen abzuziehen. Startete dann später u. der PC bootete von der Festplatte. Jetzt kam ich auf den Gedanken (oder nennen wir es Denkfehler): eigentlich müßte ja nun vom Stick gebootet werden, wenn ich nicht F12 drücke. Aber wie Du richtig schreibst: wenn BIOS Bootmenue vorhanden, dann startet der PC von SSD, wenn nicht F12 gedrückt wird. Die Reihenfolge in Boot im BIOS spielt keine Rolle. Darum wird im neueren Acer-Laptop vermutlich auch nur noch der Windows Boot Manager alleine als Boot-Option angeboten. Secure Boot habe ich mal versehentlich deaktiviert, als ich beim Erstellen eines Boot-Sticks Probleme hatte. Ist wieder aktiviert. Danke allerseits für die Hilfe!
 
Anzeige
Oben